Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Onlinekalender? Warum nicht! Caldav/GoogleKalender Anbindung für den MiniServer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Super es funktioniert damit. Vielen Dank für deine Bemühungen in der kurzen Zeit.

    Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk

    Kommentar


    • svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na das ist doch schön

  • #47
    Ich stehe gerade irgendwie total auf dem Schlauch. Ich habe einen Raspberry Pi laufen, auf welchem ein CalDAV Kalender installiert ist. Damit synchronisiere ich meinen Rechner und mein iPhone. Einen weiteren Raspberry habe ich als Webserver laufen. PHP5 ist auch installiert. Die URL, die ich in der Loxone eintragen muss lautet, soweit ich das richtig verstanden habe:
    http://IP-Webserver/caldav/caldav.ph...fuhr|Altpapier

    Diese URL habe ich im Browser getestet. Das Skript caldav.php wird aufgerufen, aber es werden keine sinnvollen Ergebnis angezeigt.

    Was mache ich denn falsch?

    Update:
    PHP lief nicht korrekt
    Zuletzt geändert von Blaubart; 09.Sep.2016, 00:11.

    Kommentar


    • #48
      Nun wird das Skript ausgeführt, aber meine Einstellungen stimmen noch nicht. Ich gebe im Browser zum Testen folgendes ein:
      http://IP-Webserver/caldav/caldav.ph...ents=Altpapier

      Der Browser zeigt nur:
      { "Altpapier": { "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 }, "now": 242616271 }

      Es wurde also kein Event gefunden.

      Gebe ich nur folgendes ein:
      https://IP-CalDAV/remote.php/caldav/principals/Kalender

      Werde ich nach Passwort und Benutzername gefragt und komme in eine neue Oberfläche. In Meinem iPhone verwende ich auch exakt diesen Link zum Kalender. Also muss doch eigentlich alles korrekt eingestellt sein.

      Ich raffs nicht und bin für Hilfestellung dankbar.

      Kommentar


      • #49
        Also zum Einen ist es ein Unterschied, ob man den Kalender mit einem Browser abfragt, oder ob ein DAV Client dies per DAV tut. Daher bekommst Du auch eine Oberfläche wenn Du Dich per Browser verbindest.
        Zum Anderen gibt es viele CalDAV Server. Da wäre es schon sinnvoll zu wissen, was für ein Server da betrieben wird.
        Wenn Du eh einen Raspi hast, könntest Du das Script
        auch gleich auf dem "CalDav-Server" betreiben. Webserver mit PHP muss halt nur laufen.
        Hast Du auch die Version aus Post 45 ausprobiert? Oder hast Du gar nicht erst gelesen sondern nur gefragt?

        Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar


        • #50
          - OK, der Unterschied war mir so nicht klar. Loxone ruft doch die Infos auch nur per HTTP ab, und ist somit kein DAV client, oder? In der Ausgabe im Browser müsste ja aber, wenn alles funktioniert, ein Ereignis gefunden werden, oder?
          - Ich betreibe einen Raspberry Pi mit der Software von Arkos (https://arkos.io). Da ist SabreDAV 1.7.6-stable mit installiert.
          - Das Script aus Post 45 habe ich probiert, und geht ebenfalls nicht.

          Gruß
          Dirk

          Kommentar


          • #51
            Also principals/Kalender kann eigentlich auch nicht sein. Es sei denn der Benutzer heißt Kalender.
            Genau, der MiniServer holt per GET ab da er DAV nicht kann. Daher habe ich ja das Script entwickelt, was den Kalender per DAV befragt und die Antwort als JSON ausgibt.
            Sabre/DAV liegt zur Zeit in Version 3.2 vor. Kann gut sein, dass Dein Kalender zu alt ist. Vielleicht solltest Du mal updaten oder einen anderen Server verwenden. OwnCloud ist hier auch ein gutes Projekt und wird auch von Sabre aufgelistet.

            Gruß Sven
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar


            • #52
              Das principals/Kalender falsch sein könnte, hatte ich mir schon gedacht. Daher hatte ich es auch schon ohne Kalender probiert.
              Leider steht die Entwicklung von Arkos derzeit still. Daher sind die Pakete schon lange nicht mehr aktualisiert worden. In wenigen Wochen soll aber eine neue Version erscheinen.

