Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Audioserver + TTS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Audioserver + TTS

    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Ahnung wie die TTS Funktionalität mit dem neuen Audioserver funktioniert?
    Ich finde leider keine Anleitung bzw. Beschreibung.
    Danke für jeden konstruktiven Beitrag

  • #2
    Text im Statusbaustein definieren und über TQ an den TTS Ausgang des Audioservers legen. Mehr geht leider momentan nicht. "Virtuelles TTS" wie es mit dem alten Musikserver ging (Text über VQs auch an mehrere Zonen per Befehl) geht leider garnicht, soll noch kommen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen!
      Wie sind bei Euch die Reaktionszeiten, bis TTS startet.
      Ich finde das schon recht "lang" mit handgestoppten 5,34 Sekunden

      Gruß,
      Nils
      Zuletzt geändert von NilsG; 07.05.2021, 21:23.

      Kommentar


      • #4
        Ist aktuell „Stand der Technik“, leider.

        Kommentar


        • NilsG
          NilsG kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hmm, ok :/

      • #5
        orli
        Holt der AudioServer die TTS jedes mal neu, oder speichert er die TTS Dateien zwischen und holt nur bei neuen Nachrichten?

        Wenn man diese im Netz generiert kann es schon mal 1 Sekunde länger dauern, wenn sie aber vorhanden sind sollte es max. 1-2Sekunden dauern bis zur Wiedergabe.
        Insbesondere da Loxone noch keine externen Zonen bedienen muss.

        Beim MS4H werden zwischen gespeicherte TTS wenn nur interne Zonen <1 Sekunde wieder gegeben.
        Wenn externe Zonen involviert sind kommt es auf die Anzahl an, aber auch dann sind es vielleicht ~2 Sekunden.

        Muss man Nachrichten holten kann schon ~1 Sekunde dazu gerechnet werden.
        Kein Support per PN!

        Kommentar


        • NilsG
          NilsG kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das sehe ich auch so! 5 Sekunden sind VIEL zu lang
          Die meisten TTS sind ja z.B. aus nem Status-Baustein generiert

        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn du dynamische TTS erzeugst kann es natürlich schon sein das er sie zuerst immer holen muss und es länger dauert.

        • NilsG
          NilsG kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, ok.
          Aber über 5 Sekunden ist schlichtweg zu lang.
          Da bin ich schon längst beim Auto bevor das System mir sagen konnte, ob noch was fehlt

      • #6
        Hallo,

        habe meinen Audioserver soeben in Betrieb genommen und fieberhaft danach gesucht wie ich den zeitlichen Verzug der TTS einstellen kann…
        Nun lese ich das der zeitliche Verzug von 5-6Sec normal ist und nicht verkürzt werden kann?!?

        Ist dem wirklich so?
        Die Resonanz zu diesem Thema ist ja recht gering.
        Sind hier so wenig Besitzer die den Audioserver besitzen oder kommt TTS nicht zur Anwendung bei euch.

        Eine TTS beim öffnen der Türe „Mülltonne raus stellen“ ist nicht möglich da auch ich dann schon im Auto sitze🤷‍♂️.

        Naja soweit ich das gesehen hab kann das neue Intercom ja auch TTS susgeben über vorgefertigte Texte dann auch mit 5-6Sec Verzug?

        Dann ist der Paketbote aber schon 2 Häuser weiter…

        Gruß

        Kommentar


        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist aktuell so.
          Loxone arbeitet aber gerade an einem großen Update das laut internen Aussagen die Verzögerung verringern soll, und auch die Lippensynchronität beinhalten soll. Also einfach noch ein paar Wochen warten.

        • THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Scheinbar soll es mit der aktuellen Beta schon wesentlich besser sein.

        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Laut meiner Info soll das "große" Beta update (intern) erst in 1-2 Wochen geben.
          Aber vielleicht ist ja schon was in eine aktuelle Beta eingeflossen.
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 28.05.2021, 08:48.

      • #7
        Ich habe die Probleme auch. Was ich aber genauso schlimm finde ist, dass der Audioserver nach einigen Tagen gar Kein TTS mehr ausgibt und auch der Wecker nicht mehr klingelt. Muss ihn Neustarten, dann gehts wieder für einige Tage.

        Kommentar


        • #8
          Gibt es hier schon irgendwelche Neuigkeiten? Ich wollte auch mal ein wenig mit TTS am Audioserver spielen, bin aber etwas überrascht, dass man zu dem Thema keine Infos findet

          Kommentar


          • #9
            Mit der Beta-Version klappt es bei mir hervorragend. Wie man die bekommt, steht auf der Homepage. Ist aber halt eigenes Risiko, weil Beta. 🙏🏼


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • Angelus
              Angelus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also bei mir klappt es leider nicht zuverlässig.
              Hast du eventuell den angesprochenen Link parat? Ich habe bei Loxone direkt nichts dazu gefunden.

          • #10
            Hallo Zusammen,

            hat eure TTS auch Fehler in der Aussprache? z.B wird Garage falsch ausgesprochen.

            Habe parallel die TTS über Sonos und raspi laufen,dort wird es richtig ausgesprochen.

            Gruß
            Artur

            Kommentar


            • #11
              Ich habe folgendes Problem bezüglich TTS und Audioserver.

              Wenn ich einen langen Text wiedergeben möchte dann bricht dieser plötzlich ab. Okay, da wird wahrscheinlich nur eine bestimmte Länge an Text funktionieren. Was allerdings sehr merkwürdig ist, ist das die Stimme immer schneller und schneller wird so das man fast nichts mehr versteht…

              Ist das bei euch auch so wenn ihr einen langen Text abspielen lässt??

              Kommentar


              • #12
                hat jemand einen Screenshot/Programmbeispiel über die Einbindung des TTS in den Audioserver? Also wo man jetzt genau in welchem Baustein den Text eingibt und wie man ihn dann zum Audioserver-Eingang verknüpft?
                (Über meinen alten Loxone Musikserver gings da verglichen sehr einfach...)
                Danke vielmals....

                Kommentar


                • #13
                  Hallo,
                  geht auch beim Audioserver ganz einfach:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 73,0 KB ID: 385035

                  Den Text Ausgang einfach auf TTS am Audioplayer Baustein verschalten.

                  Kommentar


                  • #14
                    Vielen Dank !

                    Kommentar


                    • #15
                      lab007 du kannst auch einfach den Baustein Textgenerator nehmen. Da kannst du entweder den Text fest vorgeben oder per Eingänge "generieren". Per Tr wird der Text dann ausgelöst.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 572
Größe: 35,9 KB
ID: 385842

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X