*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 630

    Es gibt ein App-Update 13.1.5

    Auf meinem IPhone 12 Mini ist es bedeutend schneller. Die Oberfläche wurde auch leicht geändert.
    Take it easy, but take it.

    Kommentar

    • Miep Miep
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2017
      • 496

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3258F871-4F89-4418-BC05-4942735DFBB2.jpg Ansichten: 0 Größe: 62,8 KB ID: 382732

      Changelog gibt es (noch) keins.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Miep Miep; 14.03.2023, 06:50.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

      Kommentar


      • Mango
        Mango kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Doch auf der Loxone Seite bei den Downloads

      • Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei iOS und der Version ist nix, Vorgängerversion ja ! 😎

      • Mango
        Mango kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Entschuldige, da steht ja noch 13.1.4, habe wohl zu schnell gelesen :/
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4288

      Florian Johannes Bartnitzke

      Das lang ersehnte Performance Update 13.1.5. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich laut anfangen zu lachen. Auf Grund der 3x 1000 EUR Neuinvestition in neue Tablets bleibt mir das Lachen im Halse stecken.

      Danke im Namen aller Bestandskunden.


      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


      LoxBerry - Beyond the Limits

      Kommentar


      • Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für manche Unternehmen ist Social Media eine reine Wohlfühl-Blase des Marketings, Maximale Interaktions ist das Weiterreichen eines Interessenten an einen Ansprechpartner. Negative Punkte ist wie an die Haustür pinkeln.
        Zuletzt geändert von Miep Miep; 15.03.2023, 08:27.

      • mr-manuel
        mr-manuel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da sieht man mal die wirkliche Meinungsfreiheit…

      • <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Steht ja nicht mal was von Performance im Changelog, woher habt ihr die Information?
    • the--doctor-9
      Extension Master
      • 31.07.2016
      • 196

      stehe vor dem selben Problem mein iPad Air Gen 1 unterstützt nur bis IOS13 auf jedenfalls nicht IOS16 und ich habe noch die alte APP drauf. Neues iPad zwischen 400-1000€ nur um und die Wand zu hängen? Das jetzige hat schon eingebrannte Displaydefekte.

      Ich überlege ganz auf ein Display zu verzichten.
      zu viel KNX und zu wenig Loxone

      Kommentar


      • orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So schwach können sie nicht sein, meine "alten" IPads, das älteste Gen. 5, läuft noch fehlerfrei und (einigermaßen) flott mit der Loxone App.

      • the--doctor-9
        the--doctor-9 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann jetzt Vollzug melden und habe für "billige" 500€ ein iPad 10.9 gekauft jetzt fehlt nur noch eine Wandhalterung die "günstige" 200-300€ kostet. naja schönes Wochenende

      • mr-manuel
        mr-manuel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Statt einer teuren Wandhalterung habe ich einfach eine Hülle gekauft welche das Tablet an den 4 Ecken hällt, das Cover weggeschnitten und ein plattes USB Kabel auf Aliexpress gekauft. Da siehst du nur minimal den Stecker: https://www.aliexpress.com/item/1005004357769641.html
    • RHC
      Extension Master
      • 04.11.2021
      • 134

      Zitat von the--doctor-9
      stehe vor dem selben Problem mein iPad Air Gen 1 unterstützt nur bis IOS13 auf jedenfalls nicht IOS16 und ich habe noch die alte APP drauf. Neues iPad zwischen 400-1000€ nur um und die Wand zu hängen? Das jetzige hat schon eingebrannte Displaydefekte.

      Ich überlege ganz auf ein Display zu verzichten.
      Ich will hier gar nix schön reden, weil die Performance-Probleme auf Nicht-Apple-Plattformen dürfen so nicht passieren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Loxone auf iOS und iPadOS hinsichtlich Performance (momentan) keine Probleme verursacht - was wohl auch daran liegen wird, dass Loxone selbst diese Plattform bevorzugt.

