Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Einbindung einer Lüftungsanlage Pichler LG 180 / 250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Einbindung einer Lüftungsanlage Pichler LG 180 / 250

    Hallo,

    seit langem suche ich für o.g. Lüftungsanlage nach einer Möglichkeit der Einbindung in Loxone.
    Bislang konnte ich bezgl. der verwendeten (Bus?)-Verbindung zum Bedienteil bzw. der vorhandenen USB-Schnitttstelle keine Information erlangen, die mich weiter gebracht hätten.

    Hat hier jemand schon zufällig Erfahrung damit?


    Gruß,
    Leo
    -

  • #2
    ich habe dasselbe problem.....hatte ich auch schon beim offiziellen loxoneforum.....werde mal bei pichler nachfragen....

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      meine Pichler-Anfrage ist derzeit unbeantwortet. Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg?!
      -

      Kommentar


      • #4
        hallo leo,

        ich habe genau die gleichen Erfahrungen mit Fa. Pichler gemacht. Meine mehrfachen Anfragen wurden nicht ein einziges Mal beantwortet. Null Reaktion.

        LG, Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Antwort habe ich schon bekommen - allerdings keineswegs hilfreich:

          "...Die externe Einbindung des Wohnungslüftungsgerätes LG 250 in eine zentrale Haussteuerung ist leider nicht möglich.
          Eine entsprechende Schnittstelle ist diesbezüglich nicht vorhanden bzw. nicht lieferbar."

          Vielleicht fällt mir noch was anderes ein.

          @j.schauer: hast Du Dir die Bedieneinheit (ich habe die "Mini") schon mal genauer angeschaut? Kann man dort direkt etwas abgreifen oder die Tastpunkte abgreifen?
          Ich vermute aber fast, dass das eine Bus-Verbindung ist, da die anderen Bedieneinheiten darüber weitere Werte anzeigen können?
          -

          Kommentar


          • #6
            Naja, immerhin haben sie auf deine Anfrage reagiert...
            Nein, die Bedieneinheit (ich habe auch die Mini) habe ich mir noch nicht genauer angeschaut weil noch alles in der Gewährleistung ist. Da möchte ich nichts riskieren.
            Schade, so kommen wir wohl nicht weiter.

            Ich möchte eigentlich nur Ein/Aus und die 3 Lüftungsstufen steuern. Alle anderen Funktionen sind mir nicht wichtig.

            LG, Jürgen

            Kommentar


            • #7

              Hallo alle zusammen, was kam bei deiner Anfrage heraus Christoph? Ich habe mich mit der Komfortlüftung LG 250 auch schon beschäftigt. Die Schnittstelle wäre mir auch sehr wichtig. Das Ganze geht ja auch schon in die Kategorie SmartHomeSysteme. Was ich persönlich sehr gut finde. Gibt es nicht noch andere Produkte als Komfortlüftung. Also eine andere Version, welche eine Schnittstelle erlaubt? Auch noch eine andere Frage. Wurde diese Lüftung schon bei dir eingebaut oder denkst du nur darüber nach? Das ist mir nicht ganz bewusst geworden.
              Komfortlüftung aus dem Hause Walter Meier: Sorgen Sie für beste Luftqualität in Ihren Wohn-, Büro- und Geschäftsräumen. Extrem leise und hoch effizient.

              Kommentar


              • #8
                Das Thema finde ich auch sehr spannend... meine Gedanken/Wissen dazu:

                Der Bus ist schon vorhanden nur das Protokoll wird von Pichler und den anderen, die das selbe Gerät unter anderem Namen vertreiben, nicht freigegeben. Vor dem Einbau hat mich leider das Datenblatt mit "RS485 Bus" getäuscht und ich dachte damit gäbe es eine standardisierte Schnittstelle. So ist diese aber wohl nicht gedacht.

                Ich selbst habe an meinem Pichler LG250 ein Comfort Display. Tolle Anlage, funktioniert perfekt!

                Da es keine fertige Schnittstellenlösung für die LGs gibt, scheint es nur die Eigenbaumethode zu geben. Und das heißt Protokoll mitschreiben und nachvollziehen.

                Aufgrund der fehlenden Zeit habe ich den MOD Bus (RS485) zwischen Display und LG noch nie ausgelesen. Evtl. funktioniert dies bereits über den vorhandenen USB Port.

                Theoretisch kann man aber auch irgend einen USB auf RS485 Umsetzer parallel zum Display hängen
                (z.B. so einen http://www.amazon.de/Interface-Konve...s=usb+to+rs485)
                und damit auch den Bus ohne großartige Umbaumaßnahmen USB fähig machen und den Datenverkehr z.B. mit Wireshark ansehen.

                Super schön wäre natürlich wenn die Inbetriebnahmesoftware zur Verfügung stehen würde, dann könnte man fast alle Funtkionen nachvollziehen. Diese besitze ich aber auch nicht, da ich kein ausgwiesener Fachmann/Vertrieb bin werde ich diese auch nicht bekommen.

