Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HowTo - Diehl Hydrus Wasserzähler [ Werte an Loxone mit wMBus]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HowTo - Diehl Hydrus Wasserzähler [ Werte an Loxone mit wMBus]

    Anscheinend können die meisten digitalen Wasserzähler auch irgendwie ausgelesen werden. Der bei uns verbaute von Diehl hat sogar rein theoretisch eine ganze Reihe von Möglichkeiten:
    • optisch
    • Funk 434 / 868 Mhz
    • MBus
    • Puls
    Welche Schnittstelle verbaut ist kann man auf dem Wasserzähler direkt einsehen und hier ist es ein WmBus.
    Nach ein wenig Suche bin ich bei Busware auf ein USB Stick gestoßen für den es auch schon eine Firmware für FHEM gibt.
    Auf den FHEM Seiten findet man auch einige Seiten die sich mit dem Thema beschäftigen, jedoch ist die Suche nach Informationen die einem helfen immer etwas mühsamUnter Windows hat zum Flashen das Programm FLIP gut funktioniert ( einzige Schwierigkeit war es ein Programm zu bedienen welches nicht für hochauflösende Bildschirme geeignet ist zu bedienen)
    wichtig: Programmiertaste gedrückt halten und dann Stick einstecken.

    Da bei mir 2 Meter vom Wasserzähler bereits ein Loxberry im Einsatz ist der die Stromzähler ausließt gehe ich nicht darauf ein, wie man den Loxberry aufsetzt ( Danke an die Entwickler! )
    FHEM Plugin ist schnell installiert. Da die Übertragung AES verschlüsselt ist müssen die entsprechenden Bibliotheken nachinstalliert werden
    Alle Info´s dazu habe ich in diesem Forumthread gefunden: https://forum.fhem.de/index.php/topi...html#msg737335

    CUL an den Loxberry anstecken und neustarten. CUL definieren
    Code:
    defmod nanoCUL868MBUS CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL02W8KI-if00-port0@38400 2012
    attr nanoCUL868MBUS icon cul_cul
    attr nanoCUL868MBUS rfmode WMBus_T
    attr nanoCUL868MBUS room CULs
    bei aktivierter autocreate hat er sogleich 2! Zähler gefunden also kann ich den Wasserverbrauch vom Nachbarn gleich mit checken
    AES Key als Attribut eintragen 51728910e66d83f851728910e66d83f8

    Kommunikation mit Loxone:

    Auf https://ownsmarthome.de/2017/06/fhem...ch_will_Loxone gibt es eine sehr gute Anleitung wie die UDP Kommunikation mit Loxone klappt.

    Zur Vereinfachung hier mal die Anpassung an den Wasserzähler:

    Code:
    ##############################################
    # $Id: myUtilsTemplate.pm 7570 2015-01-14 18:31:44Z rudolfkoenig $
    #
    # Save this file as 99_myUtils.pm, and create your own functions in the new
    # file. They are then available in every Perl expression.
    
    package main;
    
    use strict;
    use warnings;
    use POSIX;
    
    sub
    myUtils_Initialize($$)
    {
      my ($hash) = @_;
    }
    
    # Enter you functions below _this_ line.
    
    #UDP Befehle senden
    sub UDP_Msg($$$)
    {
    my ($dest,$port,$cmd) = @_;
    my $sock = IO::Socket::INET->new(
     Proto => 'udp',
     PeerPort => $port,
     PeerAddr => $dest
    ) or die "Could not create socket: $!\n";
    $sock->send($cmd) or die "Send error: $!\n";
    return "send $cmd";
    }
    sub WaterToLoxone($)
    {
    my ($device) = @_;
    my $water=ReadingsVal("$device","2_value","-1");
    my $fluss=ReadingsVal("$device","7_value","-1");
    my $temp=ReadingsVal("$device","9_value","-1");
    UDP_Msg("192.168.178.250" , "7600" , "$device: $water $fluss $temp");
    }
    1;
    Wichtig: UDP Port und IP des MINISERVERS anpassen!


    Reading anlegen:

    Code:
    define [COLOR=#FF0000]WMBUS_DME_56064082_112_7[/COLOR]_notify_1 notify [COLOR=#FF0000]WMBUS_DME_56064082_112_7[/COLOR]:2_value:..* {WaterToLoxone("$NAME")}
    Name des Device
    • In Loxone virtuellen UDP Eingang anlegen und Portnummer anpassen
    • Virtuellen UDP Eingangsbefehl anlegen und Befehlskennung eingeben:
    WMBUS_DME_56064082_112_7: \v (für $water = Verbrauch)
    WMBUS_DME_56064082_112_7: \# \v (für $fluss = aktueller Durchfluß)
    WMBUS_DME_56064082_112_7: \# \# \v (für $temp = Wassertemperatur)


    Fertig - ich hoffe es hilft
    Angehängte Dateien

  • #2
    Wow vielen Dank für diese. Anleitung. Mein Wasserversorger hat mir nun auch einen Diehl Wasserzähler angekündigt. Leider konnte mir die nette Mitarbeiterin nicht erläutern, welche Schnittstellen in den Zähler verbaut ist. Ich hoffe es wird auch der normale Funk sein, so dass ich deine Anleitung bei mir umsetzen kann.
    darf man nach dem Namen deines Versorgers fragen?

