Lüftfeuchtigkeit zu gering

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GünWün
    LoxBus Spammer
    • 28.04.2016
    • 272

Lüftfeuchtigkeit zu gering

Hallo zusammen,
    wir haben zu Hause eine Stiebel LWZ 404 SOL & ISGweb.
    Einige Daten rufe ich aus dem ISG web in den Miniserver.
    Da die Luftfeuchtigkeit - momentan durch das Heizen - zu gering ist - <40% - hab ich mir mal Gedanken gemacht.
    Hat jemand noch eine Idee?
    Die Idee ist die Lüftung auszuschalten wenn die Feuchte <40% ist. Momentan schalte ich die Lüftung auf "0" zwischen 08:00 - 12:00 Uhr...
    Danke für eure Tipps
    1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
    1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
    Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
    Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1966

Hallo,
    Nach den heute üblichen Komfortbereichen in Gebäuden wird als „behaglich“ bewertet, wenn die Raumfeuchte zwischen Minimal 30% bis maximal 65% liegt, wenn die Raumtemperaturen im Bereich des Behaglichkeitsfeldes sind (siehe Link). http://rom-umwelt-stiftung.de/wp-con...aglichkeit.pdf
    Natürlich kann das persönliche Behaglichkeitsempfinden anders sein.

Bist Du sicher, dass die Messung der Raumfeuchte auch wirklich stimmt. Die meisten Hygrometer dazu sind meiner Meinung nach nur bessere „Schätzeisen“. Feuchtefühler zur Messwerterfassung gehören eigentlich bei der Inbetriebnahme mittels geeigneten Messgeräten überprüft und müssen ggf. entsprechend korrigiert werden. Auch ist zu beachten, dass Feuchtefühler oftmals eine Toleranz von +/-3 bis 4% des Messbereiches (35-70%) haben. Außerhalb dieses Fühlerspezifischen Bereiches ist der Messfehler noch größer.

Deine KWL hat die nur Zu-/Abluft und WRG zur Temperurrückgewinnung oder kann die WRG auch im gewissen Umfang zur Feuchterückgewinnung benutzt werden. Bei Anlagen mit/ohne WRG ist oftmals eine Bypassklappe eingebaut um Fortluft der Zuluft im Winter beizumischen um ein einfrieren zu verhindern. den Datenblättern musste das doch dokumentiert sein. Je nach Anlagenausführung kann man eventuell eine geeignete Funktionalität umsetzen.

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• GünWün
      LoxBus Spammer
      • 28.04.2016
      • 272

Hallo Michael Sommer ,
      ich habe gerade mal Stiebel angeschrieben.
      Dort steht im Handbuch folgendes beschrieben:
      6.17 Die Luft ist im Winter zu trocken
      - Stellen Sie die Lüfterstufe auf 1.
      - Aktivieren Sie die Feuchtekorrektur.

Schalten Sie das Gerät bei Abwesenheit auf reduzierte Lüftung.
      Dazu können Sie z. B. ein Lüfterprogramm einstellen. Dabei stellen sie die Zeit ein, in welcher das Gerät im Tagbetrieb läuft. Im Rest der Zeit läuft das Gerät mit der Lüfterstufe, die Sie im Parameter „STUFE-NACHT“ eingestellen.
      Bin mal auf eine Rückmeldung gespannt.
      Melde mich dann. Danke
      1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension

Kommentar

• Robert L.
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 922

ohen Enthalpie-Wärmetauscher wirst dich da relativ schwer tun..

aber wie gering ist sie jetzt wirklich? 35%-40% ist doch super..

Kommentar

• Squarry
        MS Profi
        • 22.09.2015
        • 607

Unser Fensterbauer hat uns ermahnt im Winter nur 42% zu haben, wegen Schimmelgefahr (wir haben ohne Massnahmen um die 50). Mein Flügel hingegen hätte gerne min. 50%. Unsere Feuchtemessung in den Lichtschaltern war übrigens erstaunlich genau (für mein Empfinden, Abweichung zum Profigerät von 3-5%).

