Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HOWTO: Wunderground-Wetterdaten nutzen / Eigener Wetterserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    ok, habe ich gemacht.

    de_DE.UTF-8 ... done
    en_GB.UTF-8 ... done

    vorher <<de_DE.UTF-8>> ausgewählt.

    Leider ohne Erfolg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prof.Mobilux
    antwortet
    Zitat von oRsOn74 Beitrag anzeigen
    Hatte jemand eine Idee für Umlaute -> "Alte Gehegstraße, Saalfeld/Saale" sieht nicht so toll ausDanke
    Du musst Dein System auf UTF8 konfigurieren: dpkg-reconfigure locales

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Bei mir half die Installation der Paketes libwww-perl (Raspberry PI)

    also

    sudo apt-get install libwww-perl

    Hatte jemand eine Idee für Umlaute -> "Alte Gehegstraße, Saalfeld/Saale" sieht nicht so toll aus

    Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prof.Mobilux
    antwortet
    Mir scheint Du verwendest nicht die letzte Version - wann hast du das Paket heruntergeladen?

    Aber unabhängig davon: Deine Wetterstation "ISCHWARZ13" exisitert so nicht. Du musst in der settings.dat ein "pws:" davor hängen da es sich um eine "Personal Weather Station" handelt. Also so:

    Code:
    pws:ISCHWARZ13
    Dann sollte es klappen.

    PS: Bitte lösche in Deinen Posting Deinen API Key

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das hat natürlich funktioniert. Und schon stehe ich wieder an. "fetch.cgi" gibt jetzt zwar ein OK zurück, jedoch werden keine Daten in "current.dat" geschrieben:

    # cat ../data/current.dat
    ||||||||||0||||||||||||||||||0|||||||||


    Ein Aufruf von fetch.pl direkt gibt mir folgendes zurück:

    # ./fetch.pl -v

    Starting ./fetch.pl Version 2.0.1
    Fetching Data for ISCHWARZ13
    URL:
    http://api.wunderground.com/api/...SCHWARZ13.json
    Saving new Data for Timestamp to database.
    Status: OK. Current Data and Forecasts saved successfully.

    Starting ./cachedver.pl Version 2.0.0
    Fetching Weather Webpage from http://casaweather.poiss.priv.at/cgi-bin/show.cgi
    ERROR: Failed to fetch page at http://casaweather.poiss.priv.at/cgi-bin/show.cgi. Status Code: 500


    Und hier noch die apache logs dazu:

    [Wed Jun 08 07:08:20 2016] [error] [client 217.19.39.100] The 'epoch' parameter ("") to DateTime::from_epoch did not pass regex check
    [Wed Jun 08 07:08:20 2016] [error] [client 217.19.39.100] at /usr/lib/perl5/DateTime.pm line 489
    [Wed Jun 08 07:08:20 2016] [error] [client 217.19.39.100] \tDateTime::from_epoch(undef, 'epoch', '', 'time_zone', 'local') called at /var/www/casaweather/cgi-bin/show.cgi line 121
    [Wed Jun 08 07:08:20 2016] [error] [client 217.19.39.100] Premature end of script headers: show.cgi


    Kennt das jemand bzw. kann mir sagen, was ich wo ev. vergessen habe einzustellen? Ich nehme mal nicht an, dass der Code von "show.cgi" einen Bug hat, da es ja bei allen anderen zu funktionieren scheint .
    Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2016, 15:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prof.Mobilux
    antwortet
    Nein, das Passwort kannst du selbst beliebig wählen. Es dient als kleine Sicherheit um unbefugten Zugriff auf das fetch.cgi Script zu verhindern. Du kannst z. B. "123" nehmen. Das trägst du in der settings.dat ein und fügst es wie in der Anleitung beschrieben beim Aufruf von fetch.cgi an die URL hinzu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo Leute!

