Szene „Manuell“ - woher kommt sie, wie werde ich sie wieder los?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1377

Szene „Manuell“ - woher kommt sie, wie werde ich sie wieder los?

Bei einigen meiner Lichtbausteine ist seit einiger Zeit eine Szene „Manuell“ vorhanden, die ich aber nicht angelegt habe und die unglaublich nervt.

In der Config ist die Szene „Manuell“ gar nicht vorhanden (auch nicht nach reimport des MS in die Config), über die Loxone App ist sie jedoch da, da kann ich sie auch löschen aber sie taucht dann wieder auf.

Auch ein Neustart des Mini Service hat das Problem nicht behoben diese blöden Szenen sind immer noch da und ich weiß nicht wie ich sie weg bekomme.

Kennt wer das Problem? Kann es mit dem Auto Update des Miniservers zu tun haben? Der Miniserver selbst ist nämlich nicht auf zur letzten Version.

• Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1268

Szene "Manuell" taucht immer dann auf, wenn du etwas verändert hat.
    Zum Beispiel du aktivierst Szene 1 und dann dimmst du einen Lichtkreis weiter runter. An sich ja auch korrekt, da ja Szene 1 nicht mehr anliegt.... Oder habe ich dich da falsch verstanden.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1377

Ich kann über meine Taster gar nicht dimmen, das muss man im Lichtbaustein doch extra freigeben, oder nicht?

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1268

Das mit dem Dimmen war nur ein Beispiel. Wenn du ausschließlich Szenen ansteuern kannst, dann weiss ich nicht genau was bei dir ist. Kannst du aber beispielsweise eine Lampe einzeln schalten, dimmen, einfärben (abweichend von einer definierten Szene), dann geht's auf manuell.
        Du kannst ja mal im Livewiew nachsehen. Es gibt einen Ausgang der die aktuelle Szene anzeigt. Ich meine, dass Szene 99 manuell ist (kann gerade nicht nachsehen)

Du kannst aber auch Szenen einmischen (zwei Szenen miteinander aktivieren) vielleicht liegt es auch daran ... Da müsste ich mich reinlesen... Diese Funktion nutze ich nicht. Diese könntest du aber über die Szenen Eingänge aktivieren. (Edit: dann sagt die App "mehrere Szenen aktiv")

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Nobbi75; 25.07.2021, 08:34.

Kommentar

• Gast

Bei mir taucht "Manuell" auch auf, wenn man Abends den Raum betritt, der PM einen registriert und die Abend-Szene schaltet, anschließend betritt jemand den Raum und schaltet manuell das Licht am Taster ein. Dann steht in der Übersicht eben "Küche" Licht manuell, klickt man nun auf das Licht "Küche", sieht man das Szene "Abend" und "Viel LIcht" aktiv sind.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11245

„Manuell“ taucht auf, wenn ich da drin was ändere.
            Auch, wenn ich per Direkt-Input am Taster zb die Glühbirnen zuschalte.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 55DA76E8-2931-4726-A62A-28378378B723.png Ansichten: 0 Größe: 65,9 KB ID: 312702

Einmal mehr nervig, dass der Name des Bausteins nicht angezeigt wird. Der Dachboden selbst hat genau einen Schalter+Kreis - nicht Wert, dafür einen eigenen Raum zu erstellen - und die Galerie diese ganzen Kreise, die jetzt durch die App „Dachboden“ heißen.
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 25.07.2021, 09:53.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HIS-Loxone
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 552

Manuel taucht auf denn viel Licht auf t1 und nicht auf O in der config ist. Wenn dann über Zentral alles ein geschaltet werden. Dann kommt Manuell im betroffenen Raum

Kommentar

• maxw
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1377

Danke Leute für all eure Tipps und Hinweise! Hat nur leider alles nix genutzt. Das einzige was half war die betroffenen Lichtsteuerungen zu löschen und neu anzulegen.

Hat jetzt mein Vertrauen in Loxone nicht gerade verstärkt…

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1377

Mich treibt der Lichtbaustein noch in den Wahnsinn! Hat sich da in den letzten Releases was geändert?

Simple Aufgabe, eben umgesetzt, zickt rum wie ein Geißbock!
                  • Beim 1. Tastendruck sollen beide Lichtkreise einschalten
                  • Beim 2. nur AQ1
                  • Beim 3. nur AQ2
                  • Beim 4. alles aus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2021-08-13 16.47.06.png Ansichten: 0 Größe: 24,1 KB ID: 314367

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2021-08-13 16.46.54.png Ansichten: 0 Größe: 50,0 KB ID: 314368

Und was passiert bei mir? Nach alles aus und 1 Minute warten, um ja sicher zu sein?
                  1. Beim ersten Tastendruck Szene "Nur unter Balkon" also AQ1
                  2. Beim 2. die Szene "Nur vor Wohnzimmer" also AQ2
                  3. Beim 3. Alles aus
                  4. Beim 4. Szene eins, alles ein
                  Gerade neu angelegt, das hat man doch immer so gemacht, oder bin ich schon ganz verblödet????

HELP!!!

PS: Ja, die Ausgänge sind richtig gesetzt in den Szenen, nur wird immer zuerst Szene 2 statt Szene 1 aktiviert beim 1. Klick

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5165

Über T5/1 wird beim ersten Tastendruck zuerst die Stimmung, welche unter Eingang T5/1 eingestellt ist, also die ID1, aufgerufen.
                    Beim zweiten Tastendruch dann die nächstfolgende ID.

Wenn Du Viel Licht dem Eingang T5/1 zuordnest, sollte es wie gewünscht funktionieren.
                    Beispiel:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lichtsteuerung_T51.png Ansichten: 0 Größe: 79,4 KB ID: 314384

Nachtrag:
                    Du könntest aber auch einfach Deine Einstellungen in Post #9 lassen und den Taster mit + anstelle von T5/1 verbinden.
                    Zuletzt geändert von romildo; 13.08.2021, 19:30.
                    lg Romildo

Kommentar

• maxw
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1377

Danke romildo!
                      Manchmal steht (oder sitzt) man einfach auf der Leitung.

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bitte gerne, geht nicht nur dir so
                    • HRA
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1037

Muss mich auch nochmal an das Thema ranhängen

Wenn eine Lichtszene bereits AN ist (z.B. Szene 1) und der Trigger am Eingang T5/7 kommt, dann sollte doch die Szene 7 aktiviert werden, oder verstehe ich es falsch?
                      Es wird aber bei Trigger an T5/7 die nächste Szene gewählt (hier im Bild Szene 2), so als würde ich "+" triggern.
                      Wie liegt hier der Fehler ???? (sicherlich bei mir, nur wo)
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtbaustein2.JPG
Ansichten: 461
Größe: 347,8 KB
ID: 326395 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtbaustein.JPG
Ansichten: 427
Größe: 87,3 KB
ID: 326396
                      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

Lädt...