ich möchte mich an ein neuen Projekt begeben und wäre da auf etwas Hilfe angewiesen, wie oder ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.
Unsere 2 Vierbeiner haben seit paar Tagen 2 Futternäpfe, die durch die beiligeneden RFID Chips auf eine Katze programmiert sind. Das läuft so, der RFID chip befindet sich im Halsband der Katze und sobald diese unter den Napf geht, fährt eine Klappe auf und das Futter ist zugänglich. Da beide verschiedens Futter brauchen, war sowas notwendig. Nun dachte ich mir, man könnte daraus eine kleine Spielerei machen und diese mit ins Loxone system zu holen.
Ich habe einen Napf schon auseinander gebaut um zu schauen was mich da erwartet. Den Motor für die Klappesteuerung, komme ich dran, ist nicht das Problem.
Der Zustand Offen und Zu, wäre theoretisch über den Fensterkontakt Air lösbar, aber die Kontakte sind zu gross, ich müsste kleinere, aber dann eben Kabelgebundene Kontakte nutzen. Gibt es da eine Möglichkeit die über ein Air Gerät einzubinden? Genau an der Stelle liegt weder Tree noch Link.
Dass größere Problem sehe bei den RFID Chips. Gibt es leser, die in Loxone einbindbar sind, auch dann über eine Air Variante?
Ich glaube selbst wenn es mit den NFC Tags gehen würde, hätte ich ja kein Gerät wo ich eine Aktion auslösen könnte.
Über Hilfe wäre ich dankbar und ich weiss, dass das alles nur Spielerei ist und keinen wirklichen Mehrwert hat, aber ich habe an sowas eben meinen Spaß