    Ich habe mir den Wetterdienst wie in der Anleitung beschrieben installiert.
    Jedoch bekomme ich beim Aufruf der "fetch.cgi" immer folgenden Fehler retour:
    "Password not correct. Go away!"

    Welches Passwort muss denn in der Variable "webpass" in der settings.dat drin stehen? Das von meinem wunderground account? (Das hab ich nämlich ausprobiert)

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich stehe auf der Leitung...

    Danke schön!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prof.Mobilux
    antwortet
    Zitat von scharrin Beitrag anzeigen
    der Vertipper von Post 78 ist leider noch immer drin.
    Danke, jetzt sollte es passen ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • scharrin
    antwortet
    Hallo Prof.Mobilux,

    der Vertipper von Post 78 ist leider noch immer drin.


    Viele Grüße,
    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prof.Mobilux
    antwortet
    Das kommt davon wenn man nicht richtig testet :-) Ich hatte die Cronjob-Variante zum Schluss nicht mehr laufen, da ich das Triggern vom Miniserver ausgetüftelt habe - was auch etwas tricky war, da der Miniserver mit Virt. HTML-Eingängen bei Skripten, die zu lange abarbeiten, einen Reboot auslöst :-( Aber mit Perl ist auch das lösbar :-)

    Danke fürs Bugfixen!

    Ich habe noch einen Fehler bei den Icons (light-Iconset) ausgemerzt und eine neue Version hochgeladen.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 03.06.2016, 07:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • scharrin
    antwortet
    Hallo Prof.Mobilux,

    noch was:

    ich habe gesehen, dass in der Datei cron.sh folgende Zeile drinsteht:

    cd $PATHCGI

    Ich habe daher die cron.sh wie folgt angepasst:

    ######## Begin Settings

    PATHCGI="/usr/lib/cgi-bin/loxoneweather/bin"
    PERLBIN="/usr/bin/perl"
    CURLBIN="/usr/bin/curl"


    Jetzt geht bei mir auch das Abholen mit dem CRON Job.



    Viele Grüße,
    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prof.Mobilux
    antwortet
    Vielen Dank! Habe das JSON-Modul mit in die Doku aufgenommen und den Vertipper korrigiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • scharrin
    antwortet
    Hallo Prof.Mobilux,

    ich habe noch einen Buchstabendreher gefunden:

    In der Datei cron.sh steht folgendes drin:

    CACHEDWEATHERPAGE="/var/www/loxoneweather/chachedweather.html"


    Viele Grüße,
    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • scharrin
    antwortet
    Hallo Prof.Mobilux,

    danke - jetzt bin ich weiter.

    Allerdings bekomme ich jetzt den Fehler:

    root@raspberrypi:/usr/lib/cgi-bin/loxoneweather/bin# ./fetch.pl -v

    Can't locate JSON.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl .) at ./fetch.pl line 25.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./fetch.pl line 25.

    Dies konnte ich lösen, indem ich noch folgendes Paket installiert habe:

    sudo apt-get install libjson-perl

    Jetzt funktioniert das Abholen der Wetterdaten!


    Viele Grüße,
    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prof.Mobilux
    antwortet
    Mmmhhh, hast Du schon Wetterdaten abholen lassen? Könnte sein, dass ich programmmtechnisch nicht abgefangen habe wenn noch gar keine Daten in den eigenen Datenbanken zur Verfügung stehen. Falls noch nicht, führe mal bitte folgendes aus:

    Code:
    cd /usr/lib/cgi-bin/loxoneweather/bin
    ./fetch.pl -v
    Da sollte er die Wetterdaten von Wunderground holen. Dann anschließend noch einmal das get.cgi aufrufen.


    Nachtrag: Habe es gerade ausprobiert - der Fehler kommt ohne Wetterdaten bzw. vor dem ersten Holen der Wetterdaten. Ich habe es in den Skripten gefixt und auch die Doku bzgl. DateTime-Modul angepasst.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 01.06.2016, 05:43.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X