Energie Monitor mit Fronius Gen24

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pippo74
    LoxBus Spammer
    • 13.01.2018
    • 206

    #16
    Zitat von stefb
    Hi housi001,

    klar, kann ich gern machen. Einen Teil hab ich ausm LoxWiki. Hier findest Du eine XML Datei mit passendem Mapping zum "GetPowerFlow" Bereich. Den Rest zum "getMeter" findet man glaub auch dort, hab ich aber selber rein und hänge ich dir mal an.
    Ausm loxwiki einfach das xml unten (VI_Fronius API Abfrage.xml) laden, dann hast die GetPowerFow Daten: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/F...Wechselrichter

    Hier zur Übersucht meine Verdrahtung:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-11-30 um 11.49.53.png
Ansichten: 10791
Größe: 120,3 KB
ID: 277546

    Hier meine restlichen Einstellungen zum "GetMeter":
    URL: http://IP-WECHSELRICHTER/solar_api/v...ice&DeviceId=0

    Summe Bezogen vom Energieversorger (kWh):
    Befehlserkennung: \i"SMARTMETER_ENERGYACTIVE_CONSUMED_SUM_F64" : \i\v

    Summe Geliefert an den Energieversorger (kWh):
    \i"SMARTMETER_ENERGYACTIVE_PRODUCED_SUM_F64" : \i\v

    Aktuelle Leistung des Energieversorgers (kW):
    \i"SMARTMETER_POWERACTIVE_MEAN_SUM_F64" : \i\v

    Als Korrektur habe ich bei allen 3 Eingängen folgende:
    Eingangswert 1: 1000
    Zielwert 1: 1
    Eingangswert 2: 100000
    Zielwert 2: 100

    Hoffe das hilft... und viel Spaß mit dem Gen24!
    Ich werde bald mal versuchen doch auf Modbus TCP zu wechseln

    Grüße
    Stef
    Ciao Stef,

    three days ago I've got - from Fronius official support- the updated documents here attached about API and Modbus registers, and I'm now working with Modbus/TCP with the GEN24, apart the SmartMeter values (TotWhExp, TotWhImp), so I've also included my actual XML MB template file. I've used Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Float_stora ge, and always removed 1 from the register number. (Fronius 40092 -> Loxone 40091)
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • stefb
      Smart Home'r
      • 28.07.2019
      • 53

      #17
      Zitat von Pippo74

      Ciao Stef,

      three days ago I've got - from Fronius official support- the updated documents here attached about API and Modbus registers, and I'm now working with Modbus/TCP with the GEN24, apart the SmartMeter values (TotWhExp, TotWhImp), so I've also included my actual XML MB template file. I've used Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Float_stora ge, and always removed 1 from the register number. (Fronius 40092 -> Loxone 40091)
      very nice! Thanks a lot!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • stefb
        stefb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hatte es kurz probiert und dann doch wieder aufgegeben, da mir glaube ich noch paar Werte gefehlt hatten.
        Jetzt hoffe ich mal das bald ein Update kommt und der Gen24 nativ in Loxone einläuft 😉

      • GemischtesHack
        GemischtesHack kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ok, also ich habe es jetzt nochmals probiert und nun funktioniert der Energiemonitor wieder sauber, auch inkl. valider Verbrauchsdaten :-)

      • stefb
        stefb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hattest einen neuen Energiemonitor-Baustein genommen vermutlich? Vielleicht kannst mir noch kurz nen Screenshot rein hängen, was Du wohin verdrahtet hast?
    • GemischtesHack
      Dumb Home'r
      • 04.02.2021
      • 23

      #18
      Ja genau, habe einen neuen genommen, aber die Verbindungen gleich gelassen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E-Monitor.JPG
Ansichten: 3909
Größe: 44,3 KB
ID: 297707

      Kommentar

      • Imperator
        Smart Home'r
        • 10.09.2018
        • 95

        #19
        Was spricht dagegen die Modbus TCP Schnittstelle zu nutzen? Diese wäre bereits verfügbar und nach meinem Verständnis wäre eine deutlich höhere Abtastrate möglich?