                Wenn das Protokoll klar ist, dann ist das Senden eines Befehls über die Loxone auch nicht mehr so schwer. z.B. o.g. USB Umsetzer an einen RasPi und einen Web Request vom MS über den RasPi an den Bus senden. Lesen genauso nur anders ;-)

                Grüße
                Achim







                Kommentar


                • #9
                  leider hab ich auch noch nix neues.....eine standart einbindung wie schon achim festgestellt hat geht nicht....kann man wieder nur mal selber schnitzen.....am lüftungsgerät gibts eben nur potentialfreie kontakte die entweder volle leistung oder stufe eins bewirken....das wars auch schon....

                  der lüftungstechniker sollte aber eh noch zu mir kommen....mal sehn was der mir dann erzählt was man machen kann....

                  lg
                  christoph

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich habe seit einigen Wochen für genannte Lüftungsanlage eine Busschnittstelle im Testbetrieb. Damit ist das Lesen bzw. Schreiben von Lüfterstufen, Volumenströmen, Laufzeiten, einigen Temperatur und Fehlermeldungen möglich. Die Kommunikation erfolgt über Modbus TCP und läuft bislang stabil.

                    Falls hierzu weitere Anwender Interesse haben, können sich diese gerne bei mir melden.


                    Gruß,
                    Leo
                    -

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo leo,

                      ich habe interesse an deiner schnittstelle. kannst du mir nähere infos geben?

                      lg, jürgen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Leo,

                        ich habe ebenfalls Interesse. Momentan betreibe ich die LG180 an dem Bedienteil Mini und wollte ursprünglich über die Lötpunkte mit Hilfsrelais und Schaltaktoren die Lüftungsanlage in die Haussteuerung integrieren. Temperaturen und Volumenströme interessieren mich natürlich sehr.
                        Wo hast du eine Verbindung hergestellt - über USB oder das Bedienteil? Wie hast du die Kommunikation hinbekommen?

                        Grüße,
                        Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          das Gateway ist in einem Hutschienen-Gehäuse verbaut und ersetzt die Bedieneinheit, in meinem Fall die "Mini". Kommunikation, wie schon erwähnt, über Modbus TCP. Das Gateway ist also über eine IP-Adresse im Netzwerk ansprechbar.
                          Ich steuere derzeit eine Lüftstufe quasi stufenlos nach Bedarf.
                          Man kann allerdings den Lüftstufen auch Sollwerte vorgeben und dann die gewünschten Stufen schalten, z.B. über Radio-Button. Dann stimmen auch die auslesbaren Betriebsstunden je Lüftstufe wieder.

                          Aktuell teste ich noch die Umschaltung Sommer/ Winter bzw. das Ansprechen der Bypass-Klappe. Solange die gesetzten Temperaturen passen, sollte das über die interne Steuerung allerdings auch kein Problem sein.

                          Das Auslesen der Fehlercodes funktioniert ebenso, zumindest bei den meinerseits getesteten Temperatursensoren T1-T5. Schwerwiegendere Fehler habe ich nicht produziert. Da jedoch die Kommunikation grundlegend zuverlässig funktioniert, sehe ich für die weiteren Fehlercodes kein Problem.

                          Zur Orientierung habe ich die Übersicht der Kommunikationsobjekte angehängt.
                          Angehängte Dateien
                          -

                          Kommentar


                          • #14
                            Hut ab vor so viel "Tüftelei"! Wie hast du das Gateway realisiert? Kann das Gateway ev. über dich beziehen oder stellst du ggf. das Projekt in seinen Einzelheiten der Öffentlichkeit zur Verfügung?

                            LG, Jürgen

                            Kommentar


                            • #15
                              Halt, halt, halt!!!

                              Ich habe nicht erwähnt, dass ich das Gateway eigenständig entwickelt habe.
                              Vielmehr habe ich vorab recht großen Aufwand in die Recherche und Kontaktaufnahme/ Abstimmung bezgl. einer adäquaten Bezugsquelle aufgewendet. Schlussendlich habe ich jemanden gefunden, der sich gewerblich mit dieser Materie befasst und sich darauf eingelassen hat, die Schnittstelle gemeinsam mit mir abzustimmen/ aufzubauen. In diesem Rahmen möchte ich nochmal verdeutlichen, dass es sich hier um keine Bastellösung handelt, sondern um ein professionell gefertigtes Gateway.
                              Am beschriebenen Ergebnis/ Funktionsumfang ändert das natürlich nichts .

                              An der Klärung eines Vertriebsweges bin ich momentan dran. Da ich aber das Signal habe, dass die Herstellung und der Bezug des Gateways grundsätzlich möglich ist, wollte ich vorab die Nachfrage hierfür abklären. Eine konkrete Rückinformation eurerseits hierfür wäre deshalb sehr hilfreich. Zudem würde ich ggf. eine Kaufabwicklung außerhalb des Forums, über PM, vorziehen, um nicht mit den Forumsregeln in Konflikt zu geraten.

                              PS: ich habe keinerlei finanzielle Interessen an diesem Produkt. Ich freue mich persönlich, dass ich meine Pichler Lüftung auf diesem Weg mit genanntem Funktionsumfang in die Smart Home-Umgebung einbinden konnte und möchte lediglich anderen Anwendern die gleiche Möglichkeit dazu geben.


                              Gruß,
                              Leo

                              -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X