PV Überschuss Heizungssteueurng / Heizschwerter / Batterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oaki
    Smart Home'r
    • 05.04.2024
    • 34

PV Überschuss Heizungssteueurng / Heizschwerter / Batterie

Hallo zusammen,

ich habe eine Hybridanlage (Wärmepumpe und Ölbrenner), eine PV-Anlage, Speicher und 4 Heizschwerter im Hygienespeicher in einer 7 Parteien Wohnanlage
    Eckdaten:
    Batterie 40 KW mit max 19 KW Be- und Endtladen
    80 KWP PV
    4x Heizschwert a 4,5 KW

Wenn die Wärmepumpe in einer Zeit X den Speicher nicht auf Temperatur Y aufheizt, kommt das Signal an den Ölbrenner.
    Dieses Signal kann ich abfangen und den Ölbrenner weiter sperren. Die Steuerung wird mit Shelly geregelt.

Jetzt geht um die Steuerung. Ablaufsteuerung mit vielen if schleifen etc kann ich selber bauen... Vielleicht hat jemand von Euch eine elegantere Methode

Folgendes soll realisiert werden können:
    • Wenn PV Überschuss >= 18 KW alle 4 Schwerter an
    • Wenn PV Überschuss >= 13,5 KW 3 Schwerter an
    • Wenn PV Überschuss >= 9 KW 2 Schwerter an
    • Wenn PV Überschuss >= 4,5 KW 4 Schwerter an
    • Wenn kein <= 4,5KW oder 0 ist (dann läuft die Batterie), dann soll folgende Regelung greifen
      • ((Etwaiger PV-Überschuss + 19KW Batteriepower) - AktuellerGesamtverbrauchGesamt) / 4,5 = Anzahl der zu aktivierenden Heizschwertern

Ich mache das ganze dann mit Reset um 10 Minuten Loop, so dass immer neu gerechnet werden, damit die Schützrelais nicht permanent arbeiten.
    Momentan hätte ich für das PV-Überschuss mit 4 IF Abfragen und dann die Aktoren für die Schwerter steuern. Beim letzten Punkt bin ich mir noch unschlüssig.
    Ich bin gespannt

VG Michael

Lädt...