        Kommentar

        • Svenning
          Azubi
          • 04.03.2021
          • 1

          #20
          Hi,
          ich bekomme es mit Modbus TCP nicht ans laufen. Was mache ich falsch?

          WR Config:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210613_152952318.jpg
Ansichten: 4021
Größe: 1,66 MB
ID: 308358


          Loxone:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: modbus2.png
Ansichten: 3971
Größe: 37,5 KB
ID: 308360 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: modbus3.png
Ansichten: 3931
Größe: 33,1 KB
ID: 308362
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: modbus1.png
Ansichten: 3967
Größe: 33,1 KB
ID: 308364
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • crasythom
            crasythom kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe es gerade mit meinen Einstellungen verglichen.
            nimm mal das http:// bei deinem Modbusserver 1 raus.
            Außerdem ist bei mir noch "Fragmentierte Pakete" angehakt. Die Einstellung sehe ich bei dir aber nicht.
            Ich bin mit den Modbus-Abfragen aktuell aber noch nicht glücklich geworden. Da hat Fronius m.E. noch ein paar Baustellen. mit der API klappt es bei mir besser.
        • csalchegger
          Azubi
          • 17.11.2020
          • 2

          #21
          Hallo Leute,

          Kann mir jemand bei der Befehlserkennung helfen?

          Ich Versuche die Daten vom Gen24 auszulesen bekomme es einfach nicht hin....


          Danke l.g. Christoph

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.PNG Ansichten: 0 Größe: 33,9 KB ID: 312529
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du einen loxberry? Da gibts ein plugin zur Unterstützung der befehlserkennung

          • csalchegger
            csalchegger kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Antwort, Ja habe ich.

          • csalchegger
            csalchegger kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hme0354 das hat perfekt funktioniert DANKE DANKE DANKE!
        • hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 931

          #22
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

          Kommentar

          • stefb
            Smart Home'r
            • 28.07.2019
            • 53

            #23
            langsam sollte doch auch mal das lange angekündigte Update für den Gen24 kommen, damit er nativ in Loxone funktioniert... Kann leider nicht so ganz nachvollziehen warum das so lange dauert.

            Kommentar

            • crasythom
              LoxBus Spammer
              • 02.10.2015
              • 295

              #24
              Ja, das ist bitter. Hatte auch mal gefragt, wann man denn endlich die Ladeleistung des Speichers beeinflussen kann. Da hieß es es kommt ein Update im April vor der Sommer Einspeisung. Gekommen ist nix. Bei den älteren Modellen von Fronius geht das.

              Habe mittlerweile mein Lademanagement mit Solcast und Loxone selbst umgesetzt.

              Ob die Unterstützung von Fronius in Loxone mit Speicher je gehen wird, wurde glaub sowieso schon mal bezweifelt.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar

              • Angelus
                Dumb Home'r
                • 03.08.2019
                • 16

                #25
                Hallo zusammen,
                ich bin ganz neu im Loxone Umfeld und versuche gerade auch meinen Fronius Gen24 einzubinden. Dank der Infos hier ist mir das auch einigermaßen gelungen. Allerdings habe ich noch ein paar Detailfragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

                1. Ich verstehe leider noch nicht wie die "Korrektur" (Eingangswert 1, Zielwert 1, Eingangswert 2, Zielwert 2) funktioniert. Aus meiner Anlage kommen aktuell 66 Watt Leistung (sorry für das Blurry Bild). Am Energiemonitor wird das aber als 66 kW interpretiert. Die Korrektur ist dabei wie folgt: Eingangswert 1: 0, Zielwert 1:0, Eingangswert 2: 100, Zielwert 2: 100. wenn ich jetzt Eingangwert 2 auf 1000 stelle und Zielwert 2 auf 1 oder Eingangswert 2 bei 100 lasse und Zielwert auf 0,1 selle, dann kommt zwar am Energiemonitor der richtige Wert an, aber der gelieferte Wert am Eingang wird auch auf KW umgerechnet.

