Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht beim Duschen länger einschalten...Ideen, Best Practice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Super Danke Dieter

    Kommentar


    • #17
      Zitat von RiverRaid Beitrag anzeigen
      In der Küche hab ich die Lösung mit der Verlängerung der Nachlaufzeit durch einen Stepper. Je öfter der PM hintereinander ausgelöst wird, desto länger bleibt das Licht an. Falls gewünscht, kann ich einen Screenshot posten.
      Tönt cool, Screenshot wäre toll!

      Grüsse
      Paolo

      Kommentar


      • #18
        bei mir ist am duschablauf ein temp sensor - der merkt, wenn jemand duscht durch den temp anstieg am abwasserrohr.
        im regelfall duschen wir ja warm :-)

        Kommentar


        • #19
          Eine weitere Idee:
          Einen Aqara-BWM in eine Ecke der Dusche kleben. Benötigt zusätzlich einen Aqara-HUB oder alternativ einen Zigbee-Stick an einer Himbeere.

          Kommentar


          • #20
            Ich habe in meiner offenen Dusche einen KNX Präsenzmelder und im Bad einen KNX Präsenzmelder. Funktioniert seit Jahren. Ist meine Lösung zu einfach?

            Kommentar


            • simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              nein diese ist gut und einfach. Ich habe der Sarnierung nur nicht bedacht, dass der BWM beim Duschen nichts erfasst, sondern nur beim normalen Aufenthalt im Bad

          • #21
            Sorry, hat ein bisschen gedauert.

            Anbei die Schaltung für den PM in der Küche, bei Fragen bitte einfach melden. Bei mir funktioniert das seit Jahren gut so, und der WAF ist auch 100% Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PM_Kueche.png
Ansichten: 200
Größe: 83,2 KB
ID: 276026
            LG,
            Andi

            --------------
            Loxone: 1x Miniserver, 5x Extension, 1x IR, 1x DMX, 1x 1Wire, 1x Air Base, 1x MultiExtension Air, 3x Smart Socket Air, 1x Remote Air
            Extern: Sprachausgabe über Raspi, Mobotix T25, Sonos Play 5, Sonos Play 3, APC Back UPS Pro USV 900 VA, Synology DS215j

            Kommentar


            • #22
              Und hier die Schaltung mit der Luftfeuchtigkeit (wird von 1 Wire Sensor gemessen) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PM_Bad_OG.png
Ansichten: 203
Größe: 52,1 KB
ID: 276030
              LG,
              Andi

              --------------
              Loxone: 1x Miniserver, 5x Extension, 1x IR, 1x DMX, 1x 1Wire, 1x Air Base, 1x MultiExtension Air, 3x Smart Socket Air, 1x Remote Air
              Extern: Sprachausgabe über Raspi, Mobotix T25, Sonos Play 5, Sonos Play 3, APC Back UPS Pro USV 900 VA, Synology DS215j

              Kommentar


              • #23
                ich hab ja nie Verstanden für was der neue Präsenzmelder mit Akustiksensor gut sein soll. Aber Duschen könnte er evtl. erkennen?!
                Wobei bei mir das Radio auch mit BWM geschaltet wird. Man könnte Musik etwas kurzer parametrieren als Licht. Dann würde Musik kurz ausgehen, trotzdem wir Akustik erkannt und Musik geht wieder an...

                Kommentar


                • #24
                  ich hab nun nen BWM direkt über der Dusche montiert. Dort sitzt ein Spot als Beleuchtung.
                  Bei mir sind alle Spots in Kaiser Halox Dosen -> Dadurch konnte ich den BWM relativ leicht neben den Spot setzen

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20201121_105724852.jpg Ansichten: 0 Größe: 77,6 KB ID: 276265

                  Kommentar


                  • Patrick09
                    Patrick09 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi al3x,
                    was für ein BWM ist das?

                • #25
                  Meiner Meinung nach gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten:

                  1. Und sehr einfach, Bewegungsmelder oder jetzt Präsenzmelder Air in der Dusche.

                  2. Ich hatte dasselbe Problem und habe es gelöst, in dem ich die fallende Temperatur des Warmwasserspeicher mitberücksichtige. Wenn die im 0,1 Grad Bereich fällt und eine Anwesenheit im Raum ist(oder war) dann verlängern ich die Einschaltzeit. Klappt perfekt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X