Loxone frisst Fernbedienungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fitz
    Smart Home'r
    • 02.11.2018
    • 46

Loxone frisst Fernbedienungen

Ich habe gerade eine zwei-stündige Fummelei mit Loxone Fernbedienungen und hoffe auf eure Hilfe.

Ursprüngliches Ziel: Eine Loxone Remote Mini Air Fernbedienung von einer Base zu einer Anderen umzuziehen.

1. FB in Loxone Config 16.0.6.10 gelöscht, die Meldung kam dass die FB wieder in Lernmodus versetzt wird.
    2. Gespeichert und eine Weile gewartet
    3. da die FB nicht in den Lernmodus versetzt wurde, Batterie raus, getestet auf Spannung, wieder rein
    4. FB geht in den Lernmodus
    5. Neue Base findet trotz vieler Versuche mit Batterien raus/rein die FB nicht
    6. Alte Base findet die FB auch nicht

Nach einer Stunde verzweifelt eine Loxone Remote Air (die neue große mit vielen Tasten und Druckpunkt) aus dem
    Schrank geholt, Lernmodus an und die neue Base hat sie gefunden. FB konfiguriert und getestet, geht.

Weiter die alte FB versucht zu verbinden, keine Chance. ChatGPT gab mir die Idee den Bases neue IDs zu vergeben. Alte IDs gespeichert und neue vergeben. Aus der neuen Base habe ich vor dem Vergeben der ID die neue FB , die vor 5 Minuten angelernt wurde und ging (Loxone Remote groß) entfernt und auch einen Smart Socket Air der seit 1 Woche drin war. Gespeichert und neu gesrartet.

Ergebnis:

Der Smart Socket wird sofort gefunden und kann angelernt werden. Beide Fernbedienungen werden nicht gefunden, habe sie mehrmals in den Lernmodus versetzt. Es scheint so, als ob ein Entfernen aus der Config die FB vernichtet. Laut Air Monitor senden sie auch nichts trotz rot/grün Blinken.

Ich habe noch eine dritte FB, eine weitere Loxone Air Mini, nicht mal ausgepackt (hab also insgesamt 3 FB, 1 kleine alt, 1 große neu und 1 kleine neu), also habe ich da die Batterie rein und die Base Station findet diese sofort!

D.h. von drei FB geht nur noch eine. Von den beiden die nicht gehen, eine ging gestern, und die andere vor 10 Minuten.

Ich hoffe jemand hat eine Idee was hier passiert.

Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von Fitz; 20.06.2025, 20:08.
Lädt...