Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgänge nach Neustart immer zuerst 0

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgänge nach Neustart immer zuerst 0

    Hallo zusammen


    Ich habe bei einigen Bausteinen (Radiobutton, IRR) das Problem, dass nach jedem neuladen oder Reboot, die Ausgänge zuerst auf 0 gehen, bevor sie Ihren letzten Zustand einnimmt. Das ergibt mir leider sehr unschöne Nebeneffekte wie Radio welcher kurz unterbricht bevor er wieder beginnt, Zonenventile welche kurz eingeschaltet und wieder ausgeschaltet werden (Natürlich fahren sie in dieser Zeit nicht auf, aber das Klicken im Schrank brauchts trotzdem nicht)

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Unterbinden kann?

    Habe es schon mit einem Analogwahlschalter versucht, mit dem Startimpuls auf den Ausgang zu verknüpfen dass es quasi einen Ring gibt für die ersten paar Sekunden, leider wird aber alles 0, bevor der Startimpuls TRUE wird... (Invertiert klappts irgendwie auch nicht..)


    Hat jemand eine Idee, wie ich das unterbinden kann?

    Gruss
    Miniserver, KNX, Sonos, Google Kalender Anbindung

  • #2
    Hatte ich auch mal bei diversen Anwendungen und habe es mit angehaktem "Remanenzeingang" in den Griff bekommen.
    LG SteWE

    Kommentar


    • #3
      Remanenz ist überall aktiv.. es schaltet ja auch ein, aber eben mit unterbruch..
      Miniserver, KNX, Sonos, Google Kalender Anbindung

      Kommentar


      • #4
        Zeig mal deine Logik her. Hatte das auch vor kurzem und vergessen die Einschaltverzögerung mit der Remanenz zu versehen.
        https://www.loxwiki.eu/display/LOX/S...art+-+Remanenz
        Zuletzt geändert von AlexAn; 12.Aug.2018, 10:45.
        Grüße Alex


        MS, MS Go, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschusslieferung, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone mit Leistungssteller, DM7020hd, Husqvarna Automower 330x

        Kommentar


        • #5
          Steht ja hier:

          Die meisten Ausgänge bleiben dabei übergangslos eingeschaltet. Manche Arten von Ausgängen (z.B. Analogausgänge) verlieren dennoch kurz den Zustand, bis nach dem Neustart der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt ist.


          So ein mist.. Ich sehne mich nach einer richtigen SPS...
          Miniserver, KNX, Sonos, Google Kalender Anbindung

          Kommentar


          • #6
            Hier ist eine Idee für den Radio-Button. Der Analogeingang zu den AIs kehrt beim Neustart auf 0 zurück. Sie müssen diesen Analogwert auf einem Block mit Remanenz vor dem Auswahlknopf haben.

            Dies ist ein Workaround, den Sie unten verwenden können.
            Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

            Kommentar


            • Tico
              Tico kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das ist verwirrend. Die obige Idee funktioniert für einen State Block. Es funktioniert nicht für den Radio Button Block.
          Lädt...
          X