      Ich will nur die Kosten-Frage hier ein wenig zurechtrücken - wer sagt denn, dass es bei den Apple-Geräten immer die neueste Hardware sein muss (für ein Gerät, das eh nur für ein paar Funktionen an der Wand hängt). Ich habe seit zwei Jahren ein iPad mini 4 im Vorraum hängen, welches ich gebraucht um 200€ gekauft habe. Dieses wird bis iOS15 unterstützt und auch die aktuellste Loxone-App läuft darauf flüssig. Das Gerät wurde 2015 released, also kann man nicht meckern - und gebrauchte iPad mini 5 gibt es auch schon ab ca. 250€ (falls meines der Generation 4 mal irreparabel defekt ist, oder nicht mehr unterstützt wird, besorg ich mir das - passt auch in den Montagerahmen, da gleich groß). Im Wohnzimmer habe ich ein iPad 10.2" hängen, welches neu 380€ gekostet hat. Also - wenn ich jetzt mal alle 5-8 Jahre neue (gebrauchte) Geräte um 200-400€ kaufe, kann ich das verkraften. Es muss ja nicht gleich ein iPad Pro um 1.000€ sein...
      Zuletzt geändert von RHC; 15.03.2023, 10:46.

      Kommentar


      • RHC
        RHC kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Deshalb hatte ich einleitend geschrieben, dass ich hier nix schön reden will - es ging in meinem Beitrag nur um die Richtigstellung von teilweise völlig überzogenen Preis-Argumentationen über Apple-Produkte.

        Ich will hier in keiner Weise Loxone in Schutz nehmen, die unzählige Male Bananen-Software released und die User hinsichtlich bug fixing im Stich gelassen haben (war ja selbst auch ein paar mal betroffen). Man kann aber irgendwie rausfiltern, dass Loxone den Fokus auf Apple-Plattformen gelegt hat und alle anderen Plattformen nur mehr halbherzig bedient bzw. diese nicht mehr auf die Reihe bekommt. Ich hoffe natürlich inständig, dass sie das noch irgendwann in den Griff bekommen...

      • BennyBlanco
        BennyBlanco kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn es doch nur die Endkontrolle wäre. Wie hismastersvoice schon richtig angemerkt hat ist bei der kompletten Entwicklung der Wurm drin. Die Software sollte so schlank wie möglich gehalten werden um auf so vielen Geräten wie möglich so lange wie möglich zu laufen. War ja anfangs auch bei Loxone einer der Grundgedanken, dass der Miniserver eher schwachbrüstig ausgelegt ist und dafür aber lange und verlässlich läuft. Aber Marketing ist wohl günstiger als Qualitätskontrolle.

      • hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @the--doctor-9
        Nein, bin ich nach eigener Aussagen von Loxone eben nicht.
        Loxone selber beschreibt gebetsmühlenartig das die Config den großen Unterschied macht und wie viel mächtiger die Software ist als die anderer Hersteller.

        Die Hardware ist lediglich das Mittel um das Geld für die "kostenlose" Software zu erwirtschaften.
        Was bringt dir der MiniServer oder eine Ext. ohne Config oder Firmware? Genau nichts.

        Die Software-Entwicklung war schon immer das Hinkebein von Loxone, das habe ich schon vor vielen Jahren hier im Forum geschrieben.
        Ich fordere Loxone schon seit Jahren auf ein Qualitätsmanagement für die Software einzuführen, was Florian nach dem desaströsen einführen der V13 auch hier mal im Forum bestätigt hat.

        Loxone ist derart dilettantisch beim prüfen ihrer Software das man sich fragt ob es überhaupt eine Instanz außer die Alpha-Tester.
        Ich kann nur sagen das Loxone eine App geschaffen hat die das Wort SoftwareMonster verdient.
        Wie geschrieben, das ist ein WebViewer und mehr nicht, hier 4 bzw. später 2GB Ram aufzurufen als Anforderung sagt schon alles.
    • Rosenzuechter
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2016
      • 378

