Durchfluss aus Zählerständen berechnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schildkroete
    Smart Home'r
    • 22.09.2021
    • 58

Durchfluss aus Zählerständen berechnen?

Hallo zusammen,

ich bekomme per MQTT alle 10s einen Zeitstempel und einen Zählerstand. Im Moment gebe ich den Zählerstand an den Mr-Eingang vom Zählerbaustein - soweit so gut. Ich hätte aber eigentlich auch gerne die Information, welchen Durchfluss/Durchsatz ich aktuell habe. Eigentlich würde sich das ja aus zwei aufeinander folgenden MQTT Zuständen errechnen lassen. Habt ihr eine Idee, wie man das in Loxone hinbekommt?

Das Zeitformat in MQTT sieht so aus: 2024-08-10T22:35:56, der Zählerstand ist einfach eine Zahl.

Man könnte das aber auch einfach umdrehen und z.B. alle 10s (nach Loxone-interner Zeit) den aktuellen Wert nehmen und mit dem vorherigen vergleichen.
    Hat jemand sowas schon mal gebaut? Alle 10s den aktuellen Wert in den Analogspeicher schreiben ist kein Problem, aber woher nehme ich den vorherigen Wert?

Freue mich über Ideen!
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 272

so klappt es
    Ist Beispiel eines Regensensors - hier werden l/min ermittelt und dann an den Zähler auf l/h gemittelt übergeben

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 129
Größe: 114,8 KB
ID: 438510
    Angehängte Dateien

Kommentar

• schildkroete
      schildkroete kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bin erst jetzt dazu gekommen es auszuprobieren, hat aber super funktioniert. Danke!!
Lädt...