Unsere KWL hat einen Enthalpie-Wärmetauscher, die Luftfeuchte habe ich dort aber auf 40% reduziert und darf immer noch zusätzlich entfeuchten (Entfeuchter und Stosslüften). Dafür habe ich dem Flügel für viel Geld ein spezielles Klimagerät mit Befeuchtung spendiert... es ist schon etwas pervers...

Zu Deinem Problem: wenn Du keine Feuchterückgewinnung hast, bringt es wohl nichts beim Duschbetrieb die KWL auf 100% zu schalten (um die Feuchtigkeit "abzusaugen" und im Haus zu verteilen), oder? Ich würde dann aber zumindest immer die Türe im Anschluss öffnen um die feuchte Luft im Haus zu verteilen. Die KWL auszuschalten halte ich für den falschen Weg, dann würde ich sie eher so weit reduzieren, dass der Luftaustausch gerade noch so passt. Ansonsten hast Du schlechte Luft, lüftest dazwischen und holst Dir noch Kälte und noch weniger Feuchte ins Haus. Oder eben einen Befeuchter hinstellen und allenfalls auch die Türe zur Wäschekammer öffnen (falls Du die Wäsche im Haus trocknest).

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1966

Hallo,
          Ich habe mir einmal die verlinkte Anleitung angesehen. Deine KWL hat einen integrierten Kreuzstromwärmetauscher Wärmerückgewinnung eingebaut. Damit hat man zwar eine hygienisch saubere luftseitige Trennung der Luftwege. Das Gerät ist dadurch jedoch nicht zur Feuchterückgewinnung nutzbar.

Vielleicht hilft die Im Handbuch ist ab Seite 13 beschriebene „Feuchteabhängige Korrektur der Lüfterleistung“. Ich würde es einmal damit versuchen. Der Zu-/Abluft-Volumenstrom wird in dieser Betriebsweise reduziert, so dass ein minimaler Luftwechsel sichergestellt ist und Schad- und Geruchsstoffe in den Wohnbereichen reduziert werden, wenn die Raumfeuchte den eingestellten Grenzwert unterschreitet. Das verhindert sicherlich nicht ein Unterschreiten, minimiert aber meiner Meinung nach die Austrocknung.

Eine Verbesserung in Verbindung mit einer Luftmengenreduzierung bringt sicherlich wenn man die Außenluftzustände mit der Raumluft (Absolute Feuchte oder taupunkttemperatur) vergleichen würde. Wenn die Außenluft niedriger als die minimal zulässige Raumfeuchte ist, schaltet man zeitverzögert auf eine reduzierte Luftmenge um. Auch das verhindert sicherlich nicht das unerwünschte austrocknen unter den Wunschwert, reduziert aber den Eintrag von trockener Luft.

Eine Ein/Aus-Steuerung nach Luftfeuchtigkeit ist immer kontraproduktiv im Winter und sollte meiner Meinung nach nur kurzfristig aktiviert werden. Dadurch wird zwar erreicht, dass die KWL längere Stillstandszeiten hat um zu trockene Luft zu vermeiden. Was soll denn die KWL denn machen, wenn draußen nicht genug absoluter Feuchtigkeit vorhanden ist? Klar bringt es was. Je mehr Erzeuger (Personen) am Luftfeuchtigkeit man hat desto schneller streicht die Luftfeuchtigkeit. Beim Kochen z.B. steigt die Luftfeuchtigkeit jedoch wird die Luft auch schlechter.

Wenn das Ganze nicht ausreichend ist, hat man im Grunde nur noch folgende Möglichkeiten
          1. in den betroffenen Räumen Luftbefeuchter nachrüsten
          2. Nachrüsten einer Befeuchtungsbox (z.B. HYGRO-BOX), in der Zuluft inkl. den Ver-und Entsorgungseinrichtungen
          3. Mittels Pflanzen den Feuchtehaushalt stabilisieren.
          4. Idealer wäre die Nachrüstung eines Enthalpiewärmetauschers, .

Gruß Michael
          Zuletzt geändert von Michael Sommer; 18.02.2018, 14:23. Grund: Text unter 4. modifiziert:
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
          OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @4, warum nicht, siehe link weiter oben..

