"Music Server Zone" Baustein Erklärung der Funktionen/Ausgänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 775

"Music Server Zone" Baustein Erklärung der Funktionen/Ausgänge

Hallo zusammen.

Mir ist es recht unangenehm das ich das hier fragen muss, aber ich bekomm es einfach nicht ans laufen. Der Loxone Support war auch nicht besonders hilfreich und hat anscheinend auch keine Ahnung wie deren Software funktioniert. Nach vier Mails in der Sie die Frage nicht beantwortet haben, haben sie sich gar nicht mehr gemeldet und auf erneute Nachfrage die Frage beantwortet, dafür aber falsch.

Grundsätzlich interessiert mich natürlich die ganze Funktion (welcher Ausgang reagiert wann) des Bausteins, alleine schon um es zu verstehen und vernünftig damit arbeiten zu können. Insbesondere aber 'Qa'.
    Aus der Beschreibung verstehe ich, das 'Qa' immer '1' ist wenn der Baustein aktiv ist (Zum Beispiel nach Impuls auf 'Tr'). Also Musik abgespielt wird oder wurde. Der Wechsel auf '0' müsste erfolgen wenn an 'Mv' ein Impuls war und dann die Zeit 'Mt' abgelaufen ist. Im Prinzip so wie bei der Lichtsteuerung.

Allerdings widersprichen dem die Parameter 'TH' und'Ts'.

Das aller größte Problem ist aber das ich Qa überhaupt nicht eingeschaltet bekomme. Man kann das auf alle Fälle nur in der Live View sehen, nicht aber in der Simulation (zumindest damit hatte der Lox Support recht). Aber dennoch, egal was ich mache: Impuls auf 'Tr', Impuls auf 'Play', Impuls auf 'Song+' Qa geht nicht auf '1'

Einen Impuls auf 'Qon' zu erzeugen habe ich hinbekommen, allerdings nicht auf 'Qoff'. Bringt mir also auch nicht.

Vielleicht kann mir hier mal einer auf die Sprünge helfen wie das funktioniert. Ich hatte eigentlich gedacht das ich 'Qa' nutzen könnte um die Endstufen aus dem Standby zu holen. Aber so einfach scheint das nicht zu sein.

Hinweis: Der MusicServer ist hardwaremäßig zur Zeit noch nicht angeschlossen. Die Beispieldateien von Loxone hab ich mir angesehen, da verhält es sich genauso.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2559

Lösch doch einfach mal die Zone und leg Sie neu an. Bei mir ist es wie folgt:

"Play" Taste in der App gedrückt - Qon geht kurz auf "ein" und Qa auf Dauer-Ein, siehe hier:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ein.png
Ansichten: 653
Größe: 19,7 KB
ID: 110003

Drücke ich in der App die Pause Taste geht Qoff kurz auf ein und Qa wieder aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: aus.png
Ansichten: 600
Größe: 22,5 KB
ID: 110004

Soweit würde ich sagen ist das wie in der Doku beschrieben. Klappt das bei Dir denn bis dahin überhaupt?

Kommentar

• miqa
      miqa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bekomm die Zone zwar angezeigt, kann aber nicht auf Play oder etwas anderes drücken. Das kann aber daran liegen das der Musikserver nicht im Netz hängt. Wenn er keinen Musikserver und daher auch keine Datei hat die er abspielen kann, macht Play drücken natürlich keinen Sinn.

Was passiert denn wenn du die LiveView startest und mal die Taste betätigst die an Qon hängt?
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2559

Ich schalte in der Regel mit dem T5 Eingang (Touch Taster) auf an, wenn ich ins Bad gehe. BWM hängt zwar im Raum, aber derzeit nur für Licht. Ich weiß nicht wie ich es hinbekommen soll, dass die Musik nur angeht wenn ich "länger" im Bad bin und nicht nur beim kurzen Pipi-Gang. Von daher kann ich zur BWM Steuerung nix sagen. Fakt ist, wenn ich T5 auf "Ein" schalte, entspricht das dem Play Druck in der App -> Qon = Kurz ein, Qa = Dauer Ein.
    Von daher denke ich dass deiner Konfiguartion einfach der Musikserver fehlt, dann klappt das alles wie gewollt.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11244

Der Musicserver muss schon im Netz hängen, sonst bekommt der MS doch keine Rückmeldung, dass etwas läuft.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• miqa
        miqa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Naja, der Lichtbaustein bekommt auch keine Rückmeldung von der Lampe ob sie an ist. Und trotzdem sind die Ausgänge auf '1'
        Es erscheint mir nur logisch anzunehmen dass das hier analog funktioniert.

