Luftfeuchte Messung /CO2 Messung und zentrale Lüftungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 834

Luftfeuchte Messung /CO2 Messung und zentrale Lüftungsanlage

Hallo zusammen,

es hat doch jeder Pure Touch neben der Temperaturmessung auch einen Luftfeuchtemesser.....
    Was macht Ihr damit?
    Natürlich kann man sich die Luftfeuchte in der Loxone App anzeigen lassen.....

Aber macht ihr damit auch was in der Steuerung der Lüftungsanlage?

Gibt es dafür Beispiele, wie man das am Besten umsetzt..... Auch wenn nicht jeder Raum ein eigenes Lüftungsgerät hat sondern eine Zentrale Lüftungsanlage vorhanden ist?

Momentan läuft meine Lüftungsanlage sehr "dumm".... Tag und Nachtschaltung mit Stufeneinstellung.... 1 , 2 , 3

Ich kann an meine Lüftungsanlage per TCP/Modbus die Einstellung schicken, in welcher Stufe sie lüften soll.......

Zudem habe ich auch ein paar CO2 Sensoren.... die könnte ich auch einbinden.....

Mir fehlen nur die Ideen....

• Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2622

Ich hab zwar keinen Pure Touch zum Luftfeuchte messen, aber einen KNX CO² / Feuchte / Temperatur Sensor.
    Dieser wird z.B. in den Bädern mit Dusche dazu verwendet die Heizfolie welche hinter den Spiegeln klebt einzuschalten sobald sich die Taupunkttemperatur (also ein Ergebnis aus einer Berechnung mit aktueller Temperatur und aktueller Luftfeuchtigkeit) bis zu einem gewissen Abstand der aktuellen Raumtemepratur nähert.
    Also kurz bevor die Spiegel zu beschlagen anfangen verhindert das die Heizungen hinter den Spiegeln.

Kommentar

• looxer
      Smart Home'r
      • 23.09.2018
      • 47

Du kannst den Baustein Raumlüftungssteuerung verwenden um Bedarfsgerecht zu lüften. Also zB wenn die Luftfeuchtigkeit oder der CO2 Anteil zu hoch sind.
      An den Eingang CO2 hängst du alle CO2 Sensoren der Räume in denen die Lüftung vorhanden ist. Diese werden verodert und der höchste Wert bestimmt die Lüftungsintensität.
      An den Eingang Hi kommen die Luftfeuchtigkeits Sensoren. An Mv hängst du am besten einen Merker den du mit der generellen Anwesenheit im Gebäude ansteuerst. Bei mir ist das der Ausgang eines zentralen Präsenzbausteins. Die Nachlaufzeit von Mv der Lüftungssteuerung steht bei mir auf 10h. Erst wenn länger als 10h keiner der Präsenz- oder Bewegungsmelder anschlägt, wird die Lüftung auf abwesend geschaltet. Da kann man auch mal länger ausschlafen
      Du kannst die Lüftungssteuerung auch als Kühlquelle in mehreren IRR verwenden. Wenn es in den Räumen zu heiß wird und es draußen kühler ist, unterstützt sie beim kühlen.
      Den Ausgang musst du dann entsprechend mit den Stufen deiner Lüftung verbinden. Dafür eignet sich zB ein Statusbaustein. In dem definierst du welcher %-Wert welcher Lüftungsintensität entspricht.

Zuletzt geändert von looxer; 10.09.2021, 11:32.

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1268

Wir haben eine zentrale Lüftung und CO2 Sensoren im Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Grundsätzlich ist es spannend und ernüchternd zu beobachten wie stark der Wert sich bei geschlossenen Fenstern abhängig von der Personenzahl verändert und wie wenig eine Lüftungsanlage dagegen ankommt, sofern die nicht auf Maximum (laut und zügig) steht. Ebenfalls interessant ist die Auswirkung eines offenen Fensters (Rolladen oben/unten/Fliegengitter) im Vergleich.

Ich habe für meine Regelung folgende Konsequenzen gezogen:
        -1000ppm nachhaltig zu unterschreiten ist in leiser Umgebung nicht immer machbar und auch nicht mehr meine Zielsetzung (1250ppm sind subjektiv auch in Ordnung).
        Wir schlafen jedoch auch wieder mit offenen Fenster (leiser& bessere Luft)

Trotzdem nutze ich die Daten und greife etwas in die Lüftung ein: Bei überschreiten von gewissen Grenzen (2 Stufen bei 1000 und 1500ppm) regelt die Lüftung hoch. Die Stufen 7+8 lasse ich aber nur manuell zu (Betriebsmodus: Party&Gäste bzw. Stosslüftung). Würde ich bei der Zielsetzung bzw. Empfehlung von 1000ppm bleiben, dann würde die Lüftung fast dauerhaft auf Maximum laufen.

An warmen Sommertagen ist Hitzeschutz vorrangig und die Lüftung bleibt auf kleiner Stufe.

Ich stelle für mich die Aussagekraft von CO2 für mich immer mehr in Frage. Im Schlafzimmer ist niemand und dort sind 980ppm, im Wohnzimmer sitzen aktuell 2 Personen und dort sind 1250ppm.
        Angeblich sollen da Mischgassensoren sinnvoller sein...

Ich nutze 2 baugleiche KNX CO2 Sensoren, die sich wohl selber kalibrieren. Beide zeigen (testweise) nahezu identische Werte an.

Auch wenn die Auswirkung auf den CO2 Messwert gering ist, fühlt sich die Luft besser an als in Häusern ohne Lüftung

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• looxer
          Smart Home'r
          • 23.09.2018
          • 47

Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Auch bei mir geht der CO2 Wert im Schlafzimmer innerhalb von 30 Minuten auf einen Wert ab da die Lüftung voll läuft. Zum Glück ist sie aber auch da nur kaum hörbar.
          Was mir auffällt ist, dass der CO2 Wert beim Öffnen der Schlafzimmertüre rapide abfällt, während er beim Öffnen des Fensters nur sehr gemächlich sinkt. Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt dass ich im Schlafzimmer nur eine Zuluft, aber keine Abluft habe. Meine Befürchtung ist, dass die Türen zu dicht machen als dass die Lüftung effektiv funktioniert.

Kommentar

• looxer
            Smart Home'r
            • 23.09.2018
            • 47

Ich verwende den CO2 Sensor mittlerweile auch als Präsenzsensor. Da ich im Schlafzimmer keine BM/PM habe bzw möchte, habe ich den CO2 Wert über einen Analogüberwachungsbaustein (Schaltschwelle von low: 0 high: 800 funktionieren bei mir ganz gut) an den IAct Eingang eines zentralen Präsenzbausteins gehängt. Somit kann ich auch in der Nacht zuverlässig detektieren ob jemand zu Hause ist und in der Früh Heizung und Warmwasser benötigt werden.

Kommentar

• Autonaut
              Dumb Home'r
              • 04.04.2021
              • 18

CO2 Gas ist schwerer als Luft, sammelt sich also in einem Raum mit wenig Bewegung (Schlafzimmer) am Boden. Bei Fensterlüftung zirkuliert die Luft am Boden geringer als bei Türlüftung. Eine Lüftung ohne Abluft funktioniert nicht. Entweder Gitter in die Tür, Türe mit Bodenspalt oder Türe offen lassen als einfachere Maßnahme oder Abluft dazu bauen ...

Kommentar

Lädt...