Jalousie Baustein - Beschattung - Position Jalousie und Lamellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Jalousie Baustein - Beschattung - Position Jalousie und Lamellen

Liebes Loxone Forum,

mich beschäftigen im Moment zwei Fragestellungen, wobei sich beide auf das gleiche „Problem“ beziehen.

Ich habe einiges ähnliches dazu im Forum und Web gelesen, allerdings für mich noch nicht die passende Lösung finden/erkennen können. Daher möchte nun diese Themen kurz darstellen und hoffe auf konstruktives Feedback (bitte einfach Link posten falls Lösung schon bekannt und ich sie nur übersehen oder vielleicht auch nicht verstanden habe). Vielen Dank im Voraus!

Fragestellung eins:

Beschattung (Raffstores) – Ich möchte ähnlich der Standardfunktion „Beschattung“ die Raffstores aus jeder beliebigen Anfangsposition in folgende Position bringen: Behang 100% unten, Lamellen 30 Grad geöffnet.
    Ich habe dazu zum Bespiel ein Taster der zwei Analogspeicher antriggert. Der eine davon setzt den Wert 100 beim Eingang Alp des JA Bausteins, der andere setzt den Wert 30 bei All. Funktioniert im Grunde ganz gut, aber mit folgendem Problem. Generell stimmt der aktuelle Wert ALP bzw. am Ausgang AQp nicht immer, da - aus meiner Sicht inkorrekter Weise – die Position des Behangs im Baustein sich auch schon ändert, wenn man nur die Lamellen verstellt. Dadurch kann es passieren, dass der Behang in Wirklichkeit 80 geschlossen ist, AQp aber z.B. bei 90 steht. In dem Fall bewirkt meine obige Funktion dann, dass der Behang zwar laut Config auf 100 gefahren und dann die Lamellen wie gewünscht verstellt werden, aber in echt ist der Behang dann nur 90% unten.
    An dieser Stelle die erste Frage, ob ihr das auch so kennt oder ob hier evtl. noch eine Config bei JA Bausteine falsch sein könnte oder ein anderer Fehler drin steckt?

Zweite Fragestellung:
    Deshalb wollte ich dann die Funktion „Beschattung“ nachbauen, und hier bin ich dann auf meine zweite Hürde gestoßen. Wenn ich meinen Taster drücke, würde ich gerne eine komplette Abfahrt machen, und dann erst die Lamellen verstellen. Hier komme ich leider einfach nicht dahinter, wie ich eine aneinander Reihung von „Befehlen“ realisieren kann. Ich hätte schon versucht, den Lamellenbefehl zeitverzögert nach zu schicken. Das ist aber unschön, dann ich nie genau weiß, ich lange die Abfahrt dauert anhand der Ausgangsposition. Natürlich könnte ich einfach die Zeit einer wirklich kompletten Abfahrt nehmen, kommt dann aber oft zu unnötigen Verzögerungen bis die Lamellen verstellt werden. Was ich versucht habe per Logik/Vergleich, den Befehl für die Lamellen Position erst zu geben, der AQp auf 1 steht. Habe ich aber leider auch nicht hinbekommen.

In meiner Vorstellung würde ich der Jalousie einfach gerne sagen, fahre erst ganz runter und wenn du fertig bist, dann stelle die Lamelle auf 30 Grad bzw. fahre x Sekunden zurück (analog zu Standard Beschattung).

Wäre dankbar für Tipps.
    Grüße,
    Tobias
Lädt...