Kleines Tool: Lox-UDP-Receive (Befehle über Loxone MS via UDP an Windows-PC senden)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • COMHOME
    Dumb Home'r
    • 09.03.2016
    • 25

    Kleines Tool: Lox-UDP-Receive (Befehle über Loxone MS via UDP an Windows-PC senden)

    Guten Tag liebe loxforum-Freunde,

    ich habe in den letzten Tagen versucht, einem Windows-PC Befehle per UDP zu senden. Es gab hier im Forum bereits ein kleines Tool, dass Befehle von UDP-zu-CMD übersetzt. Mich hat jedoch das ständige Aufrufen der cmd.exe (unvermeidbares Popup) gestört, daher habe ich hier einen anderen Ansatz ganz kompakt mit C# umgesetzt.

    Infos zum Tool Lox-UDP-Receive:
    - Das Tool besteht aus einer einzelnen exe-Datei
    - Es führt beliebige, ausführbare Dateien im ausgeführten Ordner auf dem Windows-System aus
    - Man übergibt in Loxone lediglich den Dateinamen
    - Einzelne, kleine exe-Dateien, die Befehle ausführen sollen, erstelle ich meist kurzfristig mit dem Tool AutoIt und kompiliere sie als exe-Datei (um z.B. keine CMD-Popups zu haben).

    Installation (auf dem Windows-PC)
    - Kopiere die exe-Datei in ein beliebiges Verzeichnis und führe sie aus (geht auch per Autostart).
    - Alle Dateien, die ausgeführt werden sollen, müssen sich in diesem Verzeichnis befinden (bei mir C:\Scripts\)

    Konfiguration (in der Loxone Config)
    - Erstelle einen virtuellen Ausgang (z.B. Flur-PC Befehle)
    - Trage als Adresse: "udp://<ip-des-windows-pcs>:7654" (ohne Anführungszeichen und die IP des PCs statt < >)
    - Lege darunter einen neuen "Virtueller Ausgang Befehl" an (z.B. Monitor ausschalten)
    - Trage bei "Befehl bei EIN" den Namen der ausführbaren Datei ein (z.B. Monitor-Off.exe)

    Wozu das Ganze?
    Mein Anwendungsfall: ich habe im Flur einen Touchscreen mit Intel-NUC dahinter hängen. Fährt das Haus in den Stand-By, schicke ich per UDP den Befehl zum herunterfahren. Wacht das Haus wieder auf, starte ich per Wake-On-LAN. Per Autostart wird dann das Script gestartet und lauscht. Nach 2 Minuten wird das Display über Windows in den Stand-By geschickt. Wird im Flur der Bewegungsmelder ausgelöst, schicke ich ein UDP-Paket um das Display wieder zu aktivieren.

    Sicherlich wird der ein oder andere noch ein paar andere, nette Einsatzgebiete finden.
    Getestet habe ich das ganze nur unter Windows 10.
    Sollte jemand Probleme haben, schaue ich gerne mal drüber.

    Gruß
    COMHOME
    Angehängte Dateien
    Loxone: 1xMS, 2xExt, 2xRelay, 1xDimmer, 1xMulti Extension Air
    Tree: 10xTouch, 8xBWM, 8xStellantrieb
    Air: 5xRauchmelder, 9xRGBW Dimmer, 2xRemote, 1xNanoIO, 1xBWM, 2xSmart Socket
    Audio: Music Server 8 Zonen + 1xVerstärker (12 Ausgänge)

    KNX: 2xGira Tastsensor 3 Komfort, 2xGira Bewegungsmelder Unterputz
    Internet: Ubiquiti Unifi Security Gateway (100MBit VDSL2 T-COM / 100MBit Unitymedia)
    Netzwerk: Ubiquiti Unifi Switch 24 (LAN) + 4xUnifi AP AC PRO (WLAN)
    Speicher: Synology DS416j (4x6TB, Raid5)
  • okenny
    LoxBus Spammer
    • 09.08.2016
    • 306

    #2
    Cool! Danke, werde ich ausprobieren!
    Welches Touchdisplay hast du genommen? Ich möchte auch sowas bei mir haben.
    Zuletzt geändert von okenny; 28.11.2016, 22:50.