Ich werde das aber ausprobieren. Hab's heute Abend nicht geschafft.
    • orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2559

Eine Lampe hat aber auch keinen Dienst der mit dem Miniserver interagiert. Der Musicserver hat aber genau diesen (siehe Startseite des Musikservers). Dort gibt es ein "Monitoring" ob der Miniserver erreichbar ist.

Kommentar

• miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 775

Dass das möglich ist leuchtet durchaus ein. Ich hätte aber trotzdem, um es einheitlich zu haben, für Qa darauf verzichtet. Ob der Server erreichbar ist sieht man ja auch über den Online Status.

Aber gut. ICh werde das wie gesagt ausprobieren. Bis dahin sei die Frage erlaubt was man denn mit den Ausgängen Musikserver EIN bzw Musikserver AUS machen kann?

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2559

Damit kannst du den Musikserver an oder ausschalten. Schau dir die Beispieldatei aus der doku an, da wird das mit Zentralbausteinen umgesetzt.

Kommentar

• miqa
            MS Profi
            • 03.06.2016
            • 775

Ok. Frage doof gestellt. An/Aus schalten ist klar. Das sagt ja die Beschreibung. Aber was passiert da technsich am Musik Server? Wird da das Windows das im Hintergrund läuft runter bzw rauf gefahren? Oder was passiert da genau? An/Aus kann ja auch einfach Play/Stop sein, was es ja zusätzlich noch gibt.

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2559

Der Musicserver ist ein Ubuntu 14.4 LTS Linux . Ich nutze diese Funktion selbst nicht, aber ich denke der Server wird in den Standby geschickt und beim anschalten via WoL wieder aufgeweckt. Das System hat weiterhin eine Hardware Triggerkarte verbaut, welche den angeschlossenen Verstärker aus- und wieder einschalten kann, sofern kompatibel.

Kommentar

• miqa
                MS Profi
                • 03.06.2016
                • 775

Ich hab noch den alten Musik Server. Da läuft n Windows 7

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2559

Kaufst du das Upgrade? Dann wird das auf Linux aktualisiert ... ansonsten ... die Casatunes Einbindung ist glaube ich anders wie die des aktuellen Servers.

Kommentar

• miqa
                    MS Profi
                    • 03.06.2016
                    • 775

Hatte ich nicht vor.

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2559

Dann bin ich raus und kann nicht wirklich antworten - probiers doch einfach aus, ob auch der Windows Server ausgeschaltet wird....

Kommentar

• miqa
                        MS Profi
                        • 03.06.2016
                        • 775

So, es hat ein paar Tage länger gedauert, aber hier nun endlich des Rätsels Lösung.

Es ist tatsächlich so das der Musicserver eingeschaltet und erreichbar sein muss. Dann kann man den Ausgang aktivieren.

Weiterhin ist es so das man in der Config (wenn man den alten MusicServer hat) einen CasaTunes Musikserver einfügen muss, auch wenn der Loxone MusicServer (by CasaTunes) heißt. Dadurch verschwinden dann auch die Ausgänge zum Ein- und Ausschalten. Das ist wohl nur bei de neuen möglich.

Ebenfalls verschwindet das 'Ts' am Baustein. Die Frage hat sich also auch erledigt.

Soweit scheint also erstmal alles zu funktionieren. Ich werde noch ein bisschen weiter testen.

Vielen Dank euch für die Hilfe.

Kommentar

• orli
                          Lox Guru
                          • 13.11.2016
                          • 2559

Wieso willst du nicht Upgraden? Dann hättest du auch die aktuell fehlenden Funktionen.

Kommentar

Lädt...