JSON Parser für Loxone

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxGigi
    Dumb Home'r
    • 21.09.2025
    • 13

    #1

    JSON Parser für Loxone

    Hallo in die Runde,

    nachdem ich letztens wieder mal über einen Beitrag zum Thema JSON gestolpert bin, wollte ich Euch meinen allgemeinen JSON Parser für Loxone nicht vorenthalten. Habs ein wenig hübsch gemacht und dokumentiert. Wer über http Daten abfrägt, kann das Ding einsetzen und benötigt hierfür keinen Loxberry.

    Hinter dem Link gibts die aktuellen Sourcen und Erläuterungen zur Konfiguration.
    Das erspart dann dem ein oder anderen vielleicht sich in picoC Dinge einarbeiten zu müssen.
    Beste Grüße!

  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7598

    #2
    Erst mal tolles Projekt und danke fürs Teilen

    Aber ist das nicht Overkill einen Programmbaustein zu nutzen anstatt Befehlserkennung und http Eingang?

    Vielleicht verstehe ich deinen Anwendungsfall nicht.
    Aber ich habe bestimmt >30 Befehlserkennungen drin.
    Bekanntlich ist ein Programmbaustein -> PicoC Leitungsintensiver als alles andere, deswegen ist er auch auf 8 Begrenzt.

    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • loxGigi
      loxGigi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für das positive Feedback!
      Für mich ging es eher um die sportliche Herausforderung der Machbarkeit.
      Aber auch ich nutze die Befehlserkennungs bei bestimmten Diensten. Also verstehe ich Deinen Punkt. :-)

      Allerdings kann man sich bei JSON nicht auf die Reihenfolge und damit auf die Mustererkennung verlassen und je nach Struktur der Daten können regexe irgendwann nicht mehr helfen. Ausserdem muss man bei jedem Softwareupdate(falls man es überhaupt mitbekommt) seine Erkennung überprüfen. Da hat eine zielgerichtete Abfrage von JSON-Werten schon ihre Berechtigung.

      Meine Meinung zum Thema Leistung: Für permanent laufende Echtzeitanwendungen hast Du natürlich recht. Für viele Anwendungsfälle ist das aber denke ich vernachlässigbar. Wenn ich jede Minute picoC laufen lasse, dann merke ich das nicht. Was ich sehe: Meine komplette Haussteuerung belastet meinen Miniserver dauerhaft mit 8%. Da ist dann Wärmepumpe, Wechselrichter, Wetterdienst etc. alles dabei. Meine picoC Skripte führen bei intensiver Ausführung zu 9%. Das kann ich akzeptieren. ;-)
Lädt...