    Kommentar


    • #3
      Uhm keine Ahnung die Gemeinde in der wir wohnen.........
      eine andere Schnittstelle als die Funk macht denke ich ja keinen Sinn sonst müssen sie ja wie früher klingeln um abzulesen
      Zuletzt geändert von Rudolpho; 21.03.2019, 18:46.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        nach Ankuendigung meines Versorgers, einen solchen fernauslesbaren Zaehler einbauen zu wollen, fragte ich hoeflich nach, wie ich den denn auch lokal auslesen koennte, um diesen in mein Haussteuerungssystem (KNX+Loxone) einbinden zu koennen.
        Und tatsaechlich meldete der sich dann recht zeitnah und teilte mir mit, dass er fuer derartige Faelle auch ein Modell mit zusaetzlicher Impulsschnittstelle da haette.

        Dieser Zaehler wurde mir nun - ohne Mehrkosten! - eingebaut und liefert per Impuls am potentialfreien KNX-Binaereingang brav einen Impuls pro Liter.
        :-)
        Visualisiert wird das per Verbrauchszaehler via Loxone.

        Es lohnt sich also unter Umstaenden, beim Versorger explizit nach einem Zaehler mit zusaetzlicher Impulsschnittstelle zu fragen.
        Wie im ersten Beitrag geschrieben, gibt es diesen Zaehler mit einer Vielzahl von Schnittstellen-Kombinationen.
        Mein Hydrus 171A macht neben 868MHz/OMS auch L-Bus und Pulse.

        Viel Glueck!

        Oliver

        Kommentar


        • olicat
          olicat kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Zähler sendet von sich aus - ohne Aufforderung - per wM-Bus.
          Alle 9 oder 10 Sekunden.

          Du fragst den Zähler also nicht ab sondern lauschst einfach nur mit.
          Das sollte also keinen Einfluss auf die Batterielebensdauer haben.

          Oliver

        • derhoeppi
          derhoeppi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi olicat, sag mal ist dein Impulsausgang nach wie vor Typ 171A? Ich habe bei meinem Versorger zweimal nachgefragt, aber die Damen konnten mir nur den Hersteller und das Modell nennen. Den Rest müsste ich mit dem Installateur beim Wechsel klären. Für mich geht aus der Beschreibung von Diehl nicht hervor, ob jeder Zähler alle Schnittstellen beherrscht oder ob es pro Schnittstelle ein anderer Typ ist.
          Du nutzt also den Pulse Ausgang vom Zähler? Hat der Pulse Ausgang nicht auch noch einen Impuls für den Gesamtwert des Wasserverbrauchs?

        • olicat
          olicat kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moi,

          der Zaehler heisst offenbar immer 171A - egal in welcher Schnittstellenkombination.
          Die enthaltenen Schnittstellen stehen im Klartext direkt mit auf dem Zaehler drauf - bei mir eben "868/L-Bus, OMS".
          Genauso wie die Modellnummer (bei mir 3080868) - aus der man evtl. die Schnittstellen entnehmen kann.
          Im ersten Beitrag ist stattdessen "868, OMS" sowie als Modellnummer 3077939 enthalten.

          Der Puls-Ausgang kann nur stumpf einen Impuls pro Liter ausgeben. Zaehlen muss man dann eben selbst.
          Ueber den L-Bus (wie auch ueber die alternative M-Bus-Schnittstelle) koennte man ggf. aber auch andere Werte rausholen. Vermutlich sogar den momentanen Verbrauch, was fuer den Verbrauchszaehler wohl ganz huebsch waere. Mir reicht jedoch erstmal der einfache Zaehler.
          Ich wollte "schnelle Erfolge" ohne zusaetzlich erforderliche Technik ...
          ;-)

          Oliver
          Zuletzt geändert von olicat; 24.03.2019, 09:47.

      • #5
        Hi, ich bin gerade dabei dein HowTo umzusetzen. Ich habe die Firmware auf dem USB Device installiert und die FHEM Konfiguration vorgenommen. Aktuell habe ich im FHEM drei WMBUS Devices. Einer davon ist mein Wasserzähler, weil die Nummer mit meiner Zählernummer übereinstimmt. Im FHEM Log erhalte ich jedoch immer "Decryption failed, wrong key?". Ich habe den AES Key von oben eingetragen, den ich auch auf einer anderen Seite gefunden habe. Hast du diesen selbst ausgelesen oder gibt es noch einen anderen Weg um daran zu kommen?

        Kommentar


        • #6
          Ich habe den aus dem Forum genommen und mich gewundert das er bei mir ohne Probleme funktioniert hat.
          Ich denke das ist der Key der voreingestellt ist und die meisten werden ihn nicht ändern......