                2. Wie man auch auf dem Bild sieht liefert mein Gen24 nicht alle Werte, die man mit der XML Datei mitgeliefert bekommt. Ich bekomme folgende Werte:

                {
                "Body" : {
                "Data" : {
                "Inverters" : {
                "1" : {
                "Battery_Mode" : "normal",
                "DT" : 1,
                "P" : 430,
                "SOC" : 96.400001525878906
                }
                },
                "Site" : {
                "BatteryStandby" : false,
                "E_Day" : null,
                "E_Total" : null,
                "E_Year" : null,
                "Meter_Location" : "grid",
                "Mode" : "bidirectional",
                "P_Akku" : 458.98419189453125,
                "P_Grid" : 2.6000000000000001,
                "P_Load" : -433.23189697265627,
                "P_PV" : 34.230002403259277,
                "rel_Autonomy" : 99.399859516769567,
                "rel_SelfConsumption" : 100.0
                },
                "Version" : "12"
                }
                },
                "Head" : {
                "RequestArguments" : {},
                "Status" : {
                "Code" : 0,
                "Reason" : "",
                "UserMessage" : ""
                },
                "Timestamp" : "2021-08-24T18:19:15+00:00"
                }
                }
                und

                {
                "Body" : {
                "Data" : {
                "ACBRIDGE_CURRENT_ACTIVE_MEAN_01_F32" : 0.92100000000000004,
                "ACBRIDGE_CURRENT_ACTIVE_MEAN_02_F32" : 0.57899999999999996,
                "ACBRIDGE_CURRENT_ACTIVE_MEAN_03_F32" : -0.77800000000000002,
                "ACBRIDGE_CURRENT_AC_SUM_NOW_F64" : 0.72199999999999998,
                "ACBRIDGE_VOLTAGE_MEAN_12_F32" : 407.5,
                "ACBRIDGE_VOLTAGE_MEAN_23_F32" : 410.69999999999999,
                "ACBRIDGE_VOLTAGE_MEAN_31_F32" : 407.39999999999998,
                "COMPONENTS_MODE_ENABLE_U16" : 1.0,
                "COMPONENTS_MODE_VISIBLE_U16" : 1.0,
                "COMPONENTS_TIME_STAMP_U64" : 1629829015.0,
                "Details" : {
                "Manufacturer" : "Fronius",
                "Model" : "Smart Meter TS 65A-3",
                "Serial" : "xxxxxx"
                },
                "GRID_FREQUENCY_MEAN_F32" : 49.899999999999999,
                "SMARTMETER_ENERGYACTIVE_ABSOLUT_MINUS_F64" : 1202278.0,
                "SMARTMETER_ENERGYACTIVE_ABSOLUT_PLUS_F64" : 1973959.0,
                "SMARTMETER_ENERGYACTIVE_CONSUMED_SUM_F64" : 1973959.0,
                "SMARTMETER_ENERGYACTIVE_PRODUCED_SUM_F64" : 1202278.0,
                "SMARTMETER_ENERGYREACTIVE_CONSUMED_SUM_F64" : 127757.0,
                "SMARTMETER_ENERGYREACTIVE_PRODUCED_SUM_F64" : 479014.0,
                "SMARTMETER_FACTOR_POWER_01_F64" : 0.010999999999999999,
                "SMARTMETER_FACTOR_POWER_02_F64" : 0.96799999999999997,
                "SMARTMETER_FACTOR_POWER_03_F64" : -0.624,
                "SMARTMETER_FACTOR_POWER_SUM_F64" : 0.001,
                "SMARTMETER_POWERACTIVE_01_F64" : 1.3999999999999999,
                "SMARTMETER_POWERACTIVE_02_F64" : 98.099999999999994,
                "SMARTMETER_POWERACTIVE_03_F64" : -99.200000000000003,