    Kommentar

    • COMHOME
      Dumb Home'r
      • 09.03.2016
      • 25

      #3
      Habe mich für das Dell P2314T entschieden:
      Visit Dell.com to see our technology solutions, services & support. Find our Premier Login, find a Dell Partner, or Book a Sales call today.

      Gibt aber wohl aktuell einen 24-Zoll Nachfolger.
      Loxone: 1xMS, 2xExt, 2xRelay, 1xDimmer, 1xMulti Extension Air
      Tree: 10xTouch, 8xBWM, 8xStellantrieb
      Air: 5xRauchmelder, 9xRGBW Dimmer, 2xRemote, 1xNanoIO, 1xBWM, 2xSmart Socket
      Audio: Music Server 8 Zonen + 1xVerstärker (12 Ausgänge)

      KNX: 2xGira Tastsensor 3 Komfort, 2xGira Bewegungsmelder Unterputz
      Internet: Ubiquiti Unifi Security Gateway (100MBit VDSL2 T-COM / 100MBit Unitymedia)
      Netzwerk: Ubiquiti Unifi Switch 24 (LAN) + 4xUnifi AP AC PRO (WLAN)
      Speicher: Synology DS416j (4x6TB, Raid5)

      Kommentar

      • Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

        #4
        >- Es führt beliebige, ausführbare Dateien im ausgeführten Ordner auf dem Windows-System aus

        klingt jetzt mehr nach einer Sicherheitslücke denn einem Tool ;-)

        Kommentar

        • HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1035

          #5
          Hallo,
          hat das tool noch jemand im Einsatz
          Es ist eigentlich genau das was ich suche, da ich einen PC direkt über einen Lox-Button zum shutdown bringen will.
          Nur leider habe ich etwas Angst diese Exe zu installieren, da dann andere "Anwendungen" evtl. auch sich darauf "stürzen" -> siehe Pos#4
          Gruß HRA

          ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

          Kommentar

          • sprobst
            Smart Home'r
            • 27.02.2016
            • 49

            #6
            Ich habe EventGhost mit dem Broadcast Plugin im Einsatz. Ist wesentlich flexibler weil es mehr kann als nur exe Dateien ausführen.
            Zuletzt geändert von sprobst; 05.11.2018, 18:38.

            Kommentar


            • f.hien
              f.hien kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie hast du das gelöst? Habe ein Problem das das Plugin immer wieder abstürzt! Verwende das Plugin zum um Schalten Der Camera Aufzeichnung!

            • sprobst
              sprobst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Welches Plugin stürzt ab? Broadcast? Bei mir noch nie vorgekommen. Da bin ich leider überfragt...

            • f.hien
              f.hien kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein nicht das Broadcast plugin sondern das Tool, deswegen ja die Frage nach einer Erklärung wie das broadcast plugin funktioniert
          • f.hien
            LoxBus Spammer
            • 31.08.2015
            • 370

            #7
            Hallo zusammen, ich muss einfach nochmal zu dem Programm ein paar Fragen stellen! Wie stabil läuft es bei euch!

            Habe es eingerichtet und funktioniert auch super, allerdings hängt sich die Programm immer auf.
            evtl gibt es eine möglichkeit das Programm neu zustarten. Was mir auch auf gefallen ist das die DOS Fenster offen bleiben.

            Meine Auto It Kenntnisse sind nicht so toll! vielleicht kann mir das jemand erklären.

            MFG

            Kommentar

            • JoschiRaab
              Dumb Home'r
              • 25.04.2016
              • 10

              #8
              Hallo , könnte jemand ein Screenshot oder kurze Anleitung für EventGhost machen ? Kriege es nicht hin . Vielen Dank schon mal

              Kommentar

              • Andreas Wagner
                Azubi
                • 10.03.2022
                • 1

                #9
                Hallo, ich muss noch einmal ein "altes" Problem ansprechen.
                Ich suche ein Tool um einen Windows 10 PC mit dem Miniserver runter zu fahren.
                Mit dem Tool Lox-UDP-Receive bleibt mir immer das CMD Fenster offen was ich nicht haben kann.
                Hat jemand eine Lösung, welche komplett im Hintergrund abläuft?
                MfG

                Kommentar

                Lädt...