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Den im Beitrag 3.3 angehängten Link habe ich mir nicht angeschaut. Dann ist wohl ein Austausch der WRG-Baugruppe machbar.
            Gruß Michael
        • GünWün
          LoxBus Spammer
          • 28.04.2016
          • 272

Guten Morgen,
          jetzt habe ich noch eine zusätzliche Frag an die Programmierer :-)
          Ich würde gerne über die App die Lüftung "manuell" steuern können, aber mir fehlt der Durchblick.

Über LüftungSTOPP habe ich gedacht ich resette den oberen Baum im Statusbaustein. und könnte dann den unteren/anderen Weg nutzen um in der APP sagen zu können Stufe 1,2 oder 3.
          Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte, dass ich über Lüftungsstopp meine "Automatik" ignoriere und über den virtuellen Eingang Stufe 1,2, oder 3 mitgebe?
          Ich habe die Verbindungen VI zu den Aktoren erstmal getrennt.
          Danke und Gruß
          Günter

Kommentar

• Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            beim oberen Block (ersten 5 Zeilen) muss wohl "AI3 == 0" dazu

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du solltest folgendes beachten:
            Die Bedingungen werden von oben nach unten abgearbeitet, das heisst, dass die erste Bedingung welche zutrifft genommen wird.
            Es gibt somit zwei Möglichkeiten.
            Möglichkeit 1, ist die von Robert L. vorgeschlagene.
            Möglichkeit 2, du änderst die Reihenfolge, so dass die Bedingung AI3 == 1 ganz oben steht.
        • GünWün
          LoxBus Spammer
          • 28.04.2016
          • 272

Moin,
          muss ich den VI Eingang "Lüftungs manuell" nicht mit einer Abfrage (UND/ODER etc.) schalten?
          Oder verstehe ich da was falsch?
          Wenn meine Automatik läuft (Stufe 2) - durch die Berechnung - und ich jetzt manuell eingreifen möchte "sollte" das ja jetzt durch eure Vorschläge (AI3 == 0) klappen.
          Wenn ich die den Schalter aber jetzt wieder deaktiviere und die Automatik wieder läuft, dann überschreibt der VI Eingang "Lüftungs manuell" doch die Automatik oder nicht?
          Gruß

Kommentar

• Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

Hallo,

ich habe mir hier jetzt ich alles durchgelesen, wollte Dir aber dennoch kurz - vielleicht als Inspiration - meine Vorgehensweise beschreiben. Ich lege die erforderliche Lüftungsstufe ebenfalls über einen Statusbaustein fest. Den analogen Ausgang lege ich allerdings auf einen visualisierten Radio-Button. Dadurch kann ich manuell übersteuern. Sobald sich der Analogwert am Statusbaustein ändert, passt sich die Stufe der Lüftung wieder korrekt an.
            -

Kommentar

• GünWün
              LoxBus Spammer
              • 28.04.2016
              • 272

Hallo Leo Kirch ,
              meinst du so?
              Den AQ von den Radiotasten setze ich dann auf die Aktoren?
              Gruß Günter

Kommentar

• Leo Kirch
                Leo Kirch kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, richtig.

• GünWün
                GünWün kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Perfekt. Danke. Werde mal ne Woche beobachten und mal "rumspielen"
            • Gast

Hallo Zusammen

Ich habe eine 304 SOL ebenfalls mit ISG - aber ISG mit KNX Erweiterung - und von Beginn an am MS laufen. 304 und 404 sind quasi baugleich, die 404 hat etwas mehr Heizleistung.

