Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikbeschattung Öffnungs- und Schließzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatikbeschattung Öffnungs- und Schließzeiten

    Hallo zusammen,

    konnte in der Suche zu meiner Frage leider nichts finden daher nun ein neues Thema.

    Ich habe ein paar Rollläden mit Automatik Beschattung Programmiert, es gibt noch keine Raumtemperaturfühler, die Beschattung wird daher nur durch den
    Wert Sonnenschein aktiv der Wetterstation aktiviert.
    Mich würden jetzt die Beschattungszeiten der verschiedenen Himmelsrichtungen Ost, Süd und West interessieren.
    Ich habe diese schon mal mit der Statistik Funktion erfasst, das war z.B. im Süden am 9.5.2020 um 9:03 Uhr Rolladen ab und um 17:47 wieder auf.
    Gibt es in der Config eine Übersicht wann welche Himmelsrichtung die Beschattung beginnt, und beendet?
    Und das für jeden Tag, das ändert sich ja je nach Sonnenstand und Verlauf im Sommer täglich geringfügig.
    Ich kenne das zum Beispiel bei Theben, hier gibt es einen Astronomischen Kalender den man sich anzeigen lassen kann. Es handelt sich hierbei aber nur um eine
    Beleuchtungszeitschaltuhr, also Sonnenauf- und Untergang.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • #2
    Der Miniserver weiß wo die Sonne gerade steht und wenn die Fenster richtig in der Config sind wird er nach den angeführten Parametern beschatten!
    Am besten die Doku dazu lesen - aber nicht nur einmal
    https://www.loxone.com/dede/kb/automatikjalousie/
    Grüße Alex


    MS, MS Go, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschusslieferung, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone mit Leistungssteller, DM7020hd, Husqvarna Automower 330x

    Kommentar


    • #3
      Es gibt Online-Rechner, die dir den Sonnenstand deiner GPS-Koordinaten zu jedem beliebigen Datum und Zeit berechnen bzw. auch darstellen.
      Wenn du die Loxone Doku durch hast, weißt du, dass du pro Fenster dessen Ausrichtung angibst, und so berechnet der Miniserver, ob die Sonne draufscheint.
      LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
      PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X