Rücklaufanhebung Füßbodenheizung über Solarkombispeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze511
    Smart Home'r
    • 06.09.2020
    • 33

Rücklaufanhebung Füßbodenheizung über Solarkombispeicher

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab in meinem Projekt jetzt die intelligente Temperatursteuerung und Heizungsmischer integriert und alles läuft besser als mit der Steuerung vom Kessel. Nun hatte ich einen Heizungsmonteur da zur Optimierung des Brenners und er sagte, da ich Solarthermie verwende ich solle noch eine Rücklaufanhebung einbauen.
    Nun meine Frage, hat das schon jemand realisiert und mit welchen Bausteinen mach ich das. Im Internet und bei Loxone bzw hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden.

LG Matze
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6334

Zuerst einmal muss Deine Hydraulik stimmen und erst dann kannst Du Dir Gedanken zur Steuerung machen. Und wenn es dann soweit ist, dann musst Du hier auch Deinen Hydraulikplan und Deine jetzige Steuerung einstellen, da Dir sonst keiner helfen kann.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• matze511
      Smart Home'r
      • 06.09.2020
      • 33

Danke für die schnelle Antwort.
      Hier der Hydraulikplan aus den Planungsunterlagen von Junkers.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6334

Und Du hast auch die Solarsteuerung ersetzt? Nach Deinem Hydraulikplan hätte die das nämlich gemacht.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• matze511
          Smart Home'r
          • 06.09.2020
          • 33

Nein hab ich nicht ersetzt, greife noch alle Fühler direkt über die Heizung ab, die wollte ich nach und nach mit 1-wire ersetzen, da noch nicht alles geliefert wurde, aber der Mischer hinter der hydraulischen Weiche funktioniert besser als mit dem Modul von Junkers. Heute hab ich die Pumpe für Solar auf Loxone geklemmt, weil die immer anlief obwohl die Temperatur am Kollektor niedriger war als im Speicher und bei der Steuerung von Loxone wäre sie noch aus gewesen.
          Da ist irgendwas defekt aber die Fühler sind alle ok. Deshalb wollte ich voll auf Loxone umsteigen.
          Was mich noch stutzig macht ist das der Plan hinter dem Mischer anheben möchte und mein Heizungsbauer meinte vor dem Mischer. Da stellt sich mir noch die Frage was ist nun richtig
          Zuletzt geändert von matze511; 03.10.2022, 18:29.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6334

Wenn die Steuerung von Junkers/Bosch nicht richtig funktioniert, dann ist die ganz sicher nicht richtig eingestellt. Mit der anlaufenden Pumpe kann auch eine Einstellungssache sein. Wenn der Kollektorfühler nämlich ungünstig sitzt, kann es auch sein, dass der kalt ist, obwohl der Kollektor an anderen Stellen war genug ist. Daher gibt es meist ne Option die Pumpe dann mal laufen zu lassen um zu sehen was da wirklich kommt.
            der Hydraulikplan ist so schon korrekt und man müsste dann ja auch erstmal klären, was vor und was hinter dem Mischer überhaupt ist und was überhaupt ein Mischer ist. Das Teil unter TS4 ist zumindest schonmal kein Mischer und ist das relevante Teil dafür.

Einen fertigen Baustein wirst Du von Loxone dafür vergeblich suchen. Diese Logik wirst Du Die selber zusammenklicken müssen

Kommentar

• matze511
              Smart Home'r
              • 06.09.2020
              • 33

Okay ich meine natürlich die Pumpengruppe für die Fußbodenheizung als Mischer.

Kommentar

• matze511
                Smart Home'r
                • 06.09.2020
                • 33

Da du dich besser auskennst als ich, mal noch eine Frage: ist das richtig das die Temperaturen der Fühler in Grad Celsius angegeben werden und der Temperaturunterschied in Kelvin?
                Wenn ich das mal alles umrechne ist ja dann der Speicher immer kälter als der Kollektor oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
                Weil kurioser weise ist der Speicher wärmer geworden, nun stellt sich die Frage zieht er es vom WW ab. Da würd ich morgen mal Testen indem ich das WW nur auf 30° lasse.
                Zuletzt geändert von matze511; 03.10.2022, 20:39.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6334

In was für Einheiten möchtest Du denn hierzulande die Temperaturen angegeben wissen? Und was willst Du denn da am Ende umrechnen um auf Deinen Schlussfolgerungen zu kommen? Ich denke Du solltest Dich in das Thema erst einmal besser einarbeiten bevor Du hier mit irgendwelchen Thesen behauptest, dass Deine Steuerung besser funktioniert als die des Herstellers ;-)

Kommentar

Lädt...