                "SMARTMETER_POWERACTIVE_MEAN_01_F64" : 19.936333333333334,
                "SMARTMETER_POWERACTIVE_MEAN_02_F64" : 95.056666666666615,
                "SMARTMETER_POWERACTIVE_MEAN_03_F64" : -92.430999999999969,
                "SMARTMETER_POWERACTIVE_MEAN_SUM_F64" : 0.20000000000000001,
                "SMARTMETER_POWERAPPARENT_01_F64" : 123.7,
                "SMARTMETER_POWERAPPARENT_02_F64" : 101.40000000000001,
                "SMARTMETER_POWERAPPARENT_03_F64" : 159.09999999999999,
                "SMARTMETER_POWERAPPARENT_MEAN_01_F64" : 128.33766666666673,
                "SMARTMETER_POWERAPPARENT_MEAN_02_F64" : 98.984999999999999,
                "SMARTMETER_POWERAPPARENT_MEAN_03_F64" : 156.95133333333342,
                "SMARTMETER_POWERAPPARENT_MEAN_SUM_F64" : 384.19999999999999,
                "SMARTMETER_POWERREACTIVE_01_F64" : -123.7,
                "SMARTMETER_POWERREACTIVE_02_F64" : -25.5,
                "SMARTMETER_POWERREACTIVE_03_F64" : -124.3,
                "SMARTMETER_POWERREACTIVE_MEAN_SUM_F64" : -273.60000000000002,
                "SMARTMETER_VALUE_LOCATION_U16" : 0.0,
                "SMARTMETER_VOLTAGE_01_F64" : 235.80000000000001,
                "SMARTMETER_VOLTAGE_02_F64" : 237.19999999999999,
                "SMARTMETER_VOLTAGE_03_F64" : 234.69999999999999,
                "SMARTMETER_VOLTAGE_MEAN_01_F64" : 237.73000000000019,
                "SMARTMETER_VOLTAGE_MEAN_02_F64" : 234.84666666666686,
                "SMARTMETER_VOLTAGE_MEAN_03_F64" : 235.79300000000009
                }
                },
                "Head" : {
                "RequestArguments" : {
                "DeviceClass" : "Meter",
                "DeviceId" : "0",
                "Scope" : "Device"
                },
                "Status" : {
                "Code" : 0,
                "Reason" : "",
                "UserMessage" : ""
                },
                "Timestamp" : "2021-08-24T18:16:55+00:00"
                }
                }
                Wie kriege ich einen Zähler was täglich/Monatlich/Jährlich produziert wurde? Die entsprechenden Werte sind ja leider bei mir leer (E_Day ...). Die Ausgänge des Energiemonitors sind bei mir alle auf 0. Ich habe den Baustein aber auch erst seit gestern Abend eingebaut und das wohl nicht nicht so 100% richtig.

                3. Wenn ich das aus einem der vorherigen Posts richtig verstanden habe sollte dieser Wert die gesamte bisherige Produktion der PV Anlage liefern: SMARTMETER_ENERGYACTIVE_PRODUCED_SUM_F64" : 1202278.0.
                Auf meinem Stromzähler steht aber aktuell knapp 1800 kWh und nicht 1202278 khW ist da noch eine Umrechnung notwendig?

                Vielen lieben Dank im Voraus.

                LG
                Thorsten (Ein Neuling im Loxone Universum )
                Zuletzt geändert von Angelus; 24.08.2021, 19:46.

                Kommentar

                • Pippo74
                  LoxBus Spammer
                  • 13.01.2018
                  • 206

                  #26
                  Zitat von stefb
                  langsam sollte doch auch mal das lange angekündigte Update für den Gen24 kommen, damit er nativ in Loxone funktioniert... Kann leider nicht so ganz nachvollziehen warum das so lange dauert.
                  I've just updated my Gen24 Plus to the latest 1.13.13-1.

