Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Müllkalender für alle Gemeinden in Niederösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Müllkalender für alle Gemeinden in Niederösterreich

    Ergänzung: das sollte für den GVU von ganz Niederösterreich funktionieren!

    Und Einschränkung - nicht alle Gemeinden verwenden die gleiche Kalenderstruktur, aber sehr viele.

    Ich habe hier https://www.loxwiki.eu/x/aYJtB mal beschrieben wie ich mit Node Red die aktuellen Müllabfuhrtermine in Loxone einbinde.

    Sollte für jeden der zum GVU St. Pölten gehört funktionieren - soferne man die eigene Gemeindenummer eingibt.

    Hier die Liste der Gemeinden: https://stpoeltenland.umweltverbaend...d&vb=pl&kat=32

    Würde mich über Rückmeldungen freuen!

    LG Max
    Max

    PS: Ich bin in Maria Anzbach zuhause.
    Zuletzt geändert von maxw; 30.Jul.2020, 10:25.

  • #2
    Servus, toll gemacht.... Mein GVU ist Lilienfeld. Meiner Frau würde die Lösung sehr helfen die Termine zu koordinieren. Leider bin ich mit node red nicht vertraut und habe im Moment keine Ahnung wie ich damit starten soll. Lese aber täglich im Forum mit und vielleicht bekommt deine Lösung eine Dynamik damit ich auf den Zug aufspringen kann. LG

    Kommentar


    • #3
      Hab mir das gerade angesehen, das müsste genau so funktionieren wie für St. Pölten

      https://lilienfeld.umweltverbaende.a...d&vb=lf&kat=32

      Du musst nur den Link im ersten Node anpassen, schon müsste es tun.

      D.h. die Lösung müsste für ganz Niederösterreich funktionieren!

      Werds Morgen mal prüfen, bin aber ziemlich sicher.

      Kommentar


      • #4
        Hi maxw,

        das klingt sehr Interessant, wollte ich auch schon machen aber irgendwie immer nicht dazu gekommen.

        Könntest du mal erklären wie das genau mit Node red funktioniert das er die Daten aus der Website holt oder woran er erkennt was er für werte holen muss

        Gruß Marco

        Kommentar


        • maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Steht im loxwiki Artikel

      • #5
        Habs jetzt getestet mit anderen Bezirken, geht genau so, ist also für ganz NÖ geeignet.

        Über diesen Link https://www.umweltverbaende.at/?port...and&vb=&kat=12 kommt man zu den NÖ Bezirken die am GVU teilnehmen
        - den Bezirk in der Karte auswählen, zb Zwettel --> https://zwettl.umweltverbaende.at/?vb=zt&portal=verband
        - dann Über die Menüeinträge ENTSORGUNG / Abholtermine kommt man zur benötigten Seite https://zwettl.umweltverbaende.at/?p...d&vb=zt&kat=32
        - dann die eigene Gemeinde wählen, zB Langschlag https://zwettl.umweltverbaende.at/?g...d&vb=zt&kat=32

        Diese URL dann wie im loxwiki beschrieben für die Abfrage verwenden und bei Bedarf die Scripts anpassen.
        Zuletzt geändert von maxw; 30.Jul.2020, 10:18.

        Kommentar


        • #6
          Hab es mir gerade auch angeschaut leider gibts nicht bei allen bezirken bzw. gemeinden die Kalenderansicht oft sind nur PDFs hinterlegt
          Loxone: so ziemlich alles was es gibt
          Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
          Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

          Kommentar


          • maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wow, Amstetten - ist ja mega unübersichtlich!

            Grüß mir den Bahnhof, da bin ich 5 Jahre lange umgestiegen nach Waidhofen an der Ybbs, war dort an der HTL - ist aber schon ewig her.

          • dasrockt
            dasrockt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            cool bin eh fast in waidhofen zuhause 😉

          • maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und St. Pölten selbst hat auch nur PDFs - wie modern!

        • #7
          Hallo MaxW,

          leider dürften die NÖ GVU's die Daten geändert haben.
          Beim aktuellen/alten Link kommen keine neuen Daten mehr : https://melk.umweltverbaende.at/?gem...d&vb=me&kat=32
          Ich bin in Melk zuhause und habe jetzt für Melk einen neuen Link zur Kalenderabfrage gefunden, der die neuen 2021er-Daten enthält :
          https://www.gvumelk.at/system/web/ka...uonr=222591981
          Auch die Formatierung ist "etwas anders"
          Würdest Du da nochmal Energie reinstecken und Deine Node red -Lösung anpassen ?
          Alles Gute für's neue Jahr,
          Harald

          P.S. : das dürfte auch ein neuer Standard für andere Gemeinden ausserhalb NÖ's sein, hier z.B. Hallwang in S :
          view-source:https://www.hallwang.at/system/web/k...2728&sprache=1

          P.P.S: der Standard entspricht dem von Laa an der Thaya, wie Du bereits am 30.7.2020 bemerkt hast:
          view-source:https://www.gaul-laa.at/system/web/k...pids=224070000
          Zuletzt geändert von HaraldM; 30.Dez.2020, 12:59.

          Kommentar


          • #8
            Der GVU Melk hat sich heute doch entschlossen, die Daten wieder bereitzustellen. Es sind allerdings im Node red Flow geringfügige Anpassungen nötig (z.B. "Gelber Sack" ist jetzt "Gelbe Tonne"). Ich werde meine Erkenntnisse im Wiki einbringen.

            @ MaxW : auch für Maria Anzbach gibt es ab heute wieder Daten, allerdings ist St. Pölten Land beim "Gelben Sack" geblieben.

            Kommentar


            • maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja bitte, ergänze das bitte im Wiki, Danke!

          • #9
            Ich habe da auch mal nachgefragt, weil es im Dezember immer noch keine Daten für Jänner gab, mir wurde geantwortet die Daten für das neu Jahr gibt es erst im neuen Jahr (da sitzt wahrscheinlich jemand der das händisch macht ) .

            Tatsächlich sind seit heute bei mir wieder Daten da, über die alte/aktuelle Schnittstelle.

            Ich habe aber auch gesehen, dass, ähnlich wie bei dir, meine Gemeinde die Daten für 2021 viel früher angeboten hat.
            Ich schau mir das mal an, ob das halbwegs generisch ist.

            LG Max

            Kommentar


            • #10
              Hallo Max,

              noch eine Frage, bei der ich auf der Leitung stehe : Wie konfigurierst Du in Loxone diese Tabelle ?

              Danke & LG HaraldKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_155.png
Ansichten: 231
Größe: 49,5 KB
ID: 283032

              Kommentar


              • #11
                Die Tabelle ist in NodeRed und wird nur über einen HTML Link in der Loxone App angezeigt. Ist im Flow drinnen, die Tabelle.

                Kommentar


                • #12
                  Kannst Du mir den Link geben, so wie er in Loxone eingetragen gehört ?

                  Kommentar


                  • #13
                    Das hängt von deinem NodeRed ab. Einfach mal in NodeRed die Tabelle anzeigen und den Link dann kopieren und in Loxone verwenden.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FAF5C879-0F41-4C0E-A88A-EF00B20A2405.jpeg
Ansichten: 653
Größe: 154,7 KB
ID: 283095

                    Kommentar


                    • #14
                      Vielen Dank, jetzt hab ich's !

                      Kommentar


                      • #15
                        Wie bekomme ich die Biotonne rein?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X