Impuls Morgendämmerung morgens zu früh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoComp
    Smart Home'r
    • 18.01.2017
    • 43

Impuls Morgendämmerung morgens zu früh

Moin,

seit vorgestern habe ich mit meiner Rolladensteuerung ein zielich kurioses Problem. Seit Monaten läuft diese Steuerung ohne Probleme:
    Ich nutze einen Schaltuhrbaustein, der morgens um 05:30 bei Beginn der Schaltzeit einen Impuls auf einen Impulsschalter (als Speicher) gibt. Auch der Impuls Morgendämmerung geht auf einen Impulsschalter. Beide Impulsschlaterausgänge liegen als Eingang auf einer Und-Verknüpfung und wenn beide Und-Eingänge auf 1 sind (Nach 05:30 und Morgendämmerung) gibt es einen Impuls auf meine Rolladensteuerung. Also nichts besonderes. Dieser Impuls auf die Rolladensteuerung resettet dann auch gleich wieder die beiden Impulsschalter von oben...

Nur, dass diese Steuerung um 05:30 den Rolladen hochfährt - der Impuls Morgendämmerung also um 05:30 schon gespeichert sein muss.....
    Die Geokoordinaten sind korrekt und wenn ich ich mir den Zeitbaustein "Minuten bis Morgendämmerung" ansehen, steckt da die korrekte Zeit von aktuell kurz nach sieben Uhr dahinter.

Ich habe den Programmblock mal angehängt und bis aktuell etwas ratlos....
  • Majesty
    Smart Home'r
    • 03.07.2017
    • 63

Eine Frage dazu, (bin kein Experte): Benötigt man die Impulsspeicher überhaupt? Was wäre der Unterschied wenn ich mit der Morgendämmerung und der Schaltuhr direkt an den UND gehe?

Bei Deinem Problem, sehe ich auch nicht warum. Allgemein gilt für mich, wenn etwas funktioniert hat und jetzt nicht mehr, muss irgend etwas anders/verändert worden sein.
    Zuletzt geändert von Majesty; 15.02.2018, 06:53.

Kommentar

• Peter B
      MS Profi
      • 29.08.2015
      • 539

Leg den Morgen Impuls mal auf einen Tracker damit Du siehst wann er ausgelöst hat. und die Schaltung kommt mir ein bisschen kompliziert vor.
      Versuch es mal so

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jalo.png
Ansichten: 459
Größe: 20,5 KB
ID: 143303
      Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5165

Peter B
        Ich denke, Deine Schaltung entspricht nicht dem was sie erfüllen soll.
        So wie ich das sehe, ist die Bedingung:
        Morgendämmerung UND Schaltuhr auf EIN.
        In Deinem Beispiel wird dies aber nicht erfüllt, wenn die Morgendämmerung vor 5:30 ist.

CoComp
        Mich würde noch der Wert T vom Monoflop interessieren und um welche Impulsschalter (RS oder SR) es sich handelt.
        lg Romildo

Kommentar

• Majesty
          Majesty kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Um 3:11 Uhr möchte ich aber nicht, dass meine Rolläden hochfahren :-)

• Peter B
          Peter B kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gut das Ich das über die Lux mache ;-)

• Majesty
          Majesty kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich über Sonnenaufgang, dass ist mir früh genug :-)
      • CoComp
        Smart Home'r
        • 18.01.2017
        • 43

Peter B
        romildo har Recht, die Schaltung ist so "kompliziert" weil ich auch den Fall, dass der Morgenimpuls vor dem Startimpuls der Schaltuhr kommt, abfangen will.

romildo
        - Der Monoflo gibt ein 2s Ausgangsimpuls aus
        - Die Impulsschaltern haben den Typ SR
        Zuletzt geändert von CoComp; 16.02.2018, 04:23.

Kommentar

• Peter B
          Peter B kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie gesagt mit einem Monoflop kannst den Impuls ja für eine gewisse Zeit speichern
      • Scrati
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 218

Hallo CoComp,

ich habe bei mir eine ähnliche Schaltung an den Rollläden. DIe funktioniert.

Zu deiner Programmierung: Wie sieht es denn im Live-View aus? Wurde nach Auslösen von R_Spalt_Auf der Impulsspeicher Morgendämmerung richtig zurückgesetzt oder hängt der gerade aus irgendwelchen Gründen auf Dauer-Ein?

Es ist schon komisch, wenn es immer funktioniert hat und nun auf einmal nicht mehr. Es scheint also deine Schaltung in einen Zustand gekommen zu sein, der nicht abgefangen ist oder aber es kommt tatsächlich der Impuls Morgendämmerung zu früh, das kannst du am besten, wie weiter oben schon jemand schrieb, mit einem Tracker prüfen.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5165

CoComp
          Mit 2s im Monoflop sollte es zumindest theoretisch funktionieren, da der Impuls Morgendämmerung üblicherweise nur 1s lang ist.
          Wenn aus irgendwelchen Gründen aber der Impuls mal >2s wäre würde der Ausgang des SR Impulsschalters auf EIN bleiben.
          Daher würde sich ein RS Impulsschalter besser eignen, da bei diesem R dominierend ist.

