ich habe seit einigen Tagen ein etwas seltsames Phänomen in Bezug auf Betriebsmodi:
Es kommt vereinzelt vor, dass Betriebsmodi (Abwesend, Nacht...) zwar vom Miniserver (Gen. 1 , Config 15.1.8.20) geschalten werden, aber meine Lichtbausteine nicht darauf reagieren.
Beispiel heute morgen:
- Eine Schaltuhr schaltet mir einen BM "Schlafen" - der Betriebsmodus ist laut App und Config Liveview nicht mehr aktiv, der Lichtbaustein schaltet mir aber nach wie vor die Szene für "Schlafen". Fast 15 Minuten nach Ende des BMs schaltet der Lichtbaustein dann die korrekte Szene
Beispiel letzten Montag:
- Haus war im Betriebsmodus "Abwesend" bzw. "Anwesenheitssimulation". Bewegungsmelder erkennt Präsenz, aber der Lichtbaustein wird nicht aktiviert, er scheint sich noch den Betriebsmodus "Anwesenheitssimulation" gemerkt zu haben.
Mir ist das Problem derzeit nur bei den Lichtbausteinen aufgefallen. Andere Funktionen wie Lüftung, Heizung usw. scheinen Stand jetzt nicht betroffen zu sein.
Was ich bislang geprüft habe:
- Die Config selbst wurde auf 15.1.8.20 upgedated
- Die Logik selbst wurde nicht angepasst
- SD Karte scheint, wenn auch schon etwas älter, in Ordnung zu sein: <LL control="dev/sys/sdtest" value="SD Performance: Read: 385kB/s, Write: 266kB/s, No error (0 0), ManufacturerId: 2, Date 2018/5, CardType 2, BlockSize 0, Erase 0, MaxTransferRate 25000000, RwFactor 2, ReadSpeed 22222222Hz, WriteSpeed 22222222Hz, MaxReadCurrentVDDmin 3, MaxReadCurrentVDDmax 5, MaxWriteCurrentVDDmin: 0, MaxWriteCurrentVDDmax: 5, Usage: 3.00%" Code="200"/>
- Ich habe mal alle Logs gelöscht und auch die Anzahl der Verlaufseinträge im Lichtbaustein reduziert auf 5, im Prinzip könnte hier auch 0 stehen da mich das nicht weiter interessiert ob jemand das Licht einschaltet.