Ausgänge zufällig schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ausgänge zufällig schalten

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit mehrere Ausgänge eines Bausteins zufällig zu schalten. Also in etwa so:

1 an Eingang - gibt zufällig eine 1 an einen von 5 (oder mehr) Ausgängen weiter.

Wie löse ich das? Da stehe ich wohl auf dem Schlauch. Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11244

Hallo Kriskind!
    - Mit dem Zufallsgenerator-Baustein gibst du eine Zahl zwischen 1 und 8 (oder 16, oder wie du's brauchst) aus.
    - Mit den Radiotasten (8 oder 16 Ausgänge) hast du die 8 (oder 16) Möglichkeiten. Den Zufallsgenerator schließt du am AIs-Eingang des Radiotasten-Bausteins an.

Die Visu des Radiotasten-Bausteins kannst du verwenden oder abschalten.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Stefan77
      Smart Home'r
      • 15.11.2015
      • 55

Mit einem Sequencer und einem Zufallsgenerator.

Zufallsgenerator AQ auf Sequencer P, Zufallsgenerator Mi 1 und Ma 5 (bzw. Anzahl der Ausgänge) und dann noch auf den Sequencer Q1-Q5 alle deine Ausgänge legen. Wenn mehr als ein Ausgang gleichzeitig an sein soll, kannst du ja noch einen zweiten Sequencer parallel platzieren, und Ma eine höhere Anzahl als tatsächlich Ausgänge vorhanden. So wirds noch zufälliger.

Kommentar

• Gast

Danke sehr! Da wäre ich jetzt im Leben nicht mehr drauf gekommen! Herzlichen Dank für die schnelle tolle Hilfe!!!

Kommentar

Lädt...