Kamera Einbindung von INSTAR HD/Full HD Modellen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 680

    Hallo INSTAR

    hat die INSTAR IN-9420 2K keinen Alarmserver mehr? Würde gerne bei Bewegungserkennung über den Türbaustein ein Bild machen.
    Bei der Full HD ging das noch, leider muss diese getauscht werden.

    Gruß

    Kommentar

  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 680

    perfekt, vielen dank. Habe es im falschen Menü gesucht.
    Kannst du mir noch die Adresse für "Bild beim Klingeln" sagen? Den Livestream habe ich am laufen aber das Bild bei Klingeln macht es noch nicht.

    Kommentar

  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 680

    Hallo INSTAR
    ich bekomme leider keine Alarmauslösung über eine Bewegungserkennung hin.
    Die Einstellungen im Alarmserver stimmen da ich über den „Test“ Button ein Screenshot bekomme.
    Wenn ich bei erlaubte Alarmauslöser AUDIO mit hinzufüge funktioniert es auch.
    Der Alarm bei Bewegung funktioniert aber nicht, habe jetzt schon sämtliche Einstellungen versucht aber klappt einfach nicht. Könnte der PIR defekt sein? Oder hast du vielleicht einen Tipp?

    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • INSTAR
      INSTAR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,

      die Bereiche schauen mir recht gross aus. Bei den 2k+ WQHD Kameras haben wir die Bereiche (also den Erkennungsalgorithmus hinter der Bewegungserkennung) angepasst. Bei einer Empfindlichkeit von 50% muessen jetzt auch ~50% der Pixel im Bild eine Veraenderung erkennen. Bei 90% Empfindlichkeit sind dies dann 10% der Pixel usw.

      Dabei muss man beachten, dass eine Person nicht dauerhaft alle Pixel veraendert, die sie im Bild ausfuellt. Es sind i.d.R. nur die Randbereiche um das Objekt herum, die wirklich eine Veraenderung bemerken. Das reduziert die Anzahl an Pixeln die Anschlagen. Wir haben hier einmal ein Video dazu hochgeladen, was die Kamera wirklich sieht:



      Wobei man auch beachten muss, dass es einen Unterschied zwischen Tag (hier reagiert die Kamera primaer auf Farbveraenderungen, um Fehlalarme durch Lichtschwankungen zu minimieren.) und Nacht (in Abwesenheit von Farbe werden hier Helligkeitsschwankungen genutzt, was die Erkennung empfindlicher macht):



      Oder kurz - mach die Bereiche einfach was kleiner. Ich nutze schmale Streifen entlang der erwarteten Bewegungsrichtung des Objekts entweder horizontal oder vertikal und bekomme damit sehr gute Ergebnisse. Alternativ kann man auch mal den PIR durch die Objekterkennung ersetzen. Gerade jetzt wo es wieder anfaengt Warm zu werden, kann die Reichweite der Erkennung von Waermequellen tagsueber reduziert sein.

      Wir haben hier noch 2 Videos, die einen durch die Einrichtung fuehren und noch ein paar Hintergrund Informationen im Anhang:


    • Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank. Die Bereiche kleiner einstellen war die Lösung :-) jetzt funktioniert es.
  • Musicman
    Extension Master
    • 07.11.2017
    • 102

    Hallo INSTAR

    Ich verwende für die das Live-Bild im Türbaustein den MJPEG Stream 11
    http://IP-Address:Port/mjpegstream.c...in&-pwd=instar

    Wenn ich das über den Browser mit meiner dyndns Adresse öffne, funktioniert es. Seit einiger Zeit funktioniert es in der Loxone App aber nicht mehr, vielleicht weil es http und nicht https ist? Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung? Im lokalen Netzwerk funktioniert die App, aber von extern über dyndns nicht (mehr).

    Grüsse







    Kommentar

  • INSTAR
    Smart Home'r
    • 13.05.2019
    • 53

    Zitat von Musicman
    Wenn ich das über den Browser mit meiner dyndns Adresse öffne, funktioniert es.
    Im Browser funktioniert es auch dann, wenn man von extern zugreift? Oder nur lokal ueber die DDNS Adresse?

    Kommentar


    • Musicman
      Musicman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es funktioniert wenn ich extern darauf zugreife, also über dyndns Adresse und dem Port, worüber ich die Weiterleitung in der FritzBox konfiguriert habe. Ich habe das auch über das Mobilfunknetz getestet.
  • INSTAR
    Smart Home'r
    • 13.05.2019
    • 53

    Ok - in dem Fall kann man die Kamera und den Router eigentlich schon als Fehler ausschliessen.

    Zitat von Musicman
    vielleicht weil es http und nicht https ist? Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung?
    Wenn die App die Loxone Benutzeroberflaeche ueber HTTPS abgreift und man versucht dort den Videostream ueber HTTP einzubinden wird das fehlschlagen. Wie schaut es denn aus wenn man beides auf den gleichen Standard bring HTTP/HTTPS ?

    Kommentar

    • Musicman
      Extension Master
      • 07.11.2017
      • 102

      Zitat von INSTAR
      Ok - in dem Fall kann man die Kamera und den Router eigentlich schon als Fehler ausschliessen.

      Wenn die App die Loxone Benutzeroberflaeche ueber HTTPS abgreift und man versucht dort den Videostream ueber HTTP einzubinden wird das fehlschlagen. Wie schaut es denn aus wenn man beides auf den gleichen Standard bring HTTP/HTTPS ?
      Nachdem es sehr lange nicht funktioniert habe, geht es jetzt auf einmal wieder. Ich vermute es wurde etwas in der Loxone App geändert, denn die Config habe ich noch nicht aktualisiert. In den CGI Befehlen ist https nicht als Option aufgeführt, ich glaube das ist auch nicht möglich. Die URL für Loxone (extern sowie intern) sind alle http

      Kommentar

      • dakine_55
        Smart Home'r
        • 25.01.2016
        • 66

        Hallo zusammen, ich hänge mich hier an. Seit dem Update auf 15.0.5.29 werden meine Instar MJPEG (2x 5907HD) Streams in der Loxone App nicht mehr angezeigt. "Kein Bild". Wenn ich die Streams direkt per Browser aufrufe (PC, iPhone, etc.), dann sehe ich die Streams, aber eben nicht in der Loxone App.
        Hat jemand einen ähnlichen Fall?

        Kommentar


        • Musicman
          Musicman kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hatte das Problem ja auch. Funktioniert die Anzeige bei dir im WLAN? Ich habe inzwischen auch 15.0.5.29 installiert, hatte es damals aber bei 14.7. Aktuell habe ich keine Probleme - wie gesagt ohne irgend eine Anpassung funktionierte es einfach wieder...
          Zuletzt geändert von Musicman; vor einer Woche.

        • dakine_55
          dakine_55 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So seit heute Abend werden die Kamerastreams wieder richtig angezeigt. Total strange....
      Lädt...