OCCP 1.6 Protokoll für E-Auto Ladestationen Integration in Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loetman
    Smart Home'r
    • 11.08.2020
    • 64

OCCP 1.6 Protokoll für E-Auto Ladestationen Integration in Loxone

Hallo zusammen

ich habe das Netz durchforstet auf der Suche nach einer. Möglichkeit eine Ladestation (Wallbox) in Loxone zu integrieren. Die aktuellen Möglichkeiten sind doch ziemlich eingeschränkt.
    Viel dazu habe ich nicht gefunden. Anscheinend ist das OCCP Protokoll oder auch EEBUS Standardisierte Protokolle für Ladestationen. Soviel ich weiss, unterstützt Loxone aktuell als EEBUS nur Lüftung und Klima. Ich habe eine Integration mit Node Red gefunden.
    Leider kann ich daraus nichts für Loxone, Loxberry oder iobroker ableiten: https://www.npmjs.com/package/node-red-contrib-ocpp

die Ladestation, die ich integrieren möchte wäre die von Wirelane. die hat diesen Ladecontroller von Bender verbaut: https://www.bender.de/produkte/lader...612-laderegler

Kann mir jemand einen Tip geben, ob da was machbar ist. Ich bin leider mit solchen Schnittstellen programmieren nicht versiert.

Danke Euch.

Grüsse Loetman
  • TGeissler
    LoxBus Spammer
    • 17.05.2016
    • 294

Lt. dem Daten von dem CC612 kann dieser doch EEBus und Loxone kann das auch. Also sollte das funkionieren.
    EEBUS Gerät (loxone.com)
    Das EEBus-Gerät stellt die Sensoren und Aktoren automatisch bereit.
    Aber Achtung! Nur mit Gen2 Miniservern machbar.

Kommentar

• loetman
      Smart Home'r
      • 11.08.2020
      • 64

Hallo TGeissler

danke für deine Antwort. Problem ist aber bei Loxone, dass nur Klima… unterstützt wird.

„Bei EEBUS sind verschiedene Anwendungsfälle (Use Cases) festgelegt.
      Von Loxone wird derzeit ausschließlich der Use Case HVAC unterstützt, dies sind Geräte der Heizung, Lüftung, und Klimatisierung.“

Einen Gen2 Miniserver hätte ich.

so wie es aussieht werde ich halt einen go-e charger zulegen, der hat Modbus TCP, und auch eine api, die im Loxwiki dokumentiert ist. Ausserdem krieg ich den für unter 500 CHF.

Kommentar

Lädt...