Extension tauschen - SN einfach überschreiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Extension tauschen - SN einfach überschreiben?

Hallo,
    Irgendwann hatte ich mal eine Anleitung gelesen, wie man eine Extension tauschen kann -- und z.B. Statistik Daten beibehalten kann. Bin mir nicht sicher, aber ich meine, es war ein Beitrag von Christian Fenzl.Ich habe jetzt hier und im Wiki nicht gefunden oder nach dem falschen Begriff gesucht...
    Weiß jemand wie das geht oder wo der Beitrag geblieben ist?

Besten Dank, Jörg
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Bei normalen Extensions kannst du einfach die SN im Peripheriebaum ändern (siehe hier, unten http://www.loxone.com/dede/service/d...extension.html).

Bei 1-Wire gab's wohl ein Problem mit den Statistiken , wenn einzelne Fühler von 1-Wire 1 auf 1-Wire 2 umgehängt wurden.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah, danke! So einfach hatte ich es mir nicht vorgestellt... Ich probiere mal!
  • Tiscy
    Dumb Home'r
    • 18.02.2016
    • 12

Hallo,
    ich musste meine Air Base Extension gerade austauschen, und stand vor der selben Frage.

In der Doku habe ich die Anleitung gefunden:

Abschnitt: " Einlernen von Extensions"

Also:
    1. - Alte Extension Hardware ausbauen, und dann die neue Extension einbauen. (vorher natürlich Loxone stromlos machen)
    2. - nach dem Austauschen der Hardware, Loxone wieder neu starten und Loxone Konfiguration öffnen
    3. - Im Loxone Konfig Menü: "Extension Suche" anklicken
    4. - In dem Popoup Fenster sollte die neue Extension im linken Fenster erkannt werden.
    5. - Im rechten Fenster sollte dann auch die alte Extension, die dann offline ist, angezeigt werden.
    6. - Alte Extension rechts markieren, so dass die neue und die alte Extension Blau markiert sind.
    7. - Dann in der Mitte auf den Button mit dem Pfeil nach rechts drücken.
    8. - Loxone Konfig dann wieder in den Miniserver speichern. FERTIG.

Alle angeschlossenen Air Geräte wurden dann automatisch in die neue Extension eingefügt und waren direkt wieder Online.
    PS: Meine aktuelle Konfig Version: 14.7.2.23

Viele Grüße
    Jaromir

Kommentar

• tobiasbecker
      tobiasbecker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe gerade eine Air Extension im Rahmen einer Fehlersuche ausgetauscht - hat genauso wie beschrieben funktioniert (Konfig 14.4.9.25), alle Geräte noch da. Schöne Sache!
      Air Diagnose braucht einige Minuten, bis das alles wieder so passte, allerdings dürfte das an den recht weit auseinander liegenden Kommunikationsintervallen einiger Air-Geräte liegen (Energiesparen).
      Zuletzt geändert von tobiasbecker; 02.03.2025, 21:48.
Lädt...