          PS: Ich nehme an nach dem Eintragen des Keys hast Du den FHEM Server neu gestartet?
          Zuletzt geändert von Rudolpho; 23.04.2019, 23:34.

          Kommentar


          • #7
            Ja den FHEM Server habe ich neugestartet. Teilweise auch den ganzen Loxberry. Hast du wie im FHEM Forum die angepasste Board.h zum Flashen genutzt oder die die in dem tar.gz dabei war?

            Kommentar


            • Rudolpho
              Rudolpho kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich habe mir das aus den Forumsbeiträgen zusammengeschustert und mich wie Michel gefreut dass es geklappt hat. Zu mehr reichen meine bescheidenen Fähigkeiten leider nicht......
              Vielleicht kann ja noch jemand anders einspringen bei der Fehlersuche?

              Ich denke das der AES Key passt. Nur der Raspi oder FHEM haben ein Problem

              Sorry

              PS Wenn Du noch ne SD Karte über hast mach ne saubere Installation und versuchs nochmal... Wenn sich nichts ändert einfach die alte wieder rein und dort weiter
              Zuletzt geändert von Rudolpho; 24.04.2019, 20:53.

            • derhoeppi
              derhoeppi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe heute mal den Loxberry als VM laufen lassen. Darin habe ich alles neu gemacht. Das Problem existiert weiterhin.
              Zum Schluss habe ich sogar den USB Stick noch einmal über das Linux mit der CULfw versehen. Leider auch ohne erfolgt. Er findet die umliegenden Wasserzähler kann aber die Daten nicht entschlüsseln. Ich bin daraufhin das FHEM Forum durchgegangen, habe aber auch keine Lösung gefunden.

            • Rudolpho
              Rudolpho kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              hast du eine Kontaktmöglichkeit zu Deinem Versorger? Sonst ruf doch mal an und frag ob die einen anderen Key benutzen?
              wenn Fhem die Zähler erkennt scheint der Stick zu funktionieren
              also ist es die Verschlüsselung

          • #8
            Hallo zusammen,

            habe den gleichen Wasserzähler wie der Thread-Ersteller. (Diehl Hydrus 14586)

            Gibt es inzwischen noch eine andere (einfachere) Möglichkeit die Werte auszulesen?
            Würde es z.B. mit dem Loxone Zählerinterface Air funktionieren?

            Kommentar


            • #9
              Hallo zusammen,

              habe den gleichen Wasserzähler wie der Thread-Ersteller. Bei der Schnittstelle steht "868, OMS". möchte gerne den Wasserverbrauch ablesen. Allerdings nicht über Loxone sondern ioBroker oder Homematic.
              Funktioniert es mit dem CC1101 - USB - Lite module - V3, welche im Link angegeben ist? Wisst ihr ob es auch auf ioBroker / Homematic gehen würde?

              Braucht es sonst noch was?

              Vielen Dank

              Gruss Massimo

              Kommentar


              • #10
                Ich bin auf dieses etwas ältere Thema gestoßen aber möchte es dennoch angehen um mein Wasserzähler auszulesen.
                Ich den selber wie Rudolpho.

                Loxberry ist als VM unter proxmox vorhanden.
                das FHEM plugin habe ich auch erfolgreich installiert.

                Jetzt brauche ich den:
                CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)
                - Abschirmung ohne
                - Antenne RP-SMA 868MHz +3dBi 5cm
                - Firmware ohne
                - Gehäuse Plastik transparent
                - USB-Anschlußkabel USB-C => USB-A 10cm Kabel
                1. ist das soweit korrekt?


                2. Wenn der stick da ist muss ich die culfw-1.67.tar.gz auf ihn flashen.
                3. Den Stick packe ich dann an mein proxmox und reiche ihn an die vm durch.
                4. Dann muss ich CUL definieren.
                Dazu gehe ich auf den loxberry (ssh) und führe die 4 zeilen aus?
                5. "bei aktivierter autocreate hat er [...] Zähler gefunden" muss ich das dann noch irgendwo einstellen oder kommt das durch die 4 zeilen?
                6. Dann in FHEM unter "Edit files" die myUtilsTemplate.pm öffnen und "sub UDP_Msg" sowie "sub WaterToLoxone" einfügen.
                7. Das mit dem udp port habe ich bei ownsmarthome unter "UDP Informationen in Loxone empfangen und verarbeiten" gesehen
                8. "Reading anlegen" wo mache ich das? per ssh auf dem loxberry einfach ausführen?

                Loxone virtuellen UDP Eingang anlegen sehe ich auch alles bei ownsmarthome unter "UDP Informationen in Loxone empfangen und verarbeiten", scheinbar.

                Habe ich das alles soweit richtig verstanden?
                vielleicht kann mir jemand kurz feedback geben bevor ich hier den falschen stick bestelle oder alles komplett falsch verstanden habe.

                Vielen Dank​
                Zuletzt geändert von Viperdriver2000; 07.01.2024, 01:58.

                Kommentar

                Lädt...
                X