Auch deutsche Shops, die einfach die chinesischen Sachen weiterverkaufen, treten dadurch als Quasi-Hersteller in DE auf und müssten sich genau genommen registrieren. Dazu gehört übrigens auch eine monatliche Mengenmeldung der verkauften Elektronik sowie Lizensierung der Verpackung die versendet wird.
Zu prüfen ist das Ganze hier: https://www.ear-system.de/ear-verzeichnis/hersteller
Die EAR darf jederzeit diese Zugehörigkeit prüfen, auch vor Ort beim Händler. Ob und wann sie das macht steht auf einem anderen Blatt...
Um einen Überblick darüber zu bekommen, was alles dazu gehört in Deutschland oder Europa Elektronik verkaufen zu dürfen, kann ich diesen Artikel in der Make empfehlen: https://www.heise.de/select/make/201...13996282631753
Für den Bastler gibt es immer günstigere Möglichkeiten. Die Platine/Schaltung/Software ist open-source, du kannst sie dir also jederzeit nachbauen. Verzeih mir aber bitte, dass ich mir trotzdem etwas auf den Fuß getreten fühle. Da fühlt sich die ganze Arbeit des letzten halben Jahres doch sehr wenig wertgeschätzt an... 😔
Ich unterstütze jeden der selber bauen mag, aber das hier ist eine andere Zielgruppe. Wenn z.B. der geneigte Elektriker die Bridge gut findet, wird er kaum beim nächsten Kunden eine selbstlöt-Variante im Schaltschrank verbauen. Hiermit kann er die - meiner Meinung nach - bessere DMX Extension überall einsetzen, auch ohne Loxone. Inklusive Gewährleistung, CE, WEEE und Bauteilqualität!
Dazu kommen noch alle Enthusiasten, die keine Möglichkeit (Wissen, Zeit, Zugang) haben sich selbst etwas zusammenzubauen.
Die Ethernet DMX Bridge enthält, neben den ganzen Anmeldungen/Zertifizierungen in DE/EU, viel mehr also deine 5 Aliexpress Bauteile:
- Schutzbeschaltung RS485, original Maxim Max485
- Verpolungsschutz Stromversorgung, Polyfuse mit Diode
- 7-36V Netzteil
- W5500 statt W5100 inklusive Rückfluß unserer Entwicklung in die genutzte Open-Source Bibliothek und MightyCore
- qualitativ hochwertiges Gehäuse
- etc.
Vor allem aber kannst du sie bestellen, anschließen und sie funktioniert sofort - ohne sonstigen Aufwand.
Und glaub mir, ich würde gerne 300 Stück hiervon bauen um dem Preis unter 100€ zu bekommen... aber aktuell ist das eine Kleinserie von 30 Teilen.
Kommentar