                  Before starting any new programming with Config, I'd like to find the changelog or "Loxone compatibility done" into Fronius official paper. Some of you already have it ?

                  Thanks!

                  Kommentar

                  • piwi22
                    Smart Home'r
                    • 30.11.2020
                    • 37

                    #27
                    Habe auch gerade die 1.13.13-1 installiert.
                    Der Objekteingang des Energiermonitors funktioniert jetzt. Leider wird mir aber mein BYD Speicher dann nicht mehr angezeigt.

                    Scheinbar nur eine Lösung für User ohne Speicher. Oder habe ich die Einstellung dazu nicht gefunden?

                    Kommentar


                    • Pippo74
                      Pippo74 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      But are u working with HTTP or Modbus TCP ?
                  • stefb
                    Smart Home'r
                    • 28.07.2019
                    • 53

                    #28
                    Zitat von piwi22
                    Habe auch gerade die 1.13.13-1 installiert.
                    Der Objekteingang des Energiermonitors funktioniert jetzt. Leider wird mir aber mein BYD Speicher dann nicht mehr angezeigt.

                    Scheinbar nur eine Lösung für User ohne Speicher. Oder habe ich die Einstellung dazu nicht gefunden?
                    hatte auch mal nen neuen Energiemonitor rein und die IP hinterlegt. Batterie war nach einiger Zeit auch da. Einzig das Visual hatte gefehlt und war erst sichtbar als ich den "Pv"-Eingang am Baustein verbunden hatte (SmartMeter -> PowerReal_P_Sum)

                    Kommentar

                    • crasythom
                      LoxBus Spammer
                      • 02.10.2015
                      • 295

                      #29
                      Habe meinen Gen24 auch gleich am Mittwoch Abend auf die Version 1.13.13-1 gehoben.
                      Jetzt habe ich im Loxone Energiemonitor wieder Mond-Verbräuche in der Statistik. Hat das Problem noch wer?
                      Der E_Total weist bei mir auch zu wenig Energie aus. Das ist oben schon mal erwähnt worden. Den habe ich aber deshalb aber noch nicht auf den Eingang Ep gehängt. Ich hab eigentlich gar nichts geändert. Mist! Jemand eine Idee was der Grund sein könnte?

                      Evtl. stimmt irgendwas an der Befehlserkennung nicht mehr mit der neuen API.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • crasythom
                        crasythom kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ja, ich glaube CONSUMED_SUM_F64 muss jetzt EnergyReal_WAC_Sum_Consumed und
                        SMARTMETER_ENERGYACTIVE_PRODUCED_SUM_F64 muss EnergyReal_WAC_Sum_Produced heißen.

                        Kann das wer bestätigen?

                      • Triple-M
                        Triple-M kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Was hast du denn mit dem Eingang Ep verbunden und welche IO-Adresse hat der passende Befehl? Bei mir kommt nur 0 raus.
                    • hagor
                      Extension Master
                      • 24.02.2017
                      • 179

                      #30
                      Ja die Änderungen kann ich bestätigen. Der Changelog des Fronius Updates hat auch auf eine Anpassung der API verwiesen. Dabei wurden einige Parameter umbenannt.

                      Aus SMARTMETER_POWERACTIVE_MEAN_SUM_F64 wird PowerReal_P_Sum
                      Aus SMARTMETER_ENERGYACTIVE_CONSUMED_SUM_F64 wird EnergyReal_WAC_Sum_Consumed
                      Aus SMARTMETER_ENERGYACTIVE_PRODUCED_SUM_F64 wird EnergyReal_WAC_Sum_Produced

                      Das sind zumindest die, dich ich nutze und sich geändert haben.

                      Kommentar

                    Lädt...