Victron Smart Solar Regler lässt sich nicht Auslesen mit Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klausi75er
    Smart Home'r
    • 29.12.2024
    • 31

Victron Smart Solar Regler lässt sich nicht Auslesen mit Loxone

Hallo Loxone Freunde,

ich habe meinen Victron PV Anlage etwas erweitert mit 2 MPPT SmartSolar 250/60.
    Die beiden möchte ich wie den Fronius WR gerne mit Loxone Auslesen. Wie viele jeder oder beide zusammen an Leistung (W) bringen.
    Die beiden MPPTs sind über 2 VE.Direkt-USB Kabel am Raspi mit VenusOS angeschlossen. Von Venus OS werden die ohne Probleme erkannt.
    Leider bekommen ich jedoch keine Daten über Modbus in Loxone davon. Und ich komme nicht drauf warum.
    - Die IP Adresse zum Raspi stimmt.
    - Die Venus ID Geräte Nummer (236 der 1. und 237 der 2. MPPT Regler) ist auch richtig.
    - Laut der Modbus Tabelle von Victron habe ist die Register 789 und 3730 Probiert.
    - Register Typ habe ich denke alles soweit durch von unint16 oder sig16 und so weiter. Aber immer Null 0

hmm...
    Was ich nicht ganz verstehe ist, das in der ModBus Tabelle was mit Unit ID USB angegeben ist. so das ID 236 dann z.B. 291 ist wenn über USB angeschlossen. Richtig? Oder verstehe ich hier was falsch? Problem ist nur, das ich in Loxone keine 291 eingeben kann. Hier geht nur max. 255

Zudem Manuellen von mir, hab ich noch die Vorlage hier benutzt und nur die Geräte ID an meine angepasst.

Geht aber auch nicht ...

Anbei noch Screenshot von all den Sachen.

Bitte um Tipps was ich noch Probieren könnte !
    DANKE !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Klausi75er; 20.04.2025, 17:23.
  • Klausi75er
    Smart Home'r
    • 29.12.2024
    • 31

Leute ich hab es gefunden.
    Mein fehler.
    Ich hab vergessen das der Smart Regler mit zu den schon vorhandenen ModBus rein muss. Wenn er extra ist, geht es nicht.
    Einfach oben gelöscht, und unten unter "VictornOS Steuerung mit rein zu den anderen. Und schon klappt es.

Aber vielleicht kann ich einen helfen der hier evtl. das gleiche Problem hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 56
Größe: 266,9 KB
ID: 459978

Kommentar

Lädt...