mich hat es nun volkommen mit dem SmartHome Virus angesteckt :-)
Ich habe die letzten 2 Wochen sämtliche Funktionen einfach durch Youtube Videos angeschaut und dann bei mir getestet, jetzt würde ich nach dem ganzen probieren die Steuerung nun einmal Final (für Licht) abschließen.
Meine Ausstattung (nur Relevantes für den Post):
- Loxone MiniServer Go
- Loxberry mit RC Switch 433Mhz
- Raspberry mit Apple Homebridge
- 3 Räume mit HUE und Standlampen mit RC Steckdose zum ein/ ausschalten
Ziel ist:
- in der App (loxone) sehen ob Lampen an sind, nach Raum sortiert
- Lampen Zentral in App für alle Räume deaktiveren
Ich habe daher ein paar Grundlegende Fragen und eine Foto meiner Konfig angefügt:
1. Das HUE Programm (aus Wiki geladen) habe ich "Zentrale" zugeordnet und kann auch die HUE Geräte darüber steuern. Wie kann ich jetzt aber die Lamepn einem einzelnen Raum zu ordnen, den ich habe eine Bridge aber an dieser hängen alle Räume. Über die App kann ich auf Zentral gehen und dann auch die einzelnen Lampen steuern. Aber habe keine Idee wie ich das jetzt in dem Raum angezeigt und zugeordnet bekomme. Laut der Anleitung arbeitet man ja nur mit "Merkern", mir fehlen da noch Schalter...
2. Ich möchte gern Zentral alle RC Steckdosen ausschalten, dacht das geht vielleicht mit einem "Zentral"-Baustein und ich gebe ihm die Kategorie Bedienelemente (Wie den Steckdosen auch), aber ich kann dann leider nicht "Visualiserung verwenden" anhaken, da fehlt sicher noch ein wichtiger Schritt.
3. Von meiner Netatmo bekomme ich die Werte "up" und "down" der UDP übermittelt, wie kann ich den diese Anzeigen lassen? Er rechnet es mir immer wieder auf einen Zahlenwert um "0". Als Zeichen haben ich \v und auch \m probiert
Vielen Dank vorab!
Grüße
Kommentar