Wenn Du Deine Schaltung beibehalten möchtest, sollte ein Wechsel der Impulsschalter von SR auf RS das Problem beheben, ausser natürlich der Impuls Morgendämmerung kommt wirklich zu früh. Dann könnte es auch daran liegen, dass die Zeit im MS falsch ist.

Nachtrag:
          Nach nochmaliger Überlegung würde ein Wechsel aber auch nicht viel bringen, da wenn der Impuls von der Morgendämmerung länger wie der Impuls vom Monoflop wäre, der Ausgang vom Impulsschalter immer noch auf EIN stehen bliebe.

Sofern die Morgendämmerung nicht zu früh kommt und Du Deine Schaltung beibehalten möchtest, könntest Du es mal mit einem Monoflop zwischen Impuls Morgendämmerung und Impulsschalter versuchen. Die Zeit T dann auf sehr kurz z.B. 0.02 stellen.
          Ich würde aber auch hier RS Impulsschalter verwenden.
          Das sind aber eigentlich nur Notlösungen.

Sofern nicht alles schon gemacht, würde ich aber vorher noch(mals) folgendes überprüfen:
          - Ist das Programm aus dem Miniserver identisch mit dem Programm in der Config
          - Stimmt die Zeit und das Datum im Miniserver
          - Stimmen die Ortsangaben
          - Wann kommt der Impuls Morgendämmerung (da hat ja Peter B bereits in Post #3 darauf hingewiesen)
          Zuletzt geändert von romildo; 16.02.2018, 08:45.
          lg Romildo

Kommentar

• CoComp
            Smart Home'r
            • 18.01.2017
            • 43

Es ist wirklich spannend...
            • Uhrzeit, Datum und Ort des Minservers sind korrekt
            • An der Schaltung hatte ich keine Anpassungen vorgenommen
            • Ein Tracker am Morgenimpuls (im "eingebauten" Zustand am Eingang des UND zeigt einen Impuls zu dem Zeitpunkt, zu dem die am anderen UND-Eingang befindliche Schaltuhr auf EIN geht
            • Ein zweiter Tracker ab einem seperaten Morgenimpuls löst den Tracker zur korrekten Zeit aus, der Morgenimpuls selber scheint also nicht die Ursche zu sein
            Ich werde den Aufbau mal seperat aufbauen und testen - dann berichte ich mal - Vielleicht sollte ich einen Aluhut aufsetzen ;-)

Kommentar

• Majesty
              Majesty kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast Du vielleicht an irgendeiner anderen Stelle was verändert, was mit den Rolläden zu tun hat?
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5165

Da die Schaltung seit Monaten gut gelaufen ist, stellt sich die Frage, was zwischenzeitlich geschehen ist.
            Hast Du denn Automatisches Update in Betrieb?
            Welche Config Version verwendest Du?
            Kommen die Bausteine von der aktuellen Version oder waren die schon vorher drin?

Ich vermute mal, dass wenn Du die Impulsschalter (eventuell auch noch UND) löschst und neue dafür anlegst, dass dann das Problem beseitigt ist.
            lg Romildo

Kommentar

• Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 602

Hallo romildo,

ich hatte das jetzt auch schon drei mal, das unerklärliche Fehler, denen ich stundenlang nachgejagt bin, nach einem Neuanlegen der betroffenen Bausteine auf einmal wieder fehlerfrei funktionierten.

Woran liegt das?

Grüße, Martin

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Warum das so ist, müsstest Du Loxone fragen.

Ich vermute, dass es sich vorwiegend um Bausteine handelt, welche in einer älteren Version angelegt wurden
                und diese dann, entweder gar nicht, oder nicht richtig auf die neue Version konvertiert werden.
            • Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 602

Hmmmmm, nee das kann es eigentlich nicht sein, da ich erst seit ein paar Wochen (und somit auch nur einem Release) dabei bin.... 🤔

Ich empfinde das als extrem ärgerlich, speziell für Leute die damit Geld verdienen müssen (ich zum Glück nicht).

Grüße, Martin

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Normalerweise kommt das auch nicht vor, das ist eher sehr selten, dass mal ein Block ausgetauscht werden muss.

Wieso kann das nicht sein?
                Du hast doch bestimmt das Automatische Update eingeschaltet, oder etwa nicht.
                Zudem ist ein Release auch ein Update.
                Welche Version hast Du denn?
                Und um welche Bausteine handelt es sich?
                Und was sagt denn die Projektprüfung?
            Lädt...