Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zustandsänderung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zustandsänderung

    Moin, ich würde gerne Loxone so konfigurieren, dass beim unscharf stellen der Alarmanlage Licht im Eingangsflur angeht, beim scharf stellen alles Licht im Haus ausgeht.
    Somit NUR im Falle der Zustandsänderung Alarmanlage 1 zu 0 ein Licht an und 0 zu 1 alles Licht aus. Hat da jemand vielleicht einen Tipp oder eine Lösung? lg, Bogus

  • #2
    Hallo,
    Und woran scheiterst Du?
    Der Alarmbaustein hat einen Ausgang für Alarmanlage ist scharf.
    Für´s Licht gibt es die Lichtsteuerung. Licht an geht über einen Impuls an einem I oder T5 Eingang Deiner Wahl, Licht aus über R.
    Wenn im ganzen Haus alles auf Aus gehen soll gibt es zudem noch die Zentralbausteine.

    lg Romildo

    Kommentar


    • #3
      Ich scheitere daran, dass ich die "Zustandsänderung 1 auf 0" mit einer Aktion und "0 auf 1" mit einer anderen Aktion verbinden möchte und nicht den Zustand 0 oder 1.
      Aber womöglich auch zu kompliziert gedacht.

      Kommentar


      • #4
        Dafür könnte man beispielsweise den Monoflop- oder den Tastschalter- Baustein nehmen.

        Monoflop reagiert auf die steigende Flanke gibt bei EIN am Eingang einen Impuls am Ausgang aus.
        Wenn der Eingang negiert wird, reagiert er auf die fallende Flanke also, gibt er einen Impuls raus wenn der Eingang auf AUS gestellt wird.

        Ein Tastschalter hat 3 Ausgänge Q, Qon und Qoff.
        Wechselt das Signal am Eingang von 0 auf 1 dann gibt es einen Impuls an Qon, wechselt der Eingang von 1 auf 0 gibt es einen Impuls an Qoff.

        Die Impulslänge kann in beiden Bausteinen eingestellt werden.
        lg Romildo

        Kommentar

        Lädt...
        X