Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Entwicklung node-red-contrib-loxone für node-red

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Admin-User, der das macht? Wenn nein, hat der User Rechte auf den VI?
    PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

    Kommentar


    • Zitat von Davejje Beitrag anzeigen

      in der Tat denke ich, dass dies das gleiche Problem ist!
      pmayer Ich habe im Github-Thema gelesen, dass es noch keine Lösung dafür gibt. ist das richtig?

      Kommentar


      • pmayer
        pmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja... da ich leider seit über einem halben Jahr den Entwickler der zugrunde liegenden websocket-Bilbiothek nicht erreicht kann.

      • Davejje
        Davejje kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, dann werde ich warten und ich weiß bis dahin, was die Lösung für mich sein wird.

    • Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei mit Node-Red einige Dinge zu erweitern.
      Heute habe ich erfolgreich die Tint-Leuchten von Aldi eingebunden.
      Jetzt würde ich diese natürlich gerne über die Lichtsteuerung von Loxone verwenden.
      Die RGB Werte bekomme ich ins Node-Red bereits rein, allerdings habe ich nun Probleme beim weiterverarbeiten.

      Die RGB Werte werden als Object übermittelt und sollen in einem Function-Node als variable eingesetzt werden.
      Leider wird mir der Wert nicht eingesetzt, sondern das ganze als weiteres Object eingefügt.

      Im einen Screenshot sieht man den Inhalt des Function-Nodes. Wie erwähnt, soll lediglich der Wert hinter z.B. red bei "r" eingefügt werden.

      Beim anderen Screenshot erkennt man dass es eben nicht als Wert eingesetzt wird.


      Richtig wäre es, wenn direkt unter brightness r,g,b, übermittelt wird.

      Ich hoffe ihr versteht was ich genau meine.

      Grüße Patrick
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • pmayer
        pmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Grundliegend schon richtig. Du willst aber red = msg.payload.color.r.payload haben und nicht in red wieder ein Objekt schreiben {}.

    • Danke für die schnelle Antwort, aber ganz verstanden hab ich das jetzt nicht
      wie müsste das denn dann genau aussehen?

      Kommentar


      • pmayer
        pmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        red = msg.payload.color.r.payload

        Du musst nur das Objekt passend referenzieren. Geh mal gedanklich den "Baum" aus dem Debug-Window "nach" und mach pro "Schritt" einen Punkt. Nich das oben in rot geschriebene vergessen, in deinem ersten Screenshot.

      • Patrick_92
        Patrick_92 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @pmayer
        Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt funktionierts

      • pmayer
        pmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gern. Gleiches ginge übrigens auch mit einem change-node, falls man auf den function-node verzichten möchte.

    • Hat schon jemand eine Steuerung über Google Home hinbekommen?

      Kommentar


      • Tico
        Tico kommentierte
        Kommentar bearbeiten

      • Drunkard
        Drunkard kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für was muss man sich auf dieser NORA Homepage anmelden? Nur für einen Key? Gehen da irgendwelche Daten hin?

      • Tico
        Tico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Folgen Sie den Anweisungen, um ein NORA-Token zu erhalten, indem Sie sich mit Ihrem Google-Konto anmelden.

        Es gibt derzeit keine Einschränkung der Nutzung.

    • Funktioniert super mit dem Nora Node.
      Licht habe ich alles soweit hinbekommen.

      Kann ich mit dem thermostat Node die Temperatur in Räumen abfragen? Wenn ja, wie? Meine Versuche verliefen alle ins Leere.

      Kommentar


      • Der Thermostat funktioniert, obwohl ich derzeit ein fehlerhaftes Verhalten habe. Wann immer die Node Red Konfiguration "Deployed" ist, stoppt sie die Thermostatfunktionalität. Um die Funktion wiederherzustellen, muss ich die Verknüpfung des NORA-Kontos innerhalb der Google Home App aufheben und dann das NORA-Konto erneut verknüpfen. Die anderen NORA-Knoten sind von einem "Deploy" innerhalb von Node Red nicht betroffen.

        Du brauchst die letzten beiden Knoten im Bild nicht. Diese waren nur zum Testen, wenn der NORA-Thermostat ausfällt, indem die Temperatur an Loxone zurückgeführt wird.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

        Kommentar


        • Danke, klappt bestens.
          Ob ich deinen Fehler auch habe, muss ich mal beobachten.

