Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statistik nur für bestimmten Zeitraum

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statistik nur für bestimmten Zeitraum

    Liebes Forum!
    Um Platz auf der SD zu sparen würde ich ganz gerne eine Windstatistik nur für einen Monat speichern wollen und dann löschen. Hat jemand ne Idee wie das möglich ist? Ich hab dazu leider nichts gefunden. Lg

  • #2
    Meinst du, ab sofort oder in einem bestimmten Monat?
    FG
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Wenn du die Statistik anhackst wird sie aufgezeichnet.
      Hacken in 31 Tagen entfernen und es wird nichts mehr im das File geschrieben.
      Ist eine XML Datei, die du dir dann vom MS holen kannst.
      FG
      Andreas

      Kommentar


      • Nutellalight
        Nutellalight kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen dank. Aber eigentlich möchte ich durchgehend nur die letzten paar Tage aufzeichnen und nicht immer manuell löschen müssen. Lg

    • #4
      Ab sofort. Mich interessieren eigrntlich nur die Windgeschwindigkeiten der letzten paar Tage und alles was länger her ist sollte gelöscht werden.

      Kommentar


      • #5
        Dann das File löschen und die Statistik neu anlegen.
        Zuvor würde ich mir das File noch am PC sichern, wenn du die Daten doch noch haben möchtest.
        FG
        Andreas

        Kommentar


        • #6
          Achso, du willst per Knopfdruck die Statistik einschalten zB 5 Tage aufzeichnen und dann wieder deaktivieren?
          FG
          Andreas

          Kommentar


          • Nutellalight
            Nutellalight kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auch nicht ganz. Es sollen konstant zb immer die letzten 5 Tage aufgezeichnet werden. Alles was länger als 6 Tage her ist sollte ab Ablauf des Zeitraums automatisch gelöscht werden. Lg

        • #7
          Du könntest alternativ z.B. auch Max.-Werte in einen Tracker schreiben. Dort kannst Du die Anzahl der Einträge vorgeben.
          -

          Kommentar


          • #8
            Händisch über SD Karte verwalten bzw. ob es einen Zugriff zum löschen mit anderen Tools gibt??
            http://“IP des miniserver“/stats/
            Grüße Alex


            MS, MS Go, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschusslieferung, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone mit Leistungssteller, DM7020hd, Husqvarna Automower 330x

            Kommentar


            • #9
              Hmm eigentlich bräucht ich alle Werte - und da der Speicherbrauch dabei relativ hoch ist dachte ich mir eben zb nur immer der letzten Tage (zb 5)

              Kommentar


              • Nutellalight
                Nutellalight kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Naja ich hab keinen Loxberry und dacht halt da gäbs sicherlich irgendwo einen Baustein oder einen Wert den ich nicht gefunden hab. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein. Lg

              • Lightpicture
                Lightpicture kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich schreibe meine Statistiken per PHP über einen HTTP Ausgang auf meinen Mietserver. (All-Inkl)
                Das funktioniert seit ca 1 Monat sehr gut.
                In welchem Intervall willst du Werte schreiben?
                Meine Variante beinhaltet aber, MySQL, PHP Script, PHP Webseite zum Anzeigen.
                Dafür ist es mir egal wieviele Werte in der DB stehen.
                Habe so alle Statistiken auf den ext. Server ausgelagert.

                Einen Baustein wie du es beschrieben hast, kenn ich leider nicht.

              • Nutellalight
                Nutellalight kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ok das ist alles völlig spanisch für mich - hört sich nach sehr viel Aufwand für einen Laien an. Da werden mir die Windgeschwindigkeiten , die an sich nur aus Sensationsgier gespeichert werden (wie krass der letzte Sturm denn so war), wieder relativ unwichtig ;-)

            • #10
              Zitat von Nutellalight Beitrag anzeigen
              Hmm eigentlich bräucht ich alle Werte - und da der Speicherbrauch dabei relativ hoch ist dachte ich mir eben zb nur immer der letzten Tage (zb 5)
              Bezgl. Schreibzugriffen auf die SD-Karte bringt das allerdings keine Entlastung. .

              -

              Kommentar


              • Nutellalight
                Nutellalight kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nicht? Ich dachte da gehts um Speicherplatz ?

            • #11
              Hast Du denn so viele Daten auf der SD-Karte, dass die Platzangst gerechtfertigt ist?
              Wenn Du so viele Statistiken schreibst, hätte ich eher die Befürchtung dass die SD-Karte vorher nicht mehr beschrieben werden kann.

              Es gibt die Möglichkeit die Dateien über die Config zu löschen.
              Dazu einfach mit dem Miniserver verbinden und Programm aus dem Miniserver in die Config laden.
              Danach in der Peripherie die SD-Karte anklicken und im Menü SD-Karte verwalten wählen.
              Daraufhin öffnet sich ein Fenster in welchem Du die Dateien auswählen und löschen kannst.

              Über den Webbefehl kann die Datei auch gelöscht werden:
              http://miniserver/dev/fsdel/filepath
              Im Beispiel:
              http://miniserver/dev/fsdel/stats/ID der Statistik.Jahr4stelligMonat2stellig
              Zuletzt geändert von romildo; vor einer Woche.
              lg Romildo

              Kommentar


              • #12
                Eigentlich nur den Wind - den wollte ich auf (jeden Wert speichern stellen, wovor in der Dokumentation ja bzgl Speicherverbrauch gewarnt wird... lg

                Kommentar


                • romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn nur jede Stunde ein Wert kommt, ist dies ja nicht so viel
                  Wie viele Werte da wirklich kommen, ist abhängig von der Wetterstation und der Einbindung in Loxone.
                  Mit wie vielen Werten rechnest Du denn pro Stunde?

                  Wie schon erwähnt hängt die Lebenserwartung einer SD-Karte von den Schreibzyklen ab.
                  Deine SD-Karte wird vermutlich defekt sein, bevor sie vollgeschrieben ist.
                  Daher ist es ratsam nur Statistiken aufzuzeichnen welche auch wirklich benötigt werden.
              Lädt...
              X