Waterkotte Wärmepumpe mit Resümat CD4 Steuerung abfragen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4080

    Waterkotte Wärmepumpe mit Resümat CD4 Steuerung abfragen

    1. Loxberry installieren: http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Installation
    2. FHEM auf dem Loxberry installieren: http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Fhem
    3. 98_WKRCD4.txt in 98_WKRCD4.pm umbenennen und im FHEM Server ablegen (einer von den 2 Ordnern weiß aber nicht mehr genaue welchen) - neu starten
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FHEM Ablage.JPG Ansichten: 1 Größe: 20,4 KB ID: 109816

    4. Vorlage in die Config einfügen und neu starten: C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 8.3\Templates\VirtualIn
    5 Abfrage URL in der Config an die Seite vom FHEM Server anpassen

    Ich verwende einen USB/RS232 Adapter am Loxberry/Raspberry 3

    Infos zum Modul:

    https://wiki.fhem.de/wiki/Waterkotte...s%C3%BCmat_CD4

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FHEM.JPG Ansichten: 1 Größe: 127,1 KB ID: 109813


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Waterkotte.JPG Ansichten: 1 Größe: 208,9 KB ID: 109811
    Zuletzt geändert von AlexAn; 05.08.2017, 08:16.
    Grüße Alex
  • podi
    Smart Home'r
    • 27.08.2016
    • 86

    #2
    Hi,
    Möchte mir das ganze nachbauen, da ich die selbe Heizung habe. Kann ich die Daten eigentlich nur lesen oder auch ändern? Möchte nämlich eine Einzelraumregelung machen.
    Grüsse
    Dietmar

    Kommentar

    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4080

      #3
      Über den FHEM Server kannst du die Raumtemperatur verändern aber ich hab das nicht weiter verfolgt um es im Miniserver zu verändern.
      Brauch ich mal kurzfristig höhere Temperaturen hebe ich den Soĺlwert nach fixer Einstellung in der WP über einen digitalen Ausgang an.

      Einzelraumregelung ohne Pufferspeicher max. 1/3 regeln damit die Maschiene nicht zum takten beginnt!
      Zuletzt geändert von AlexAn; 08.10.2017, 12:22.
      Grüße Alex

      Kommentar

      • podi
        Smart Home'r
        • 27.08.2016
        • 86

        #4
        Besitzt du einen Pufferspeicher? 1/3 Regeln? Bin Neuling. Wie hebst du den Sollwert an? Danke


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar

        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4080

          #5
          Wenn du zu viele Kreise zumachst bekommt die WP die Wärme nicht weg und läuft auf Minnilaufzeit und dann nach der Sperrzeit sofort wieder an - Takten
          1/3​​​​​ regeln ist nur eine Faustformel und schaut im Einzelfall unterschiedlich aus.

          Hab keinen Puffer und hab den hydraulischen Abgleich https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Abgleich selbst gemacht nach dem Maschiene getaktet hatte. Überwacht hab ich das über einen eigenen Stromzähler.
          Den Sollwert hebst du an in dem ein Kontakt am WP Klemmbock geschlossen wird.
          Zuletzt geändert von AlexAn; 08.10.2017, 12:52.
          Grüße Alex

          Kommentar

          • MikulaM
            Azubi
            • 26.08.2015
            • 9

            #6
            AlexAn

            Hallo, ich habe da ein paar Fragen, zuerst aber vielen Dank für die super Anleitung und die Files!
            1. Bei mir kommen keine Werte im Miniserver an, FHEM holt aber fleißig ab. Die IP habe ich natürlich angepasst. Miniserver v10.0.9.24
            2. Die Abrufzeit im FHEM ist manchmal rot, manchmal grau, was bedeutet das?
            3. Wenn ich ein GET per FHEM sende bekomme ich folgende Meldung:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GET.jpg Ansichten: 1 Größe: 10,4 KB ID: 171230
              Was bedeutet das?
            4. Du schreibst weiter oben von einer kurzzeitigen Anhebung der Soll-Temp über einen DI. Meinst du damit die "Sollwertanhebung 4K für 24 Stunden" unter Punkt 2.07? Kann diese über die Klemmen 25 und 26 ausgelöst werden?
            5. Startet FHEM bei einem Reboot selbständig? Wenn nein, wie kann man das ermöglichen?


            Nachtrag zu 1:
            Wie es aussieht holt der Miniserver die Seite ab, über den Loxone Monitor sehe ich ein "HTC received len: 35943", das entspricht der Größe bei download des Quelltextes. Fragt sich nur warum nicht verarbeitet wird!


            Vielen Dank im Voraus!
            Zuletzt geändert von MikulaM; 09.10.2018, 12:00. Grund: Nachtrag zu 1:
            Gruß Markus

            KNX, Miniserver (10.2.3.26), 1x Extension, 1x Air Base Extension, 1x Multi Extension Air, 6x Temp. & Hum. Air, 4x Raumklima Sensor Air, 4x Smart Socket Air, 2x Nano IO Air, 1x Remote Air, 1x Contact Air, LoxBerry (Weather 4 Loxone, FHEM, MQTT Gateway), WP Waterkotte DS5017.3, Landroid L WG798E

            Kommentar

            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4080

              #7
              1. Könnte an der URL liegen die eventuell nicht korrekt ist. Eventuell wird die jetzt neu aufgebaut und du musst die übernehmen wie in der FHEM Seite
              2. hängt mit der Aktualisierung zusammen
              3. kann ich Moment nicht nachvollziehen weil die Serielle gerade nicht angeschlossen ist. Lasse in der Regel aber diese Einstellung wie sie sind.
              4. die Höhe des Sollwertes kannst du im Menü der WP einstellen Klemmenbezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand aber nutze auch den EVU Kontakt
              5. FHEM startet automatisch aber kann nicht mehr sagen ob ich damals einen Cronjob gemacht habe
              Grüße Alex

              Kommentar

              • MikulaM
                Azubi
                • 26.08.2015
                • 9

                #8
                Hallo Alex,

                danke für die Infos!

                zu 1: Lt. Loxone hat sich bei der Befehlserkennung eine Änderung ergeben, ich habe das eingearbeitet und klappt. Ich hänge die geänderte Vorlage an.
                zu 2: Danke!
                zu 3: Ist nicht so wichtig, wollte es nur mal testen!
                zu 4: EVU war das Stichwort! Danke!
                zu 5: FHEM startet automatisch, musste nix machen.

                Danke für deine tolle Arbeit, jetzt habe ich endlich nach Jahren die Werte in der VISU ohne viel Geld für einen neuen Regler ausgeben zu müssen!
                Angehängte Dateien
                Gruß Markus

                KNX, Miniserver (10.2.3.26), 1x Extension, 1x Air Base Extension, 1x Multi Extension Air, 6x Temp. & Hum. Air, 4x Raumklima Sensor Air, 4x Smart Socket Air, 2x Nano IO Air, 1x Remote Air, 1x Contact Air, LoxBerry (Weather 4 Loxone, FHEM, MQTT Gateway), WP Waterkotte DS5017.3, Landroid L WG798E

                Kommentar

                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4080

                  #9
                  Schonender für das System die Einbindung per MQTT


                  https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...gs+weitergeben mit dem Script kommt alles was man so braucht von FHEM herüber

                  schaut dann so aus:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fhem.JPG Ansichten: 0 Größe: 300,5 KB ID: 191485
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 23.02.2019, 17:12.
                  Grüße Alex

                  Kommentar

                  Lädt...