Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HowTo: Müllabfuhr Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo!

    Gibt es hier eine aktuellere Version zum runterladen? Vor allen scheitere ich am importieren, meine Loxone Config kackt hier dauernd ab

    Kommentar


    • #62
      Beim Kopieren und anschliessendem Einfügen von Virtuelle Eingänge stürzt die Config V9.3.3.26 leider ab.
      Du darfst einfach beim Kopieren die Virtuellen Eingänge nicht markieren.

      Gemäss Supportanfrage vom 2.4.2018 wurde mir berichtet, dass dieser Bug Loxone bereits bekannt ist und behoben wird.
      lg Romildo

      Kommentar


      • Hoga
        Hoga kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Werde ich nochmals probieren

    • #63
      Hilft mir auch nicht wirklich, ich habe keine Eingänge markiert. Ich kopiere das Loxone_ Blatt oben am Reiter, und paste es dann in eine leere Seite

      Kommentar


      • #64
        Beim Kopieren dürfen zurzeit leider auch keine Konstanten und keine Zeiten wie "Tage seit 2009" mitkopiert werden.
        Lösche einfach mal in Loxone_ alle Konstanten und auch die "Tage seit 2009" in der Config. Danach kannst Du kopieren und einfügen.
        Die Konstanten musst Du dann halt selber neu anlegen.

        Hier ein Beispiel:
        Loxone Müllabfuhr-1.Loxone
        lg Romildo

        Kommentar


        • #65
          romildo: kannst du die Datei noch mal zur Verfügung stellen? Bin frisch mit Loxone dabei und das wird meine erste Projekterweiterung

          Kommentar


          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was fehlt Dir denn, es ist doch alles vorhanden?

        • #66
          Die Idee ist cool, ohne Frage, jedoch habe ich es einfach mit einem Google Kalendereintrag gelöst ^^ Ist innerhalb von 5 Minuten ganz ohne Loxone umgesetzt, falls das jemandem hier auch zu viel Aufwand ist.

          Kommentar


          • #67
            Hallo zusammen,

            ich habe das so nachgebaut wie Albert das veröffentlicht hat....

            Leider passt das aber bei mir nicht.
            Ich habe folgende Startdaten eingeben (zum Testen)
            Brauner Sack 19.12.2018 Start --> somit Zyklus 14 Tage --> Tage seit 2009 --> 3639
            RM Tonne 22.12.2018 Start --> somit Zyklus 7 Tage --> Tage seit 2009 --> 3642
            Papier Tonne 24.12.2018 Start --> somit Zyklus 14 Tage --> Tage seit 2009 --> 3644

            Die Berechnung wie im angefügten Bild kommt dabei raus!

            Was mache ich falsch?

            Eigentlich sollte am 22.12. die RM Tonne geholt werden - und nicht in 13 Tagen
            Morgen die Braune Tonne geholt werden und nicht in 15 Tagen
            Am 24.12. die Papiertonne geholt werden und nicht in 20 Tagen....
            Zuletzt geändert von logol01; 18.Dez.2018, 17:28.

            Kommentar


            • #68
              chgru

              Stimmt - da bin ich wohl sehr umständlich.

              könntest Du mir die finale Config Datei und den Code der funktioniert zukommen lassen :-)?

              Kommentar


              • #69
                Hallo zusammen,

                auch wenn die Lösung über das PicoC Skript einfacher ist, war es mir dennoch ein Sport die Lösung von Albert zu probieren.
                Die Lösung war, wenn in der Berechnung eine negative Zahl entsteht einfach eine Formel dazwischen zu bauen (zwischen Modulo und Substrahieren) mit (ABS(I1)) somit - gebe ich den Absolutwert weiter und die Berechnung funktioniert......

                Kommentar


                • #70
                  Hallo zusammen,

                  schon etwas länger her, das dieses Thema still steht, ich habe mich nun jedoch ebenfalls an das Beispiel gemacht. Super tolle Arbeit geleistet und recht einfach umzusetzen, wenn man weis wie es geht.

                  Einzig folgendes Problem hab ich: Meine Tage für den Müll werden mir einzeln schön angezeigt, aus den Merkern heraus. Jedoch mein Status Baustein (der vor den Schwellwerten) zeigt genau nichts an. Kann mir hier jemand erklären/sagen warum?

                  Vielen Dank
                  beste Grüße
                  Chris
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #71
                    Zeig mal deine Config und den Inhalt des Statusbausteins. Nur mit der Ansicht der App kann man nicht sagen, was du falsch programmiert hast.
                    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x 1-Wire Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4L mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, 7x 1-Wire Luftgütesensoren, Zigbee (Phoscon Bridge + 4x BWM + 1x Button + 2x RGBW + 7 Smartplug)

                    Kommentar


                    • #72
                      Hallo,

                      vielen Dank für deine Hilfe.

                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • hme0354
                        hme0354 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        schreib mal bei Müllabfuhr Status in der Letzten Zeile bei Statustext Fehler rein und zeig mir dann was die Visu zeigt, hab eine vermutung

                    • #73
                      hab ich gemacht, siehe uploads. Dummes Datum vielleicht weil morgen auch schon die ersten Tonnen abgeholt werden.

                      Vielleicht noch als Hinweis morgen wäre Papier und Bio dran, jedoch wird im Status Baustein nur bio angezeigt.

                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • hme0354
                        hme0354 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hättest du das gestern getestet, wäre Fehler drin gestanden. Dein Problem geht in die Richtung, dass du zu wenig Bedingungen hast. Wenn 2 oder mehr Fälle kein Fall aus der Tabelle zu Treffen, geht er auf den letzten Eintrag unten ohne Bedingungen. Du musst die Tabelle genauer ausformulieren oder ums einfacher zu machen, mach für jede Tonnen einen Statusbaustein der funktioniert. Anschließend die Textausgänge dieser 3 auf jeweils einen Eingang des Müll-Statusbausteins mit leerer Tabelle und bei der Ausgabe dann bei Text <v1>|<v2>|<v3>

                    • #74
                      Schreib das Datum nicht auf die kommenden Termine sondern einen Zyklus davor.

                      Kommentar


                      • #75
                        @JCR7
                        Der Statusbaustein zeigt nur an, was im Statustext steht zu welchem die Bedingungen in der gleichen Zeile zutreffen.
                        Sobald eine Bedingung erfüllt ist, wird diese verwendet. Die weiteren Bedingungen werden nicht mehr auf Gleichheit geprüft.
                        Siehe dazu auch die Beschreibung im Statusbaustein.

                        Für die Ausgabe von Papier und Bio am gleichen Tag fehlt die Bedingung und der zugehörende Statustext.

                        Im Deinem Beispiel müssten für die Bedingung Bio und Papier die beiden Statusbausteine erweitert werden.

                        Beispiel Statusbaustein "Welche Tonne"
                        AI1 == 1, AI2 == 0, AI3 == 0, Statustext: Bio, Statuswert: 1
                        AI1 == 0, AI2 == 1, AI3 == 0, Statustext: Rest, Statuswert:2
                        AI1 == 0, AI2 == 0, AI3 == 1, Statustext: Papier, Statuswert:3
                        AI1 == 1, AI2 == 1, AI3 == 0, Statustext: Bio und Rest, Statuswert:4
                        AI1 == 1, AI2 == 0, AI3 == 1, Statustext: Bio und Papier, Statuswert:5
                        AI1 == 0, AI2 == 1, AI3 == 1, Statustext: Rest und Papier, Statuswert:6
                        AI1 == 1, AI2 == 1, AI3 == 1, Statustext: Bio und Rest und Papier, Statuswert:7
                        lg Romildo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X