Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxone Automatikjalousie und KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Ich habe in diesem Beispiel die etwas komplexe Logik von Post 38 mit Hilfe des neuen Bausteins Ablaufsteuerung vereinfacht.

    Beschreibung:
    Die Jalousie- und Lamellenposition werden über je einen Prozentwert (0-100%) angesteuert. Der KNX Jalousie-Aktor (ABB) liefert zeitversetzt die jeweilige aktuelle Position in Prozent an Loxone zurück.
    Falls die Jalousie über Loxone bewegt wird, wird die neue Jalousieposition sofort an den KNX Aktor gesendet. Falls aber die Jalousie über den KNX Taster bedient wird, erfolgt eine Sperre der Ansteuerung von den KNX Aktoren bis die Automatikjalousie die neue Ist-Position angefahren hat. Das hat zur Folge, dass zuerst die Jalousie fährt und erst nach dem Beenden der Fahrt die Automatikjalousie in Loxone nachgezogen wird.
    Der neue Baustein Ablaufsteuerung wird verwendet:
    1. zur Ermitteln ob die Jalousie Aktoren gesperrt werden müssen, da die Jalousie manuell über einen KNX Tasters bewegt wird.
    2. Und zur Berechnung der Prozentwerte für die KNX Aktoren (Position und Lamelle) und falls erforderlich zur Sperre dieser Aktoren.
    Loxone Config:
    In diesem Beispiel verwendete KNX Sensoren:
    1. Position Jalousie: 1/1/162 (EIS6 0-100%)
    2. Position Lamelle: 1/1/163 (EIS6 0-100%)
    In diesem Beispiel verwendete KNX Aktoren:
    1. Position Jalousie: 1/1/164 (EIS6 0-100%)
    2. Position Lamellen: 1/1/165 (EIS6 0-100%)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild Automatikjalousie V02.png Ansichten: 18 Größe: 98,9 KB ID: 324430

    Ablaufsteuerung „Jalousie Sensor“:

    Intervall = 100 ms
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild Ablaufsteuerung Jalousie Sensor V02.png Ansichten: 18 Größe: 57,9 KB ID: 324431

    Ablaufsteuerung „Jalousie Aktor“:

    Intervall = 20 ms

    Die Position der Jalousie wir in 2 % Schritten berechnet. Sonst kann es zu einer kompletten Rückfahrt der Jalousie bei der Funktion Beschattung kommen, denn am Ende wenn die Lamellen horizontal gestellt werden, also auf 0% wir die Position von 100 % auf 99 % geändert. Das erfolgt aber so schnell, dass der ABB Jalousie-Aktor das als Rückfahrtbefehl interpretiert. Bei der Berechnung in 2% Schritten bleibt die Position auf 100 % und die Lamellen werden auf 0 % gestellt.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild Ablaufsteuerung Jalousie Aktor V02a.png
Ansichten: 29
Größe: 33,8 KB
ID: 324757

    Falls jemand dieses Beispiel testen möchte wünsche ich viel Spaß, gebe aber keine Gewähr auf Funktion und Vollständigkeit



    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mno; In den letzten 2 Wochen.

    Kommentar


    • #47
      Hallo zusammen,
      ich kämpfe in letzter Zeit auch etwas mit den KNX Aktoren, ich soll nämlich eine Visualisierung/Automatik für eine bestehende KNX Anlage bauen, habe aber vor allem Probleme mit dem Erkennen des AUS Befehls mittels erweiterten Sensor... dieser wird nur erkannt wenn vorher ein EIN auf den Bus gesendet wird...

      mno wäre es möglich, dass du eine Loxone Config Datei mit uns teilst?

      vielen Dank
      A

      Kommentar


      • mno
        mno kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Andy_DS, die Loxone Config Testdatei "Config Automatikjalousie V02.Loxone" ist doch bereits im Beitrag 46 enthalten!? Du muss diese Datei nur downloaden und mit deiner Loxone Config öffnen.
    Lädt...
    X