Luftfeuchte über Tree Touch messen und visualisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mossox
    Azubi
    • 26.02.2021
    • 5

Luftfeuchte über Tree Touch messen und visualisieren

Hallo zusammen,

ich komme hier nicht so recht weiter.

In der Loxone-Config kann ich natürlich die Luftfeuchte auslesen und anzeigen lassen.

Nun möchte ich die Werte aber auch in der Loxone App auf dem Handy visualisieren.
    Testweise hängt der Fühler am Eingang AI nun an der Intelligenten Raumregelegung v1.
    Hier wird in der Loxone App aber nur die Temperatur angezeigt.
    Kann mir jemand erklären, was man hierzu machen muss?

Vielen herzlichen Dank
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7328

Kategorie und Raum auswählen und bei Visualisierung einen Haken bei Verwenden setzten.
    Dann erscheint sie in der App.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14-03-_2021_13-42-24.jpg
Ansichten: 3816
Größe: 117,1 KB
ID: 296266
    Kein Support per PN!

Kommentar

• mossox
      Azubi
      • 26.02.2021
      • 5

Juhuuu! Danke für die schnelle Hilfe .

Kommentar

• tobinho15
        Dumb Home'r
        • 26.11.2020
        • 26

Hallo zusammen!

Wir ziehen gerade in unser neues Loxone Smart Home. Derzeit bin ich am testen und versuche auch die Luftfeuchte mir anzeigen zu lassen.

Leider klappt es bei mir nicht. Es wird immer 0 % angezeigt...
        Sowohl in der Config als auch in der App. Den Fühler kann ich auch gar nicht wie der Thread-Starter "mossox" an den Eingang AI hängen.. (siehe Bild) bei der Intelligenten Raumregelegung..

Habe ich auch mal einfach "frei" in die Config gezogen . auch hier 0% - bei anderen Räumen mit den Touch Tree und ein paar Touch Pure bekomme ich auch immer 0 % angezeigt..

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox.jpg
Ansichten: 3557
Größe: 25,0 KB
ID: 320735

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Bin über jede Hilfe dankbar !!

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hast du das Programm auch aufgespielt. nur das reinziehen in der config zeigt nicht immer einen Wert an.
      • tobinho15
        Dumb Home'r
        • 26.11.2020
        • 26

Herzlichen Dank - das war die Lösung

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7328

Mal ne blöde Frage...
          Was hat die Luftfeuchte am Eingang der Temperatur zu suchen?
          Oder war das nur zum testen?
          Kein Support per PN!

Kommentar

• tobinho15
            tobinho15 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Absolut nichts!
            Habe es nur zum testen da reingezogen ob ich überhaupt einen Wert erhalte (war dann eben am Eingang der Temperatur)
            Bekam dann im laufe des Abends eine Warnung das es im Raum 56° hat !!
            Das System hat dann anstatt der Temperatur den Wert der Luftfeuchte übernommen.

Habe die Luftfeuchte jetzt einfach in den entsprechenden Raum "gezogen". Ohne irgendwelche Verbindungen. Jetzt wird es unter "Fühler" auch korrekt angezeigt!
        • Livia
          Dumb Home'r
          • 21.09.2022
          • 29

Hallo zusammen,

ich hole den alten Thread mal hoch.
          Wo genau muss ich denn den Taster ( H ) hinziehen das er mir die Luftfeuchte in der APP anzeigt ?
          Wenn ich ihn nur in den Raum rein ziehe habe ich in der APP unter Kategorien/ Fühler die Luftfeuchte der einzelnen Räume.
          Wie bekomme ich die Feuchte aber in den jeweiligen Raum visualisiert so dass ich Temperatur und Feuchte gleichzeitig vom Raum sehe ?

Vielen Dank :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11238

Jedes Element hat in den Eigenschaften eine Zuordnung zu einem Raum und zu einer Kategorie.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• forestrunner
              Azubi
              • 07.10.2022
              • 3

Kann ich die Luftfeuchtewerte eines Touch Tree nutzen, um den Kühlkreislauf der Fußbodenheizung über die Sole-Wärmepumpe (Nibe) so zu steuern, dass die Taupunkte nicht unterschritten werden.

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1957

forestrunner

Das lässt sich schon realisieren. Eine Lösungsmöglichkeit wäre:

Du musst halt mittels dem Raum zugehörigen Raumtemperatur-/Feuchtegeber, in Loxone die Taupunkttemperatur berechnen lassen. Diesen Taupunkt-Temperaturwert in Verbindung mit einem erhöhten Korrekturwert stellst Du der Wärmepumpe im Kühlbetrieb als Sollwertvorgabe der VL-Austrittstemperatur FBH zur Verfügung. Wichtig ist, die VL-Austrittstemperatur ist mindestens 3-4K höher als die berechnete Taupunkttemperatur um Kondensationsschäden am Fußboden sicher zu verhindern.

Beachte bitte, dass Du für jeden Raum mit FB-Kühlfunktion diese Taupunktberechnung benötigst. Die einzelnen Raumsignale werden dann in einem Min-/Max-Baustein (Max.-Auswahl) gesammelt und an die WP weitergegeben. Wie die Signalumsetzung zur WP umzusetzen ist, kommt auf deine Maschinenausrüstung und Kommunikationslösung an.

Ich würde zumindest in der zentralen VL-Leitung noch einen Min.-Temperaturwächter einbauen, der bei unterschreiten einer Min.-Temperatur (z.B. <17-18°C) die gesamte Kühlfunktion Pumpe / Ventile abschaltet bzw. schließt. Wichtig ist der Thermostat besitzt eine geringe Schaltdifferenz (z.B. 2K), weil sonst dauert die Rückstellung sehr lange. Auch der Temperatureinstellbereich sollte passt ausgewählt sein.
                Alternativ einen Taupunktwächter.

Gruß Michael

Zuletzt geändert von Michael Sommer; 16.01.2024, 16:27. Grund: Ergänzung Text Temperaturbereich
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
                OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...