      1. Fehler: Mein Fire HD 10,5 Tablet aus 2019 bleibt auch weiterhin mit schwarzem Bildschirm hängen.
      2. Fehler: Die unterschiedlichen Spotify Konten lassen sich nicht in einem Raum fest speichern. (mit der 12... App geht das)
      3. Fehler: Performance auf Android ist egal welches Engerät eine Katastrophe (will hier im Haus niemand mehr benutzen).
      4. Fehler: Wenn ich an meinem funktionierenden Galaxy Tab A den Bildschirmschoner anklicke wird der Bildschirm schwarz und ich muss die App beenden
      5. Fehler: Der Bildschirm von meinem Galaxy Tab wird jetzt von der Loxone App aus geschaltet obwohl im System bei Samsung 30 Minuten hinterlegt sind.
      Schließe ich die App bleibt der Bildschirm 30 Minuten an. (das ist ein neuer Fehler, war vor dem App Update nicht)


      Über die Optik kann man sich streiten, aber die Funktion ist einfach nicht mehr gegeben wie früher.

      Gruß
      Stephan
      Zuletzt geändert von Rosenzuechter; 15.03.2023, 18:53.

      Kommentar

      • the--doctor-9
        Extension Master
        • 31.07.2016
        • 196

        Hat Loxone nicht letztens ein Aufruf gestartet zwecks neue Ideen? Ich hätte eine ...... ein eigenes Display. Das hat doch jeder große KNX Hersteller
        zu viel KNX und zu wenig Loxone

        Kommentar


        • BennyBlanco
          BennyBlanco kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kostet dann schlanke € 600 und kann nichts außer die Visu (vielleicht) ruckelfrei und schnell anzeigen.

        • TimoMoeller
          TimoMoeller kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Anbindung über neue Tree Display Technologie mit zusätzlicher Extension... is ja eh klar

        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Feature Requests anschauen bringt nix - betrifft ja nur Bestandskunden. Die sind eh wurscht. Wen kümmerts, ob ein Kunde zufrieden ist oder nicht. Der hat doch seine 30.000 EUR schon ausgegeben... An dem verdient man nix mehr.
      • Backstein
        Azubi
        • 18.12.2020
        • 4

        In der neuesten Beta (13.3.3.15) erkennt der (neue) Wallbox-Baustein das Ende der Ladesession nach Abstecken des Autos nicht mehr. Erst nach mehr als einem Tag hat der Baustein die Session automatisch(?) beendet. Ist das Problem bei jemand anderem auch aufgetreten?

        Kommentar


        • <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Melde doch das Problem an Loxone, dafür ist ja ne Beta da
      • HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 536

        Backstein mit welcher Wallbox hast du das Problem?

        Kommentar

        • Backstein
          Azubi
          • 18.12.2020
          • 4

          Zitat von HIS-Loxone
          Backstein mit welcher Wallbox hast du das Problem?
          Ich hab eine Keba, aber das Problem ist nicht die Wallbox. Der Baustein bekommt den Status der Wallbox korrekt über den Eingang Vc mitgeteilt (Modbus) und merkt sogar, wenn das Kabel abgesteckt wurde ("kein Fahrzeug)". Der Zähler für die aktuelle Ladesession ("geladene Energie") läuft aber dennoch weiter und beim nächsten Anstecken des Kabels zeigt er an, dass er schon mehrere Stunden verbunden ist.

          Kommentar

          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2479

            Bug ist schon gemeldet und wird mit der nächsten Version behoben. Hatte das Problem auch.

            Kommentar

            • the--doctor-9
              Extension Master
              • 31.07.2016
              • 196

              Johannes Bartnitzke​ wäre es nicht sinnvoll die 5 Sek. Grenze bei Modbus wieder abzuschaffen? An der Leistung vom MS Gen 2 dürfte es ja nicht mehr liegen. Jedoch aktualisiert sich mein KNX Energiezähler ständig und der Hauptzähler mit Modbus nur alle 5 Sek. sieht etwas doof aus.
              zu viel KNX und zu wenig Loxone

              Kommentar


              • Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Zu was braucht man den Energiezähler alle 100ms ausgelesen? Nur dass es nicht doof ausschaut oder hat das einen sinnvollen Hintergrund auch?
                Mit "dass es nicht so doof ausschaut" als Argument wirst aus Kollerschlag nicht mal eine Antwort erhalten.

