Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onlinestatus eines PC mit Ping überwachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onlinestatus eines PC mit Ping überwachen

    Hallo zusammen,
    ich stehe gerad vor einem Problem und hoffe das über meinen Miniserver lösen zu können.

    Wir haben inzwischen im Feuerwehrhaus eine Loxone. Dort steht auch ein Windows PC auf dem eine Alarm-Auswertesoftware läuft. Es ist allerdings so, dass dieser PC die letzte Zeit häufiger ausgegangen ist oder neugestartet hat.

    Ich bin auf die Idee gekommen, den PC per Ping von der Loxone aus zu überwachen. Eine Antwort per Ping genügt mir für den Anfang, auch wenn das natürlich noch nichts über die Funktionsfähigkeit aussagt, wohl doch über den generellen Onlinestatus.

    Die eigentliche Frage: Kann ich von der Loxone aus den PC anpingen lassen und bei ausbleiben des Pings eine Push Nachricht auf mein Handy schicken? So wie beim Alarmbaustein?

    UPDATE: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab den Ping Baustein schon gefunden. Kann den Beitrag jemand löschen?

    Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von Herby; vor einer Woche. Grund: Schon gelöst

  • #2
    Im Falle, dass dein Ping am PC nicht ankommt, musst du bei der Windows Firewall den Ping (ICMP) erlauben.
    lg, Christian
    LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
    PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

    Kommentar

    Lädt...
    X