Stromverbrauch von Wärmepumpe täglich messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobinho15
    Dumb Home'r
    • 26.11.2020
    • 26

Stromverbrauch von Wärmepumpe täglich messen

Hallo zusammen,

meine Wärmepumpe (alpha innotec) kann ich über ein Webinterface erreichen und mir die Daten anzeigen lassen, u.a. wieviel kWh das Warmwasser und die Heizung bisher verbraucht haben (gesamt).

Die Daten hole ich mir via iobroker mit dem Luxtronic Adapter als Virtueller Texteingang ins Loxone System.

Dabei bekomme ich den Wert Wärmepumpe (gesamt) zum Beispiel: 20.000 kWh

Mein Vorhaben ist jeden Tag den genauen Wert des Stromverbrauchs der Wärmepumpe zu messen.

Habe bereits die verschiedensten Zähler (Bausteine) ausprobiert doch leider bekomme ich keine plausiblen Werte.

Mein Gedanke wäre jetzt jeden Tag um 24.00 Uhr den Gesamtverbrauch in Loxone zu notieren/merken und 24 Stunden später nochmals - die Differenz sollte dann ja der Verbrauch pro Tag sein.

Kann mir eventuell jemand sagen wie ich das in der Config umsetzten kann bzw. hat jemand bereits ähnliches umgesetzt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,
    tobinho15
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11169

Du kannst doch den Gesamtverbrauch einfach an den Zähler anschließen, und Loxone rechnet das selbst aus.
    Wenn du die Anfrage entsprechend häufig machst, hast du auch den Stundenverbrauch.
    Der Zähler berechnet selbst die Differenzen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Witte
      Extension Master
      • 30.12.2019
      • 144

tobinho15 kannst du dir von der alpha innotec wirklich den Stromverbrauch anzeigen lassen? Die einzigen kW Werte die ich auslesen kann sind die im Reiter "Wärmemenge" und das ist die erzeugte Heizleistung, aber nicht der Stromverbrauch!
      Nur ein Hinweis, nicht dass du falsche Werte heranziehst.

Kommentar

• tobinho15
        tobinho15 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Witte: Da hast du natürlich völlig Recht! Ist natürlich die erzeugte Heizleistung nicht der Stromverbrauch...
        Für den Stromverbrauch der Pumpe lass ich mir bei Gelegenheit von meinem Elektriker einen Loxone Energiezähler einbauen.
    • EdiB
      Extension Master
      • 30.12.2015
      • 132

Ich habe das damals mit einem Eltako Drehstromzähler mit S0 Schnittstelle gemacht. Der kann ohne zusätzliches Interface an einen digitalen Eingang (Impuls) angeschlossen werden. Heute würde ich wahrscheinlich einen Shelly 3EM verbauen.

Kommentar

• rewi
        Dumb Home'r
        • 07.03.2021
        • 25

Mit der aktuellen Softwareversion der WP (V3.88.0) kannst du auch die aufgenommene Leistung abfragen.

Kommentar

• Klartext
          Klartext kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wobei diese Werte aus den Wärmepumpen mit Vorsicht zu genießen sind, oft wird einfach Steuerung, Pumpen, Ölsumpfheizung nicht mit gerechnet und auch nur geschätzt statt gemessen einen richtigen Wärmemenenzähler haben auch nur sehr wenige verbaut

Da kann es sein das man zum realen Verbrauch schon ne ordentliche Hausnummer daneben liegt, wie das aber Alpha handhabt weiß ich nicht aber generell die Werte mal zu Verifizieren halte ich für eine gute Idee

• Witte
          Witte kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie komme ich an die aktuelle Software? -> habs selbst rausgefunden: https://www.heatpump24.com/DownloadArea.php?layout=1

ACHTUNG: Wer NodeRed mit dem Plugin node-red-contrib-luxtronik2-ws verwendet, sollte nicht auf V3.88 upgrade. Es werden aufgrund einer Umstellung der übertragenen Daten ÜBERHAUPT keine Werte im Moment über das Plugin erfasst.
          Issue: https://github.com/Bouni/node-red-co...2-ws/issues/11
          Zuletzt geändert von Witte; 12.02.2023, 22:31.
      • Paz
        Extension Master
        • 24.02.2022
        • 156

Hi,
        welche IO Adresse hat die aufgenommene Leistung?

Total heat quantity (aber auch die anderen) gibt es laut Doku 2x: IO 44 und IO 45.
        IO 44 ist immer 1,0
        IO 45 ist nicht mit dem Panel an der WP ident.

Es gibt übrigens V3.89, vielleicht hilft das den NodeRed'lern.

Danke,
        Patrick
        Zuletzt geändert von Paz; 07.08.2023, 12:47.

Kommentar

• rewi
          Dumb Home'r
          • 07.03.2021
          • 25

Du musst beide Werte addieren:
          IO44 * 6553,6 + IO45 / 10
          Dann passt es.

Kommentar

• rewi
            rewi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Formel stimmt. Punktrechnung vor Strichrechnung ;-)

• Paz
            Paz kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Großartig, danke! Hab ich in meiner Doku-Version nicht stehen. Gibt es wo eine aktuelle/vollständige?

Die JAZ kommt mir auch etwas sehr hoch vor. Wie hast du gerechnet? JAZ = Erzeugte Heizwärme pro Jahr (kWh/a) / dafür benötigter Strom (kWh/a)

Stimmt, da du ja mit 6553,6 gerechnet hast. Ich hab mit 65536 gerechnet, da ja der tatsächliche Wert auch noch /10 gerechnet werden muss und es so nachvollziehbarer ist. Dann braucht es die Klammern.
            OK, wir können beide rechnen ;-)

• PitFlocke
            PitFlocke kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            kennt einer denn die szTmpBuffer=(szBuffer[xxxx]) IDs für diese Werte, damit ich diese über das Programm im Loxone abrufen kann ohne Modbus TCP?
        • Paz
          Extension Master
          • 24.02.2022
          • 156

Hier für die Nachwelt:

I1 = IO44
          I2 = IO45
          I3 = Konstante mit Wert 65536

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 716
Größe: 38,5 KB
ID: 399554

Kommentar

• PitFlocke
            PitFlocke kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sind das die Werte bzw. IDs die ich in der Java Abfrage / Pico auslesen kann? Oder machst du dass über Node Red?

• Paz
            Paz kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das kommt bei mir über Modbus TCP.

• rewi
            rewi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, man kann den Energieverbrauch und die Wärmemenge direkt über Modbus IP abfragen. Auf Basis dieser Daten komme ich auf eine Jahresarbeitszahl von über 7. Das ist entweder nobelpreisverdächtig oder einfach falsch.
        • Paz
          Extension Master
          • 24.02.2022
          • 156

rewi, JAZ brauch ich nicht überlegen, bei mir passt mit den Zählern in der Luxtronic schon was nicht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 713
Größe: 24,5 KB
ID: 399570

Aber: das Auslesen klappt, danke nochmal für die IO-A.

Kommentar

• rewi
            Dumb Home'r
            • 07.03.2021
            • 25

Die eingesetzte Energie wird nach meinen Informationen erst ab der Version 3.88 aufgezeichnet. Die Wärmemengen seit Start der Wärmepumpe. Du musst die Wärmemenge auf den Update-Termin runterrechnen. Sonst kommt da Unsinn raus.

Kommentar

• Paz
              Paz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke nochmal! Das erklärt es... Hab ein negatives Offset bei allem auf das Datum gesetzt, das ist für mich ok.
          Lädt...