              Kommentar


              • #53
                Ohne Kalender geht es auch nicht. Hinter principals kommt der Username. Eigentlich.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                Kommentar


                • #54
                  Obwohl ich mir gar nicht so sicher bin ob principals überhaupt richtig ist. Principals ist eigentlich der Pfad für die IOS Geräte.
                  Hast Du auch Angaben zur Einrichtung für Lightning(Thunderbird)?
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                  Kommentar


                  • #55
                    Also wenn Du pricipals/Kalender beim iPhone angibst und dies funktioniert, dann hat Dein Tool wahrscheinlich einen User Kalender angelegt.
                    Wenn man mal davon ausgeht, dann müsste eigentlich http://ip-webserver/caldav/caldav.ph...fuhr|Altpapier funktionieren. Wahrscheinlich mit der ursprünglichen Version und nicht mit dem depth-Patch

                    Gruß Sven
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                    Kommentar


                    • #56
                      Dein Link scheint schon etwas genauer zu sein. Wenn ich im Browser "https://IP-DAV/remote.php/caldav/calendars/Kalender" eingebe, sehe ich eine Liste aller Kalender, die angelegt sind. Leider werden mit dem Script immer noch keine Ereignisse gefunden.

                      Kommentar


                      • #57
                        Ja, dann noch /Kalendername
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                        Kommentar


                        • #58
                          Wir kommen der Sache näher. Dann müsste der Link wie folgt lauten:
                          "http://IP-Webserver/caldav/caldav.php?calURL=https%3A//IP-DAV/remote.php/caldav/calendars/Kalender/MuellabfuhrA&user=USER&pass=PASSWD&fwdays=14&event s=Altpapier"

                          Im Browser funktioniert er Link "https%3A//IP-DAV/remote.php/caldav/calendars/Kalender/Muellabfuhr" aber nicht. Gebe ich aber "https%3A//IP-DAV/remote.php/caldav/calendars/Kalender/2A1232AC-EA68-4F5C-BE1E-A037D0BB160A" ein, sehe ich eine Menge Dateien mit der Endung ics. Das sollten die Events sein, oder? Dann müsste der Link für das Script lauten:
                          "http://IP-Webserver/caldav/caldav.php?calURL=https%3A//IP-DAV/remote.php/caldav/calendars/Kalender/2A1232AC-EA68-4F5C-BE1E-A037D0BB160A&user=USER&pass=PASSWD&fwdays=14&event s=Altpapier"

                          Es wird aber noch kein Event gefunden. Aber ich denke, dass wir kurz davor sind.

                          Kommentar


                          • #59
                            Ich habe in den letzten Tagen meine OwnCloud installation aktualisiert. Folgender Link funktioniert nun, um bspw. den Kalender Müllabfuhr herunterzuladen:
                            http://owncloud.local/remote.php/dav...4A55618?export

                            Das wiederum bedeutet, dass der Link
                            http://IP-Webserver/caldav/caldav.ph...14&events=TEST

                            funktionieren müsste. Das Script findet aber leider noch immer keine passenden Daten im Kalender

                            Kommentar


                            • #60
                              Ich habe keine Ahnung wo Du diese Links jetzt wieder her hast. Und dann versuchst Du im Browser einen anderen Link als im Tool und wunderst Dich dass das nicht funktioniert. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch bei gleichem Link so nicht funktionieren muss.
                              Rufe doch einfach mal das Webinterface der Owncloud auf, wechsle in die Kalenderansicht und klicke links in der Liste der Kalender, neben dem Kalendernamen auf das Linksymbol. Das steht zur auch noch CalDAV Link wenn Du mit der Maus drauf bist. Im Eingabefeld unter den Kalendern steht dann der Link zum Kalender, den Du benötigst. Aufgebaut ist das nach dem Schema:
                              .../remote.php/caldav/calendars/DEINOCNAME/KALENDERNAME wobei der Standardkalender nicht wie in der Anzeige Kalender sondern defaultcalendar heißt. Diesen Link brauchst Du auch im Browser gar nicht zu versuchen, denn das geht nicht, doch das habe ich Dir auch schonmal erklärt.

                              Gruß Sven
                              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X