Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smartes öffnen eines Garagentor

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smartes öffnen eines Garagentor

    Hallo Gemeinde,

    ich wollte mal nachhören wie ihr Eure elektronischen Garagentore so öffnet?
    Es gab mal im alten Forum so ein PicoC Script was die Fritzbox überwacht hat und dann das Tor geöffnet hat wenn man von einer betsimmten Nummer auf einer bestimmten Nummer angrufen hat.
    Hat sowas jemand im Einsatz oder ähnliches?

    Die Hörmann Fernbedienung finde ich doch Unschick.

    Grüsse
    Markus

  • #2
    Da finde ich den Vorschlag aus dem anderen Bereich besser mit einer Air Fernbedienung die bei der Lichthupe des Autos angeschlossen ist.
    https://www.loxforum.com/forum/markt...rfernbedienung
    Grüße Alex


    MS, MS Go, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschusslieferung, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone mit Leistungssteller, DM7020hd, Husqvarna Automower 330x

    Kommentar


    • #3
      keine schlechte Idee, könnte aber Problematisch werden bei Neufahrzeugen,Thema Garantie.

      Kommentar


      • #4
        Bei einer Geofencing-Lösung via FHEM/Loxone ist auf jeden Fall der Automatisierungsgrad am höchsten. 😉

        Kommentar


        • AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn du das Auto aber nur vor der Garage abstellen möchtest dann macht das Tor trotzdem auf.
          Finde schon einen gezielten Befehl für sinnvoller.

        • verdammt
          verdammt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          dann wäre die Variante mit dem Anruf auf einer z.B. kostenlosen SIP Nummer welche in der fritzbox liegt doch nicht so schlecht, sowas wäre ja dann quasi auch per Spachanruf aus dem FZ möglich und es wäre gezielt.

      • #5
        Das stimmt. Einfach davor abstellen ist dann Schwierig. Es gibt auch noch die Möglichkeit einen Befehl über den Messenger Telegram abzusetzen und so das Tor zu steuern. Funktioniert auch einwandfrei.

        Kommentar


        • #6
          Ich halte das Handy beim Dorfeingang an den NFC-Tag im Auto und das Tor ist offen, wenn ich vorfahre...

          Kommentar


          • #7
            Wie wäre es mit einer Quick Action? Ist einfacher als Anrufen (obwohl die ersten 4 Favoriten ja auch auf Quick Actions liegen) Braucht man aber ein iPhone ab Version 6

            Kommentar


            • #8
              Alexa im Auto und über Ha-Bridge zu Loxone und von Loxone zum Hörmann Antrieb 🤗

              Kommentar


              • #9
                Ja, sowas geht auch mit Siri und node-red / HomeConnect / Apple TV und Loxone natürlich
                „Hey Siri mach die Garage auf“
                Ist immer wieder nett zum Angeben ;-)

                Kommentar


                • #10
                  Wie wäre es denn eigentlich mit Nummerschild Erkennung z.B. per Webcam:

                  http://lukagabric.com/raspberry-pi-l...e-recognition/
                  https://github.com/openalpr/openalpr
                  https://github.com/BatyaGG/Car-License-Recognition
                  https://github.com/abdulfatir/pyANPD
                  https://pdfs.semanticscholar.org/4cb...acc3342b61.pdf
                  https://matthewearl.github.io/2016/05/06/cnn-anpr/
                  Zuletzt geändert von Labmaster; vor einer Woche.

                  Kommentar


                  • Donny86
                    Donny86 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Jetzt hast du mich😅 Gibt's dazu evtl. schon ein How-To zur "einfachen" Integration in die Loxone?

                  • Labmaster
                    Labmaster kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich hab leider noch nichts fertiges gefunden.

                    Man braucht erst mal eigentlich nur nen Webcam am richtigen Ort, nen leistungsfähigen Rechner und etwas Phyton Erfahrung.
                    Trivial ist das ganze trotzdem nicht, vor allem den passenden Bildausschnitt möglichst schnell auszuwerten die Nummernschilder zu trainieren und vor allem da sgnaze bei untserschiedlichen Lichteinflüssen ordentlich hin zu bekommen, vor allem bei Nacht (IR Beleuchtung ...)
                    Aber toll wäre es in jedem Fall.
                    Zuletzt geändert von Labmaster; vor einer Woche.
                Lädt...
                X