Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tutorial: Garagensturzbeleuchtung mit WLED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon2206
    Hier die Statuserkennung für nen Hörmann Air:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 360
Größe: 66,0 KB
ID: 419777
    ...die Einschaltverzögerung zum Erkennen der Lüftungsstellung ist bei mir 20s.

    Viel Erfolg!

    Kommentar


    • Simon2206
      Simon2206 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke DIR!!!

  • ...noch ein Hinweis an alle:
    Es gab wohl ab WLED Version 13 eine Anpassung darin, wie Segmente über die HTTP-API angesteuert werden.
    Nach Update von 12.0 auf die 14.1 funktionieren bei mir die Effekte nicht mehr so wie sie sollen.

    Die neuste Version bei der alles genau so aussieht wie es soll ist diese hier:
    Compared to 0.12.0, the most notable addition is @blazoncek 's sunrise and sunset macros as well as the new Running Dual effect. Other than that, it is mostly small fixes, please see the changelog ...


    --> Falls ihr Anzeigeprobleme habt, mal ein Downgrade auf die 12.1 ausprobieren!

    Kommentar


    • ​@Simon2206Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 288
Größe: 103,7 KB
ID: 420706

      Kommentar


      • leviatjan
        leviatjan kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gibt es das auch als passendens File? Danke.

    • Moin,
      gibt es so einen Controller auch mit Ethernet statt WLAN? Ich weigere mich schlichtweg fest installierte Teilnehmer per WLAN anzubinden.
      habe nur MacBook, iPad und iPhone im wlan - der Rest per Kabel - so soll es auch unter allen Umständen bleiben.

      Kommentar


      • Zitat von schmidty_industries Beitrag anzeigen
        Moin,
        gibt es so einen Controller auch mit Ethernet statt WLAN? Ich weigere mich schlichtweg fest installierte Teilnehmer per WLAN anzubinden.
        habe nur MacBook, iPad und iPhone im wlan - der Rest per Kabel - so soll es auch unter allen Umständen bleiben.
        Sers Schmidty,

        wir arbeiten an einer LAN-Hutschienenversion. Schau mal hier: https://twitter.com/pregopm/status/1710270051943690484
        Wir sind fast fertig, müssen gerade Produktion und CE klären.
        https://allgeek.de/

        https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
        https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
        https://github.com/codm/wifi-pixel-controller

        Kommentar


        • t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das wäre richtig genial!!! Bin gespannt.
          Ich drücke die Daumen.

      • Ok wenn ihr das hinbekommt wüprde ich das auch mal probieren...
        LG
        Thomas

        Kommentar


        • Hallo zusammen,

          auch ich würde gerne dieses tolle Projekt umsetzen (danke fürs Teilen!) bei meinem 2,5m Garagentor, am liebsten mit RGB+WW (BTF?) und möglichst wenig Ruhestrom, einseitig gespeist.
          Den v0.10 WLED Controller + Kondensator-Modul (zum Überspannungsschutz?) habe ich bereits gekauft, womit ich, soweit ich es verstehe, die Wahl habe zwischen 12V und 5V Strips.

          Nun habe ich den Thread mit all seinen vielen Beiträgen gelesen, und habe noch nicht ganz verstanden was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Stripes sind, bzw. der praktische Unterschied zwischen 5V und 12V. Wonach wählt man die Stripes aus?

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bin mit dem "BTF-LIGHTING RGBW RGBWW Warmweiß SK6812" sehr zufrieden, 5,4 Meter und beiseitig gespeist.

        • Oder die WS2815,auch zu empfehlen.
          Sind 12V Strips.

          Kommentar


          • Hallo zusammen,

            vielen Dank für die Rückmeldungen, das ist sehr nett. Allerdings frage ich mich noch immer welche Kriterien hinsichtlich der Spannung hier eine Rolle spielen. Es schien ja auch in der Entwicklung des WLED Controllers ein Bestreben gegeben zu haben 12V nativ zu unterstützen. Da frage ich mich halt was der Vorteil der 12V Stripes imm Vergleich zu den 5V Stripes ist?

            Kommentar


            • Bei 12V sind längere Längen möglich ohne erneut einzuspeisen. Gibt aber sicher ein Wiki irgendwo im weiten WWW dazu. 😉

              Kommentar


              • MarkusCosi
                MarkusCosi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                dankeschön!

            • @MarkusCosi
              sorry for English - 5V & 12V - one of main difference cable that can be used for power supply. Therefore in case of you need put a long cable, then it better to use high voltage (I'm prefer to use 24V), because for low (e.g. 5v) voltage you will need diameter of cable more than for high (e.g. 24v)
              e.g. you need 5m of cable and use 0.75 mm2:
              5v / 2A - you loss about 9.6% of voltage
              12V / 2A --- 4%
              24V / 2A ---- 2%

              So you will need to use 1.5 mm2 for the same conditions in case of 5v and then you will still have loss about 5%

              it's in short, since different parameters are superimposed on the cable cross-section (diameter)

              Kommentar


              • Dear SFisher,

                thank you for your detailed response, that helped me.

                I have opted for a 5V solution, since I only need 2,5m and have short cables everywhere. I have chosen the following power supply: here.
                I noticed using a multimeter (no load attached) that the output voltage was 5,6 V instead of 5,0V. Is that a problem? The package and notes of the LEDs stress everywhere that more than 5V will destroy the strip...

                Thanks!

                Kommentar


                • Loxtom577
                  Loxtom577 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  5,6 V output voltage without load is ok. The voltage decreases with load.
              Lädt...
              X