IRobot Roomba mit WLan nachrüsten und über Loxone steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

IRobot Roomba mit WLan nachrüsten und über Loxone steuern

Hallo,

es gibt zwar die RooWifi Module, diese passen aber nicht auf alle Roomba's, zudem sind diese recht teuer.
    Da das Modul in meinen Roomba nicht passt (der SCI Port ist unter dem Griff!) habe ich ein wenig gegoogelt und unter https://github.com/incmve/roomba-esp8266 ein sehr interessantes Projekt gefunden.
    Hierbei wird für die Anbindung lediglich ein ESP8266 Modul sowie ein StepDown Spannungswandler benötigt.
    Ich habe mit einen Wemos D1 Mini für 4,75€ und einen MP1584EN zur Spannungsversorgung gekauft.
    Der MP1584EN ist einstellbar, also unbedingt die Ausgangsspannung einstellen bevor ihr den WeMos anschließt!

Ich habe das ganze mit Adern aus einem Telefonkabel 0,6mm verlötet und die Adern direkt in die Buchse gesteckt, also ohne Stecker, funktioniert ohne Probleme.
    Wenn noch Daten vom Roomba abgerufen werden sollen werden noch 2 Widerstände als Spannungsteiler benötigt. Das wird von der Software aber wohl noch nicht unterstützt, werde mal gucken ob ich mir das entsprechen anpasse, bislang steuere ich den Roomba aber nur, ohne Rückmeldungen.

Wer nur steuern möchte kann auf die Verbindung von Pin 4 aus verzichten:
    Pin 1 Power --> Spannungswandler --> Wemos D1 Mini 5V
    Pin 6 GND --> Spannungswandler --> Wemos D1 Mini GND
    Pin 3 RXD --> Wemos D1 Mini Pin D6
    Pin 4 TXD --> Widerstand 10k --> Wemos D1 Mini Pin D5
    --> Widerstand 20k --> GND
    Pin 5 BRC --> Wemos D1 Mini Pin D1

Danach habe ich in die Originalabdeckung ein Loch gemacht und mit einer passenden gedruckten Abdeckung versehen, siehe Bilder im Anhang.

Die Einbindung in Loxone geht einfach über Virtueller Ausgangsverbinder, als Adresse http://"IP des Roomba" und als Befehl /roombastart oder /roombastop etc. eingeben

Falls jemand dazu Fragen hat oder mit der, zugegeben spärlichen Anleitung nicht klarkommt einfach melden.

Gruß

Iksi
  • onkelfu
    Extension Master
    • 29.12.2015
    • 110

Hi!
    Klingt sehr interessant. Hast Du das mit den Rückmeldungen vom Roomba schon hinbekommen?

Viele Grüße!

Kommentar

Lädt...