Wir hatten das gleiche Problem mit der Luftfeuchtigkeit in den Räumen, teilweise unter 30% (gemessen mit einem Standgerät und einem ordentlichen Sensor von Elsner). Erkenntnisse:
              - die Feuchtemessung und davon abhängige Lüftungssteuerung der LWZ ist Schrott, keine Ahnung wo in der Anlage der Sensor sitzt, aber er misst Mist; sobald ich unter der Dusche stehe regelt die Analge (seit dem letzten SW Update der Anlage) ungewollt die Lüftung rauf, obwohl nur etwas Stoßfeuchte kommt
              - die Sommerkassette als Ersatz des Wärmetauschers im Sommer ist absolut zu empfehlen, so hält man das Haus im Sommer angenehm temperiert, nachts wird abgelüftet
              - der Enthalpietauscher ist seit Dezember verbaut und war das Einzige, was bisher Erfolg brachte. Mit Ausnahme der verg. Woche (Außenfeuchte max. 40% und Temperaturen dauerhaft unter null bis -15) war die Raumfeuchte immer bei >40% und somit angenehm, ich konnte damit sogar die Lüftungsreduktion auf Stufe 1 wieder abschalten und 7/24 mit Stufe 2 fahren; aber, das Teil, wenn von Stiebel gekauft, ist hundeteuer, ca. 1500 EUR; die gute Nachricht, der WT 35 E Enthalpietauscher von Dimplex ist baugleich zum Stiebel und bei Flachkanalmarkt für 675 EUR zu haben (siehe auch Haustechnikdialog, es gibt ein eigenes Forum zur 304/404 Serie)

Der MS steuert die Lüftung insofern, als das er temporär auf Stufe 3 stellt, wenn gekocht wird; auch kann ich via App die Lüftungsstufen manuell ändern und natürlich ließe sich auch eine Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit einstellen (in den verg. Jahren, vor Enthalpietauscher, habe ich es abh. von der Außentemperatur bzw. dem Status der Wärmepumpe (Sommer/Winter) geschaltet).

Die KNX Anbindung über MS und ISG Web KNX ist etwas Tricky, da die vom MS zu übergebenden Werte (GA Adresse + Prozentwert) nicht mit dem Manual des ISG zusammenpassen, das bekommt man aber durch probieren heraus.

VG
              Bonix

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

die Lüftung würde ich nicht auszuschalten, denn das ist ja nicht zielführend für dein Problem. Deshalb hast du die KWL ja eingebaut.

Vielleicht ist ein Diffusionsluftbefeuchter eine Lösung für dich. Seitdem ich einen besitze habe ich keinerlei Beschwerden mehr mit den Atemwegen. Das war in meinem Fall die Lösung.

Ich hoffe ich konnte helfen.
                Michaela & Korbinian Stein

Kommentar

• Robert L.
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 922

finde ich nicht..

es geht hier um mehrere 10 Liter Wasser pro Tag.. (je nach größe des Hauses)

es gibt zwei arten von Luftbefeutern: die einen bei denen der Kalk im Gerät bleibt (z.B. Verdampfer), und die anderen bei denen der Kalt in die Luft geht (z.b.Ultraschall) (und damit Fenster, Türen usw. ) ..
                  beides ist eher "unsexy"

man Lüftet warme feuchte Luft nach aussen, und bringt neue, kalte Feuchtigkeit nach innen (das braucht zusätzliche Energie)

der Luftbefeuchter selber kostet auch Geld

und müsste auch noch "geregelt" werden

hier gibt es einen günstigen (siehe Link) Enthalpietauscher, der KEINE dieser Nachteile hat..
                  ich wüsste beim besten willen nicht warum ein Luftbefeuchter hier eine alternative sein soll

wie man sieht macht er auch automatisch trockenere Luft, wenn es aussen kalt ist (damit hat man dann keine Probleme mit beschlagenen Fenstern)

Kommentar

• GünWün
                    LoxBus Spammer
                    • 28.04.2016
                    • 272

Leo Kirch :
                    Ich habe jetzt mal die Woche damit rumgespielt. Ist OK, aber für uns "noch" nicht optimal.
                    Kann man irgdnwie was "manuelles" da mit rein bringen?
                    Schalter der die Abfrage stoppt - und dann per Radiotasten die Stufe einstellt, sobald ich den Taster wieder betätige läuft die Lüftung wieder im "Automatikmodus".

Kommentar

• Leo Kirch
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 831

Am Statusbaustein hast Du ja z.B. noch einen Eingang frei. Da könntest Du einen Schalter manuell/ Automatik anhängen und die Logik entsprechend anpassen. Damit kannst Du Eingaben am Radiotasten-Baustein im Manuell-Mode sperren und nach Belieben Lüftstufen von Hand schalten..
                      -

Kommentar

Lädt...