Miniserver durch neues Internet nicht mehr erreichbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MatteoAT
    Azubi
    • 09.05.2024
    • 6

Miniserver durch neues Internet nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

vorweg - ich bin leider ein ziemlicher Laie was Netzwerktechnik angeht und hoffe deshalb hier auf Hilfe.

Wir haben in unserem Haus seit gestern Glasfaserinternet. Hier wurde vom Provider der Anschluss vorgenommen und eine Fritzbox angeschlossen, auf die wir keinen Zugriff haben. Von diesem läuft das Internet in einen Ethernetswitch der das Signal auf LAN-Buchsen ins ganze Haus verteilt - unter anderem in den Miniserver.

Über die Smartphone-App und Loxone Config kann ich allerdings keine Verbindung zum Miniserver herstellen. Ich habe versucht den Server über meinen PC (natürlich im selben Netzwerk) mal über die alte IP anzupingen was, für Profis wahrscheinlich verständlich, keinen Erfolg gehabt hat.

Was wären denn sinnvolle Steps, wie ich den Server wieder erreichbar mache? Welche Infos braucht ihr von mir, um helfen zu können? :')

Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße,
    Matze
  • EdiB
    Extension Master
    • 30.12.2015
    • 134

Welche IP hatte oder hat der Miniserver und was für eine hat der Client?
    Dein DHCP auf dem neuen Router wird nun IPs mit einer Netzwerkadresse verteilen die nicht zum Miniserver passen. Da du offenbar kein Zugriff auf die Fritzbox hast, musst du dem Client manuell eine IP geben die im selben Subnet wie der MS ist. Dann kannst du dem Miniserver ein IP geben die zum neuen IP Range passt.

Das Subnet oder die Netzwerk Adresse sind im privaten Bereich üblicherweise die ersten drei, durch einen Punkt getrennten, Zahlenblöcke (Klasse C Netz). Wobei das Subnet durch die Subnetmaske definiert wird. In einem Klasse C Netz ist die Subnetmaske 255.255.255.0 oder /24
    Zuletzt geändert von EdiB; 09.05.2024, 21:47.

Kommentar

• Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 412

Das du keinen Zugriff auf die Fritzbox hast ist sehr unüblich. Frage einfach mal nach. Wie sollst du sonst dein Netzwerk verwalten?

Kommentar

• Chrissi
        Extension Master
        • 24.09.2015
        • 149

Am einfachsten wird es sein, die IP Adresse der FritzBox auf die IP Adresse der alten FritzBox zu ändern. Die Zugangsdaten der FritzBox stehen hinten auf der Fritzbox, falls die nicht geändert wurden.

Kommentar

• MatteoAT
          Azubi
          • 09.05.2024
          • 6

Hallo zusammen,

vorerst, vielen lieben Dank schon mal für die zahlreichen Antworten (und auch PN)

Der aktuelle Router ist eine Leihgabe des Providers und hat den Zugriff auf das ACP verboten bzw. die Zugangsdaten geändert. Ich habe mir soeben aber eine neue Fritzbox 4040 gekauft die ich zwischen Modem und Switch klemmen werde, um das Problem zu umgehen.

Was muss ich denn nun aber tun, damit ich den Miniserver wieder erreichbar mache?

Vorher hatten wir einen LTE Router von Drei, weil wir ziemlich am A*** der Welt wohnen und dort bis dato nichts anderes möglich war.

Kommentar

• SmartMastersAT
            Smart Home'r
            • 20.10.2023
            • 72

Zitat von MatteoAT
            Der aktuelle Router ist eine Leihgabe des Providers und hat den Zugriff auf das ACP verboten bzw. die Zugangsdaten geändert. Ich habe mir soeben aber eine neue Fritzbox 4040 gekauft die ich zwischen Modem und Switch klemmen werde, um das Problem zu umgehen.
            Wichtig ist in diesem Fall, dass du den Router des Providers die externe IP an einen LAN Port "durchreichst", sonst machst du doppeltes NAT.
            Viele nennen das in den Einstellungen "Bridge Mode"

Kommentar

• jensmh
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 96

Der Provider MUSS Dir die Zugangsdaten zum Router geben. Seit 2016 oder so in Deutschland gesetzlich geregelt. Gerade die Verwaltung des eigenen Netzes mit IP-Bereichen, WLAN Schlüssel, Gast-Netzwerk und so findet ja im Router statt und ist essentiell um Dein Netz zu verwalten.

Die Kaskadierung geht, macht das Leben aber unnötig kompliziert und verbraucht noch mal Strom 24x7.

