Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SolarEdge Wechselrichter einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • König
    kommentierte 's Antwort
    Danke, Pino72. Hat sich schon erledigt!

  • Pino72
    kommentierte 's Antwort
    Ja klar, du kannst ja noch gar keinen Verbrauch messen...daher sind die 10w wohl quatsch. Musst du warten bis der Smart Meter von Solaredge angeschlossen ist. Dann siehst Du im Portal auch den Verbrauch und die Einspeisung etc.

  • coupe_harry
    antwortet
    Hier 2 Bilder da stimmen die Werte bei Produktion ziemlich überein. Denke wird bissl versetzt sein von der Abfrage her. Immer halt diese 10 Watt hab ich da hängen. Kann das daran liegen das ich den solar Edge Zähler noch nicht verbaut habe und er daher nicht genau weiß was ich gerade verbrauche oder?
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pino72
    kommentierte 's Antwort
    Was sagt denn das Solaredge Monitoring Portal??

  • coupe_harry
    antwortet
    Smart Meter hab ich vom Netzbetreiber. Von solar Edge ist der Zähler in der Backup Box verbaut, diese muss ich aber erst noch montieren. Komisch ist das er mir heute (gestern hab ich ein Update der loxone config gemacht) bei der Produktion gesamt Tag gar nichts mehr anzeigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pino72
    kommentierte 's Antwort
    Hast du einen Smart Meter von Solaredge angebunden der den Verbrauch des Hauses misst und die Einspeisung und den Bezug etc?
    Ansonsten wird Dein Haus im Ruhezustand ja nicht 0W verbrauchen sondern wesentlich mehr.....

    Mach doch mal live view an wenn es Nacht ist und mach den Screenshot nochmal von Deinem Energiemonitor. Ich empfehle auf den Energieflussmonitor umzusteigen mit Zählern etc.

  • coupe_harry
    antwortet
    Hallo, habe nun auch seit paar Tagen einen solar Edge wechselrichter über modbus in loxone eingebunden.
    leider zeigt er mir immer die 10watt bei Bezug an, siehe Bild, habe ebenfalls siehe Bild die Vorlage von loxone genommen für den solar Edge wechselrichter. Als Formel steht überall (i1*10^i2) drinn.

    Die total Leistung konnte ich immer richtig abfragen aber seit dem letzen Update wird mir der Wert um das 10fache mehr angezeigt, was kann das sein? Im live View seh ich es richtig.

    Kann mir hierzu jemand helfen?
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pino72
    antwortet
    Hi, findest du alles hier in dem Thread...Wwerte maximal so alle 5 Sekunden abfragen/schicken

    Und Vorlagen gibt es bei der Loxone Library:



    Einen Kommentar schreiben:


  • Kuredu
    antwortet
    Hallo, welche Modbus Aktoren verwendest du für die Batterie bzw wie und in welchen Abstände schreibst du diese zur Batteriesteuerung? Könntest du ev eine Vorlage hochladen, Danke im voraus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pino72
    antwortet
    Hi, klingt für mich eher so als ob du den Wert nicht richtig aus loxone abfragen würdest.

    Zeig doch mal deine Einstellungen wie du den Wechseltrichter ansprichst und wie du den Wert ausliest.

    Einen Kommentar schreiben:


  • König
    antwortet
    Wie gelingt es, den Modbus TCP mit Loxone zu verbinden? In der einschlägigen Anleitung ist ja die Rede davon, dass man nur zwei Minuten Zeit hat. Ab wann gerechnet? Mein SolarEdge-Support hat angeblich den TCP-Port geöffnet. Ich kann ihn auch mit einem Tool unter 502 ansprechen. Allerdings bekomme ich keine Verbindung zu Loxone hin. Es liest sich ja fast so, als müsse ich den Support den Port öffnen lassen und dann synchron innerhalb von 2 Minuten die Abfrage aus Loxone starten. Und: Wie kann ich herauskriegen, ob ich wirklich den richtigen Port angesprochen habe? Der Scan mit der SolarEdge-App bringt nur die Information, dass ein Lan-Kabel angeschlossen ist und eine dynamische IP-Adresse vergeben ist, wobei ich über Fritz!Box eine fest Adresse vergeben habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pino72
    antwortet
    Nur so als Info falls jemand auch die Kombo SExxk für die PV Anlage und einen SExxxxH für die Batterie nutzt...:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 105,4 KB ID: 401243

    Wi schon geschrieben werden übergeordnet beide Wechseltrichter nur über die IP Adress angesprochen über MOdbusTCP an dem auch wirklluch das LAN Kabel hängt, nur über die Modbus Adressen zb. 1 für Master und 3 für SLave werden dann die Register vom jeweiligen Gerät abgeholt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralphidelio
    kommentierte 's Antwort
    Wunderbar, damit hoffe ich, ist dein Problem gelöst.
    Viel Spaß noch beim "Auswerten der Daten"

  • aw_ch
    antwortet
    sehr interessant, heute war der Installateur nochmals vor Ort (ich war selber nicht dabei). Mit dem Hinweis von Ralphidelio, dass die Zähler bei anderen über Kabel funktionieren, hat er das Kabel kurzerhand angeschlossen. Scheinbar war das Kabel sogar schon verbaut, aber nicht angeschlossen/konfiguriert.

    Und siehe da, schon können die Werte korrekt über die Register 40206 und 40210 ausgelesen werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • aw_ch
    antwortet
    Ich habe heute versucht mit der App die Einstellungen herauszufinden, allerdings wird mir bei Zähler nur folgendes angezeigt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 520
Größe: 187,3 KB
ID: 398075
    Ausser "Home Network" (so nennt Solaredge wohl die nicht weiter erklärte Funktechnik) sehe ich hier nichts was mir weiterhelfen würde?​

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X