          Was etwas stört, dass er vor der Ansage der Temperatur sagt, das die Heizung aus ist.

          Kommentar


          • Tico
            Tico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Leider ist der "Modus" des Thermostaten Teil der Sprachausgabe. Ich suche auch nach einem Workaround.

        • Zitat von Davejje Beitrag anzeigen
          Es fällt mir in letzter Zeit auf, wenn ich das Programm nach einer Anpassung oder ähnlichem noch einmal über loxone config herunterlade. Dieser Node-Red verliert immer die Verbindung zu Loxone. Wenn ich dann erneut in Node-Red einsetze, ist alles aufgelöst und es funktioniert wieder einwandfrei.
          Leiden mehr Menschen darunter und gibt es eine Lösung? Zum Beispiel ein http-Befehl für die Bereitstellung oder ähnliches?

          Node-Red V20.8 v8 stable
          Ich habe dafür jetzt einfach mal folgenden Flow gebaut. Ich glaube, er funktioniert :-)
          Bitte mal testen. (auf einem Pi)


          Code:
          [{"id":"a5ef692f.7517c8","type":"inject","z":"12124dcf.36d192","name":"","topic":"","payload":"GO","payloadType":"str","repeat":"60","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":70,"y":120,"wires":[["41591a3a.3425cc"]]},{"id":"41591a3a.3425cc","type":"exec","z":"12124dcf.36d192","command":"journalctl ","addpay":false,"append":"-f -n 10 -u nodered -o cat","useSpawn":"true","timer":"3","oldrc":false,"name":"Get 10 lines NR-Log","x":300,"y":120,"wires":[["ea35e5f5.82eeb"],[],[]]},{"id":"ea35e5f5.82eeb","type":"switch","z":"12124dcf.36d192","name":"connection closed?","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"cont","v":"connection closed","vt":"str"},{"t":"else"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":590,"y":120,"wires":[["bb431ad4.1cb368"],[]]},{"id":"bb431ad4.1cb368","type":"exec","z":"12124dcf.36d192","command":"node-red-restart","addpay":false,"append":"","useSpawn":"false","timer":"","oldrc":false,"name":"Restart Node-RED","x":850,"y":120,"wires":[["7d3b2fb9.366cc"],[],[]]}]
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

          Kommentar


          • Davejje
            Davejje kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da es in diesem Zusatz verwendet wurde, sieht es gut aus! Ich habe das Programm mehrmals im Loxone heruntergeladen, aber die Verbindung wird immer wieder hergestellt! Großartige Arbeit!

        • Gibt es eine Möglichkeit mittels node-red und dem node-red-contrib-amazon-echo die Temperatur abzufragen und am Echo auszugeben?
          Derzeit habe ich es so gelöst, dass ich sage "Alexa, schalte Wohnzimmer Temperatur ein", dann wird mir per TTS am MusicServer die Ansage ausgegeben, lieber wäre mir die Antwort allerdings am echo dot.

          Kommentar


          • Xenobiologist
            Xenobiologist kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich wüsste nicht, dass man die Echos irgendwie zum Sprechen bringen könnte ohne eigenen Skill.

        • Miniserver Firmware 10.3.11.25 mit node-red-contrib-loxone 10.2 getestet. Funktioniert von meiner Seite aus.
          Bitte bescheid geben, falls ihr was findet.
          https://allgeek.de/

          https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
          https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone

          Kommentar


          • Xenobiologist
            Xenobiologist kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir funktioniert auch alles. 👍🏻

          • maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann kann ich mich am Wochenende ja auch an das Update wagen! Danke für‘s testen euch beiden!

        • ich habe leider seit dem Update Verbindungsprobleme mit den Miniserver, kann aber jetzt nicht 100% sagen ob es an der neuen config liegt da ich erst vor wenigen Tagen Nodered auf 1.0.3 aktualisiert habe

          teilweise funktioniert es aber konnte jetzt keine Logik dahinter erkennen
          Zuletzt geändert von Klartext; vor 6 Tagen.

          Kommentar


          • pmayer
            pmayer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hab bzgl des undefined Fehlers schon mal meine Fühler ausgestreckt. Da komme ich hoffentlich demnächst zu, das zu fixen.
            https://github.com/codmpm/node-red-c...xone/issues/28

            Dann kann man mehr dazu sagen, woran es liegt.

            Sonst wer Probleme mit?
            Ich hatte meine Tests mit 1.0.2 gemacht.
        Lädt...
        X