Kommentar

• MatteoAT
                Azubi
                • 09.05.2024
                • 6

Zitat von jensmh
                Der Provider MUSS Dir die Zugangsdaten zum Router geben. Seit 2016 oder so in Deutschland gesetzlich geregelt. Gerade die Verwaltung des eigenen Netzes mit IP-Bereichen, WLAN Schlüssel, Gast-Netzwerk und so findet ja im Router statt und ist essentiell um Dein Netz zu verwalten.

Die Kaskadierung geht, macht das Leben aber unnötig kompliziert und verbraucht noch mal Strom 24x7.

Lebe leider in Österreich, ich weiß nicht wie das hier geregelt ist.

Der Provider hat mir nun aber angeboten die IP-Range des Routers zu ändern, dass sie zum Miniserver passt. Nun aber die Frage - wie finde ich die jetzt noch heraus?

Kommentar

• Noschvie
                  LoxBus Spammer
                  • 24.09.2018
                  • 412

Du hast ja jetzt eine neue, private FB. Was hattest du bisher als Router?
                  Dein Provider soll dir "seine" Fritzbox auf Bridge oder pass-through setzen, sodass deine neue Fritzbox am WAN Port die Public IP bekommt und du deinen local IP Range selber parametrieren kannst. Und diesen inkl. DHCP so wie bsiher definieren.

Kommentar

• MatteoAT
                    Azubi
                    • 09.05.2024
                    • 6

Zitat von Noschvie
                    Du hast ja jetzt eine neue, private FB. Was hattest du bisher als Router?
                    Dein Provider soll dir "seine" Fritzbox auf Bridge oder pass-through setzen, sodass deine neue Fritzbox am WAN Port die Public IP bekommt und du deinen local IP Range selber parametrieren kannst. Und diesen inkl. DHCP so wie bsiher definieren.
                    Vom Provider habe ich eine FritzBox 7540 AX, ich habe privat eine 4040. Er hat mir neben dem Umstellen der IP-Range aber auch angeboten, seine FritzBox für einen Aufpreis von 30 Euro zu übernehmen und so Zugang zu bekommen. Habe halt eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren und in der steht der Provider für alle Probleme grade.

Zitat von Noschvie
                    Die Option, dass der Provider die Range ändert ist keine schlaue Lösung?

Kommentar

• MatteoAT
                      Azubi
                      • 09.05.2024
                      • 6

Hallo,

nachdem ich nun Zugang zum Router bekommen habe, habe ich es durch anpassen der IP am Miniserver nun geschafft ihn wieder erreichbar zu machen. Das einzige Problem das ich noch habe ist, dass die Intercom/Türsteuerung samt Kamera nicht erreichbar ist bzw. funktioniert. Die IP in der Loxone Config hätte ich eigentlich angepasst.

Weiß jemand, wo hier noch ein Fehler liegen könnte?

Kommentar

• Noschvie
                        LoxBus Spammer
                        • 24.09.2018
                        • 412

Die Intercom wird eine andere IP haben. Hast du sie auf DHCP konfiguriert? Schaue in der FB nach, welche IP sie zugewiesen bekommen hat.

Kommentar

• MatteoAT
                          Azubi
                          • 09.05.2024
                          • 6

Zitat von Noschvie
                          Die Intercom wird eine andere IP haben. Hast du sie auf DHCP konfiguriert? Schaue in der FB nach, welche IP sie zugewiesen bekommen hat.
                          Hi. Die Intercom wird mir in der FB gar nicht (mit separater IP) angezeigt. In der LoxoneConfig hätte ich die IP der LoxoneCam aber angepasst.

Kommentar

• Noschvie
                            LoxBus Spammer
                            • 24.09.2018
                            • 412

Ist die IP Address der Intercom ping-bar? Sollte die Intercom eine fixe IP haben oder hast du sie auf DHCP parametriert?

Kommentar

• LoxoneKlinker
                              Azubi
                              • 13.10.2024
                              • 4

Hi, ich hänge mich hier mal dran. Ich habe ein ähnliches Problem. Gestern unseren Router gegen eine neue Fritzbox 7590 EK getauscht. Seit dem komme ich über die Fritzbox nicht mehr an den Miniserver ran. Mein Problem scheint zu sein, dass die Fritzbox dem Miniserver keine IP Adresse zuweist. Damit habe ich gar keine Möglichkeit die IP Adresse des Miniservers in der Fritzbox einzustellen.

Ich grase seit gestern das Internet ab und befrage ChatGTP, komme aber nicht weiter. Unten einmal ein Screenshot aus der Fritzbox Oberfläche dazu.

Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme?

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...