              • <Andreas>
                <Andreas> kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mein Workaround ist es den den langsamen Zähler auf änderung zu Prüfen und dann die KNX Zähler gezielt abzufragen und dann den ersten Zähler nochmal mit Zeitversatz weiterzugeben

                Ist hald einfach Blöd wenn durch unterschiedliche Zählerwerte z. B. der errechnete Verbrauch um 1 kW springt obwohl man konstant 300W hast

                Modbus TCP schleuse ich einfach über node-red dan ist die Verzögerung weg
            • Miep Miep
              LoxBus Spammer
              • 18.01.2017
              • 496

              Ist das neu/alt, dass überlange Texte auf kleinen Display so gekürzt werden, auch mehr als genug Platz dafür frei ist ? Tritt auf dem iPhone mit aktueller Version auf. Da ich es mir sonst eher mit dem iPad anschaue ist es mir vorher nie aufgefallen:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: D4D5897F-8176-41B5-AF27-9F1F6CB0EAF0.jpg Ansichten: 6 Größe: 85,1 KB ID: 383900

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04FE57E3-E901-4902-B23A-6F1513929ACE.jpg Ansichten: 6 Größe: 117,0 KB ID: 383901
              Zuletzt geändert von Miep Miep; 22.03.2023, 17:43.
              Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

              Kommentar

              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 6920

                Die 13.x ist noch nicht fertig, da kommt schon die 14.x daher als Alpha...

                Es sind laut Changlog aber nur fixe drin.
                Wie kommt Loxone zu den Versionssprüngen?
                Hat einer dazu eine ab wann Loxone die Hauptversion hochsetzt, normal kenne ich das so das man das nur macht wenn größere Änderungen durchgeführt wurden.
                Kein Support per PN!

                Kommentar


                • Bogenhaus
                  Bogenhaus kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  wenn man sich so ansieht was mit/bei der 13.1 alles passiert ist, die ewig langen Changelog‘s der 13.3 Betas mal aufsummiert, will man vielleicht einfach nur die 13 hinter sich lassen

                • mr-manuel
                  mr-manuel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Was ich weiß geht das bei Loxone nach dem Alter der App und nicht nach semantic Versioning.
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4288

                Das ist wohl eher Marketing. Nach der ganzen Kritik/Shitstorms an der 13, die es überall hagelt, will man die Nummer wohl lieber nirgends mehr sehen. Behoben ist nichts - das Performanceproblem wird wie damals 12/2021 bei der 12.1 einfach totgeschwiegen. Von Johannes Bartnitzke und Florian keine Spur mehr. Ist hier halt alles viel zu unangenehm... Müsste man sich ja mit der Wahrheit und den (Bestands-)Kunden herumärgern. Die meckern doch eh nur...
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                LoxBerry - Beyond the Limits

                Kommentar


                • Armin Müller
                  Armin Müller kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich kann euch versichern, dass keine Kritik ungehört bleibt und es uns nicht zu unangenehm ist sich damit auseinander zu setzen. Lasst uns dieses Jahr zusammenarbeiten und dafür sorgen, dass es immer weniger Kritik gibt, weil es einfach keinen Grund mehr dafür geben wird. Mutmaßungen und Anschuldigungen führen zu nichts. Wenn ihr unseren Entwicklern mal einen Tag über die Schulter schauen könntet dann würdet ihr sehen wie unglaublich wichtig Loxone seine Bestandskunden sind.

                • Miep Miep
                  Miep Miep kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie sieht denn der gewünschte Kommunikationskanal aus ? Support / Bugeinträge ? Gibt es einen definierten Weg Produktimprovements vorzuschlagen ?

                  Keiner will hier stänkern aber Einbahnstraßen wurden schon erlebt.

                  Und das mein ich positiv, hier sind die Kunden. Nehmt sie mit oder … nicht. Alles dazwischen wird schwierig. Und nix gegen klare Kante, manchmal ist das besser als Stumm werden.

                  Wir alle wollen dass das Loxone System besser wird …
                  Zuletzt geändert von Miep Miep; 23.03.2023, 20:20.

                • maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Armin Müller
                  Die Katastrophe App 13 ist keine Mutmaßung oder Anschuldigung, mit dem Mist müssen wir uns jeden Tag herumschlagen. Typisch Loxone, die Anwender sind die Bösen. Ich pack es nicht!
              Lädt...