bin so ziemlich am Ende meiner Optionen. Seit 2022 habe ich bei Loxone ein Ticket und bekomme null Support.
Ich habe schon sehr lange das Problem, dass mein MS Go gen1 ab und an mal sich vom Netzwerk verabschiedet. Alles andere funktioniert dann noch, aber die App oder Netzwerk-Peripherie erreichen den MS nicht mehr.
Im MS log steht nichts drin, außer, dass er zb meinen Yamaha-Receiver oder ein Shelly nicht mehr erreicht. Die Logs im Switch zeigen auch genau nichts.
Wie komme ich aus der Nummer raus? Naja,... es reicht, wenn ich kurz den Netzwerkstecker ziehe und wieder einstecke. Es reicht auch am Switch den Port kurz auszuschalten.
Dachte auch mal, dass es der Link zum Unifi-Switch ist. Hab dann mal nen "dummen" zwischen rein. Auch da reicht es den Stecker vom MS-Eth zu ziehen.
Nun lässt mich das einfach nicht los. Bis zum nächsten Ausfall kann es 2-3 Stunden oder 8 Monate dauern. Daher habe ich den Port am Switch gespiegelt und mit einem Raspy und tshark eine Daueraufzeichnung mit Ringpuffer gemacht.
Ab Paket 167488 sieht man, dass der MS scheinbar "taub" ist. Er quittiert die Nachrichten nicht mehr und dann kommt es zu retransmissions. Ewig. Irgendwann gehts auch los mit einer andauernden ARP-Schleife. Auch da scheint er nichts zu hören.
Loxone interessiert das alles nicht. Für mich schaut's aus, als würden zb die Multicast-/Unicast-Nachrichten den TcpIp-Stack killen.
Vielleicht hat von Euch einer ne Idee:
Hier der Mitschnitt: https://microbin.hauswg.diskstation....ole-koala-duck
Info zum Netzwerk:
- Der MS hat die statische Adresse 192.168.0.4
- 192.168.0.80 ist ein Wechselrichter, der mit Modbus/TCP angbunden ist
- 192.168.8.10 ist eine AVM, welche nur eine DECT-Station ist. -> keine Fritzbox sonst im Betrieb