Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Steuerung funktioniert nicht mehr über den Miniserver

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KNX Steuerung funktioniert nicht mehr über den Miniserver

    Hallo,

    ich habe seit dem neuen Update ein Problem mit unseren KNX Komponenten.

    Die Steuerung der Komponenten, welche direkt am Miniserver angeschlossen sind
    funktioniert über die APP und Weboberfläche einwandfrei.

    Die Steuerung der KNX Komponenten funktioniert leider nicht!
    Das KNX ansich funktioniert über die Schalter vor Ort ganz normal.

    Im Monitor sehe ich alle eingehenden Signale, wie Wetteralarme & Co.
    oder auch wenn ich einen KNX Taster drücke.

    Wenn ich über die APP versuche z. B. ein KNX Licht einzuschalten,
    sehe ich zwar im Monitor dass der Miniserver das Signal sendet
    aber das Licht geht nicht ein.

    Hat Jemand von Euch eine Idee?

    Loxone Support meint, dass evtl. die KNX Schnittstelle defekt sein könnte.

    Danke
    Meli

  • #2
    Bei mir gibt es keine Probleme mit den KNX Komponenten. Ggf. einmal den Miniserver testweise tauschen.

    Kommentar


    • #3
      was meinst Du mit teilweise tauschen?

      Laut Loxone müsste ich den kompletten Miniserver tauschen

      Kommentar


      • THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil 🤭🤭🤭

    • #4
      Wenn der MS das Signal sendet, das Licht aber nicht an geht könnte es ja auch sein, dass der Rückkanal (Status am KNX Baustein) falsch ist.
      Du könntest auch noch in der ETS im Gruppenadressmonitor prüfen ob das Signal im Bus ankommt.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #5
        Ein paar Fragen vorab:

        VOR dem Update konntest du via der APP KNX Geräte schalten?
        NACH dem Update kannst du nun keine KNX Geräte mehr schalten?
        Dazwischen hast du was gemacht an der Konfig (Loxone, KNX)?
        Siehst du im Bus Monitor der ETS den Miniserver Telegramme senden?
        En Gruäss us de Schwiiz
        KNX seit 2005
        Miniserver seit Jan. 2011

        Kommentar


        • #6
          Hallo nochmal,

          ja genau vor dem Update lief alles einwandfrei - ich konnte mit der APP meine ganzen KNX Geräte bedienen :-)

          Ob es jetzt nun wirklich was mit dem Update zu tun hat bin ich mir mittlerweile nicht sicher.
          Fakt ist, dass ich jetzt keine KNX Geräte mehr bedienen kann.
          Direkt am Miniserver angeschlossene Komponenten funktionieren.
          An der Konfig habe ich in der Zwischenzeit nichts verändert.
          Und im Bus Monitor im Miniserver sehe ich die Telegramme, im der ETS habe ich noch nicht geschaut - das mach ich heut Abend mal.

          Kommentar


          • #7
            Und was kam raus?

            Kommentar


            • #8
              Hast du eigentlich schon den klassischen Neustart (Strom aus, Strom an) probiert...der löst immer noch viele Probleme

              Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

              Kommentar


              • AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                "Hausfrauen Reset" sagen wir in der Firma

              • Nobbi75
                Nobbi75 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                AlexAn gerade gestern war es genau in so einem Fall wieder mal die Lösung. Vollig unlogisch, aber es half...

            • #9
              Zitat von mm.melis.mail Beitrag anzeigen
              Hallo nochmal,

              ja genau vor dem Update lief alles einwandfrei - ich konnte mit der APP meine ganzen KNX Geräte bedienen :-)

              Ob es jetzt nun wirklich was mit dem Update zu tun hat bin ich mir mittlerweile nicht sicher.
              Fakt ist, dass ich jetzt keine KNX Geräte mehr bedienen kann.
              Direkt am Miniserver angeschlossene Komponenten funktionieren.
              An der Konfig habe ich in der Zwischenzeit nichts verändert.
              Und im Bus Monitor im Miniserver sehe ich die Telegramme, im der ETS habe ich noch nicht geschaut - das mach ich heut Abend mal.
              Hi everybody, I have exactly the same problem, do you have find the solution ? I can’t unplug and plug again because I don’t Live in my house. I can only reboot the MS by the app. So if there is a solution, I appreciate.
              Thanks

              Kommentar

              Lädt...
              X