Miniserver ohne KNX Schnittstelle mit nodeRed

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mat1986
    kommentierte 's Antwort
    Hallo zusammen,

hat diese Ausführung hier jemand erfolgreich umgesetzt?
    Weiß nicht wie ich das in nodered umsetzen muss damit ich die notwendigen Information zu Loxone mitübertragen (UDP) bekomme.
    Im Miniserver bekomme ich nur den Status (z.b true oder false) aber keine anderen Details (z.b Gruppenadresse).
    Die Verbindung von KNX zu nodered funktioniert und grundsätzlich auch die Verbindung zum Miniserver.
    Nur scheitere ich an der erfolgreichen Umsetzung in Nodered.....

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.....

Danke

• zains
    kommentierte 's Antwort
    Hallo, können Sie die Flow-JSON-Datei der KNX Ultimate-Konfiguration von Node-Red teilen?

• Chris8519
    kommentierte 's Antwort
    Kannst du den flow mit knx Ultimate vielleicht teilen ..

• <Andreas>
    kommentierte 's Antwort
    Hört sich für mich nach einer sinnvollen Weiterentwicklung an, top
    Du darfst diese natürlich auch z. B. im wiki teilen 😜

Bist du jetzt zufrieden mit deinen Wechsel zurück zu Loxone?

• amasingh
    antwortet
    Bin nun auf KNX Ultimate umgestiegen, das funktioniert wesentlich ordentlicher. Man kann im NodeRed einfach alle Gruppenadressen hochladen und KNX Ultimate wandelt gleich die richtigen Datentypen um. So funktionieren auch Jalousien etc auf Anhieb.

Die KNX Device Nodes müssen auf "Universalmodus (alle Gruppenadressen lesen)" stehen, dann muss keine GA mehr angegeben werden und diese kann über die Payload übergeben werden.

Tatsächlich ist das ganze nun wesentlich komfortabler als mit der Loxone KNX Extension.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von amasingh; 22.05.2023, 15:21.

Einen Kommentar schreiben:

• svethi
    antwortet
    Du musst auf ein Byte also 255 hochskalieren

• amasingh
    antwortet
    Schalten An/Aus bekomme ich nun aus Loxone gesendet, das ist kein Problem. Aber Prozentwerte will die ETS nicht so richtig..

Miniserver sendet: "{"dstgad":"7/6/3", "value":"38", "dpt":"5.001"}"
    ETS erkennt:
    Eigenschaft Wert
    DataPointType 5.001 Prozent (0..100%)
    DecodedDpValue $38 | 22 %
    RawDpValue $38

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Holzweg Analog geht genauso.

Ausgang Adresse: /dev/udp/IP/Port
    Zuletzt geändert von romildo; 28.04.2023, 19:41.

• amasingh
    antwortet
    Bin ich auf dem Holzweg oder sehe ich das Richtig, dass ich über die UDP Variante nur ein/aus übermitteln kann? Wie sieht es mit Zimmertemperaturen oder Raffstorestellungen aus?

Bei den Eingängen verstehe ich es - über "\v" wird dem Eingang mitgeilt, dass hier der Wert folgt, doch über die Ausgänge?
    Zuletzt geändert von amasingh; 28.04.2023, 14:53.

• <Andreas>
    kommentierte 's Antwort
    Ärgerlich wenn du mehrmals umgebaut hast, Poste das mal im KNX Forum...

KNX Aktor, Raffstore und Automatikjalosie kann echt Tricky sein und funktioniert mit jeden Aktor auch nicht gleich gut, aber hier im Forum gibts einiges Wissen dazu

Das mit den Netzwerk war natürlich meine persönliche Entscheidung, aber ich bin auch nicht grün mit den Zeug^^

• amasingh
    antwortet
    Die einzige Logik im KNX ist die Tag/Nacht Logik über die Wetterstation (mit Uhrzeit und Dämmerungsabhängigkeit).

Vielleicht noch zur Info - ich hatte den Miniserver mit KNX Extension bereits in betrieb, es lief auch alles, außer der Raffstore gut. Aber halt nicht perfekt, deshalb bin ich in der KNX Welt auf die Suche nach einer Alternative gegangen, leider erfolglos und habe dummerweise voller Aktionismus gleich Miniserver mit KNX Extension verkauft . Deshalb bin ich nun wieder zurück, jedoch ohne Miniserver rund KNX Extension, nun mit Miniserver Go Bis vielleicht mal irgendein Hersteller die Marktlücke im KNX erkennt und etwas baut, das nicht nur für Theoretiker und Großprojekte gedacht ist. Jedes nachrüst Smarthome wie HomematicIP und Konsorten hat Beispielsweilse eine anständige Alarmfunktion mit an Bord, findet das mal bei den KNX Visus... Da wird immer direkt über VDS Konform gesprochen (was hässliche, schlecht integrierbare Zusatzlösungen benötigt), das interessiert den standard User aber nicht. Loxone hat es erkannt...

Zitat von <Andreas>
    Bei meiner Installation möchte ich für essentielle Funktionen nicht auf das Netzwerk angewiesen sein, deswegen die Extension
    Da mache ich mir recht wenige Sorgen, das hängt immerhin, im Gegensatz zur KNX Installation, an einer USV

• AlexAn
    kommentierte 's Antwort
    Die Logik ist nicht das Thema sondern in welcher Form man die Datenpunkte zur Loxone schickt.
    MQTT wäre auch vorhanden aber vermutlich soll kein weiterer Raspberry eingesetzt werden.

• <Andreas>
    kommentierte 's Antwort
    Dann hast ja eigentlich schon das Schnittstellenmonster^^

Edomi evtl. noch ist aber anscheinend viel Arbeit

Was man allerdings sagen muss ist das die meisten hier KNX ohne Logik konfiguriert haben
    Wenn du Logik in den KNX Aktoren hast und diese mit Loxone zusammen bringen willst, wird es dir mindestens ein paar graue Haare bringen^^

• <Andreas>
    antwortet
    Zitat von AlexAn
    Schön dass das noch genutzt wird
    Seit Jahren ohne Probleme, Danke hierfür

Ich hab mir auch in node-red ein kleines Dashboard gebaut, damit ich wenn der MS die Grätsche macht noch ein paar Dinge steuern kann

• amasingh
    antwortet
    Den Timberwolf habe ich schon Da läuft aktuell nur Logging und NodeRed drauf. An den tollen Logikeditor von Loxone mit Visu kommt er aber halt nicht ran...
    X1 ist such weit weg vom Loxone und viele nennenswerte Alternativen gibt es dann wohl nicht.
    Es läuft bereits alles einwandfrei über KNX aber die Visu fehlt halt.
    Und insbesondere die Alarmanlage von Loxone vermisse ich. Die hat immer top funktioniert.

Lädt...