Solare Einspeisung nicht angezeigt-Produktion allerdings schon-Negatives Vorzeichen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanneskitz
    Azubi
    • 26.02.2026
    • 6

Solare Einspeisung nicht angezeigt-Produktion allerdings schon-Negatives Vorzeichen?

Hallo,

Ich habe mir mit dem Energiemonitor eine Übersicht in Loxone geschaffen, damit ich den Stromverbrauch im Blick habe.

Mein Aufbau:
    - Fronius Solar-Wechselrichter
    - Tinetz-Smartmeter
    - keine Batterie

Ich bekomme die Werte alle sauber geliefert.
    Allerdings verstehe ich den "Rest" nicht ganz.
    Sobald eingespeist wird, der Wert beim Smartmeterverbrauch also in Negative geht, wird das Vorzeichen (-) noch als Minus angezeigt.
    Im Energiemanager allerdings, geht die Zahl auf "0".

Kann mir jemand helfen? Anbei ein paar Screenshots (leider ohne das "-" Vorzeichen, weil gerade nur produziert, aber nicht eingespeist wird).

• SPS-Guru
    Extension Master
    • 27.12.2022
    • 138

Für das Netz musst du einen bidirektionalen Zähler verwenden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 78
Größe: 5,5 KB
ID: 479787

Kommentar

• Hanneskitz
      Hanneskitz kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wow... danke für die schnelle Hilfe... werde ich gleich testen und später bescheid geben!!
  • Hanneskitz
    Azubi
    • 26.02.2026
    • 6

Das Problem ist glaub ich fast gelöst.
    Allerdings wird jetzt nur mehr das Netz richtig angezeigt. In dem Moment werden 305 Watt aus dem Netz gezogen... was auch stimmt.
    Bei Solar und bei Haus ist ganz was eigenartiges passiert.
    Bei beiden zeigt es im Sekundentakt andere Werte an, die steigen... dann plötzlich wieder fallen... dann gehts wieder von unten los.
    Die Werte stimmen überhaupt nicht mehr... schaut so aus, als würde was gezählt und dann wieder von neu begonnen.

Hat das was mit Relativzählung zu tun, die ich bei allen Zählerbausteinen eingestellt habe?
    Oder mit der Verknüpfung der Bausteine? Oder dass ich beim Baustein (Bidrektionaler Zähler) auf "Lieferung = Positiver Wert" eingestellt habe?

Anbei noch ein paar Screenshots.

Kommentar

• SPS-Guru
      SPS-Guru kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Relativzählung darf nicht aktiv sein.
      Beim bidirektionalen Zähler muss "Lieferung = negativer Wert" sein, sofern der Zähler richtig herum angeschlossen ist.
      Die Verbindungen vom Energieflussmonitor "Gpwr" und "Ppwr" zu den Zählern entfernen !
  • Hanneskitz
    Azubi
    • 26.02.2026
    • 6

Danke, Relativzählung und das Entfernen der Verbindungen zum Energieflussmonitor hat geklappt.
    Die Einspeisung hatte bei mir tatsächlich einen negativen Wert. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...